Tom_GHNRWUP schrieb:Und die Folge davon wäre, dass viele die Chance eben erkennen, dass sie sich als Medium betiteln und auftreten können. Leider hat der Begriff "Medium" (im Sinne eines spirituellen) eine gewaltige Aussenwirkung, denn da wird von unkritischen Dritten schon Glaubwürdigkeit und vorhandenes Wissen impliziert, wodurch diese auf ein "Podest" gehoben werden. Man könnte sie auch mit Propheten oder Orakeln aus dem Altertum gleichsetzen, die die gleiche Wirkung auf Dritte hatten.
Leider bestätigt sich dies ja auch, wenn man einen Blick in die esoterisch/paranormale Community wirft. Sei es bei Jenseitsmedien für Menschen oder Tieren, da gibt es keinen Unterschied.
Ich betone an dieser Stelle nochmal: Prinzipiell hat dies eben irgendwo auch Daseinsberechtigung. Das Placebo ist ja auch noch vorhanden.
Es ist und bleibt eben die Frage was man möchte:
Ist man auf der Suche nach der Wahrheit?ODERIst man auf der Suche nach Besserung/Linderung des Schmerzes?Oder natürlich, ob man auf der Suche nach einem lauen Job ist. Dies bezieht sich natürlich primär auf die bereits erwähnten Medien, dessen Internet-Auftritte wir auch besprochen haben, ich klammere SEEN hier bewusst aus, da ich solche Verkaufsstrukturen nicht erkennen kann.
An dieser Stelle: Niemand hat etwas dagegen, dass es solche Formate gibt, was aber nicht gleich bedeutet, dass man allem zustimmt.
Mir persönlich geht es aber eher um das Finden der Wahrheit, von daher ist es logisch, dass sich diese, eben meine Sicht mit der ideologie-geprägten Sicht der "Gläubigen" beißt. Ich schreibe dies bewusst in Klammern, es ist nicht als Abwertung zu verstehen, nur zur Vereinfachung in diesem Text.
Aber da ich in dem Sumpf der Verschwörrungs-Mythen ziemlich tief tauchen gegangen bin, kann ich mit dieser Erzählung der "Auserwählten Besitzer von Geheimwissen" leider nicht nur nicht so viel anfangen, ich halte es sogar für gefährlich.
Nicht das Thema an sich, primär diese Art von Denkweise, die sich leider innerhalb der letzten Jahre in die Mitte unserer Gesellschaft geschlichen hat.
Ich hoffe, dass sich jetzt niemand auf den Schlipps getreten fühlt, ich habe keinerlei Interesse, jemanden persönlich anzugreifen (auch wenn der US-amerikansiche Wahlkampf ja mittlerweile so läuft), mir geht es um die Thematik an sich.
Ich kenne niemanden persönlich von den einschlägen Teams, ob es nun Geister- oder Dämonenjäger oder Engelsmacher oder Medien sind (in ihren Augen), habe ich nicht pauschal ein Problem mit dem "wer", es geht nur um das "was".
Speziell SEEN würde ich empfehlen, und das meine ich wirklich wohlwollend, sich einfach eine dickere Haut wachsen zu lassen.
Mit Internettrollen und Kritikern wird man immer zu tun haben, das hat mittlerweile jeder, der irgendwas macht, was irgendwie von Interesse ist.
Auch möchte ich noch anmerken, was sie noch nicht verstanden haben, aber wovon ein "Vermietertagebuch" unter anderem von lebt und diesen technischen Clou regelrecht einsetzt:
Jedes Mal, wenn er irgendwas erzählt, was nicht wahrheitsgemäß ist, und jemand des kommentiert oder gar reagiert (in Form eines Videos, was wiederum zu mehr Traffic auf dem Originalvideo auslösen kann und was für mehr Kommentare sorgt), freut er sich.
Der Algorithmus.....also überlegt euch vielleicht das nächste Mal, ob ihr meinen (durchaus freundlichen und sachlichen) Kommentar löscht..... Cleverer wäre es gewesen, daraus mehr Aktivität auszulösen.....
:)