Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

6.393 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Spuk, Paranormale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

06.08.2024 um 15:02
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Deine Erinnerung stimmt :-)
Ach?Also hat er die GA erst "entzaubert"/ für andere vielleicht blossgestellt und danach bietet er ein Gespräch an?
Also selbst wenn er im Vorfeld Versuche unternommen hat und seine Motive wirklich guter Absicht sind,welche Reaktion hat man da erwartet? :D
Ist ja wie das Stockholmsyndrom nur umgedreht?! :D


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

06.08.2024 um 15:35
@SkepticOne
Gute Anmerkungen, die weitere Fragen aufwerfen ...

Aber schon spannend die Thematik :-)
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Einzig und allein ein positives hat sein Kanal, er zeigt wieviel billiger Chinaschrott in den Gerätschaften steckt und sich so etwas nie und nimmer als ernsthaftes Messgerät (für was auch immer)eignen kann.
Ja, das schon. Aber die Nachbauten bzw. Bauenleitungen sind ja dann auch wiederum dazu gedacht, dass die Verwendung finden. Würde das alles nur zum Debunken gemacht sein, wäre es interessiert und lobenswert.

Ach übrigens, mache Gruppierungen benutzen ja den Katzenball. Unser Pepe zeigt hier, wofür der nur sinnvoll ist Youtube: Pepe und der #Katzenball, ein Teil worauf manche #Ghosthunter abfahren, er zeigt, was er savon hält
Pepe und der #Katzenball, ein Teil worauf manche #Ghosthunter abfahren, er zeigt, was er savon hält
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

06.08.2024 um 19:13
Ich habe Kenny Biddle ja schon mehrmals, auch zum Kinect-Debunking empfohlen.
Hier ein Beitrag zur Dybbuk Box.

Youtube: The Dybbuk Box Deconstructed with Kenny Biddle
The Dybbuk Box Deconstructed with Kenny Biddle
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

07.08.2024 um 10:25
Wow. Zeitgleich wird auf Prime die 2. Staffel von House of the Dragon für 23 Euro zum Kauf angeboten.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

07.08.2024 um 12:05
@Trollkatze
Aber scheinbar zahlen die Fans die horrenden Staffelpreise für die GA, sonst würden die nicht so hoch angesetzt werden. Unverständlich...


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

07.08.2024 um 12:43
Kapier echt nicht wieso die so teuer sind und wenn du die Fans fragst kommt sicher: ja dafür sind die folgen in spielfilmlänge, das ist es mir wert 🤨


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

07.08.2024 um 15:21
Zitat von AshacAshac schrieb:wenn du die Fans fragst kommt sicher: ja dafür sind die folgen in spielfilmlänge, das ist es mir wert
Nene .... Wenn man die "Fans" fragt, kommt viel eher: "Das ist halt ein Hobby. Und niemand macht ein Hobby umsonst. Außerdem die ganzen Kosten für Auswertung und Equipment und Anfahrt und die machen das ja alles umsonst, nur für uns, neben ihrer Arbeit und Familie. Wissen viele ja nicht zu würdigen... Da darf es ruhig das kosten, was es eben kostet"

So nämlich ;)


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

07.08.2024 um 17:48
@Hasskasper
Auch wieder wahr :D aber dann hab ich en fettes gegenargument dagegen, nämlich die ganzen anderen Ghosthunter die das seit 2009 machen und auch anfahrtkosten, equipment u.s.w haben und das ohne da groß nach Geld zu schnorren :D


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

07.08.2024 um 21:09
Mal was anderes, was aber nicht wirklich Offtopic ist. Ich bin dabei, eine Enzyklopädie auf unserer Homepage einzurichten. Die umfasst Themen aus dem Ghosthunting/Paranormals, wie zB EMF-Equipment, Gerätschaften, Phänomene, Praktiken, Apps, Jenseitsmedium usw. aber eben auch Aufklärung zB über Mythen und Hoaxe. Weiterführende Links werden dann auch eingebaut.

@Trollkatze Du hattest mir den letzten Schubs gegeben, dass ich nicht nur unser "ABC für das Ghosthunting" fortsetze, sondern es um fangreicher gestalte und es in dem Lexikon aufgeht, damit man dann ggfs. daraus Zitate hier einbauen kann, wenn wieder Erklärungen für Equipment usw. benötigt werden. Vielleicht kann man dann darauf aufbauend einen Themen-Wiki hier ausarbeiten.

Gibt es Themen / Praktiken und Phänomene, die jemanden at hoc einfallen würde, die man da auch mit aufnehmen könnte oder auch Spukorte? Wenn ja, gern per PM, da der Thread sonst überladen wird.

Screenshot 2024-08-03 at 22-19-35 Ghosth
Quelle: https://www.ghosthunter-nrwup.de


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

11.08.2024 um 13:17
Zitat von HasskasperHasskasper schrieb am 07.08.2024:Nene .... Wenn man die "Fans" fragt, kommt viel eher: "Das ist halt ein Hobby. Und niemand macht ein Hobby umsonst. Außerdem die ganzen Kosten für Auswertung und Equipment und Anfahrt und die machen das ja alles umsonst, nur für uns, neben ihrer Arbeit und Familie. Wissen viele ja nicht zu würdigen... Da darf es ruhig das kosten, was es eben kostet"

So nämlich ;)
Prinzipiell ist dies sogar der Kern unserer Gesellschaftsform:

Pseudobedarf.

Im Klartext: Wir leben in einer Gesellschaft, die schon lange alles hat, was sie braucht, um gut zu leben. Jedes Individuum ist theoretisch ernährbar und einige Annehmlichkeiten gibts eigentlich auch für jeden.

Das Problem daran ist, dass es Unternehmen und Konzerne gibt, deren größte Gegner zufriedene Menschen sind. Jemand, der alles hat, was er braucht, wird nicht mehr viel konsumieren.

Deshalb gibt es Werbung, diese suggeriert den potentiellen Kunden, dass es etwas gibt, was sie umbedingt brauchen, weil nur das Produkt ihnen bei Problemen lösen kann (die die Kunden eigentlich gar nicht haben).
Durch ständige Wiederholung und anderen, witzigen psychologischen Tricks glauben potentielle Käufer irgendwann, dass sie konsumieren müssen.

So funktioniert Propaganda übrigens auch.


Kommen wir zurück zum Thema:

Scheinbar gibt es eben eine Community/Zielgruppe, die eine Begeisterung für Geisterjäger-Seifenopern-Trash entwickelt hat.

Das ist absolut okay prinzipiell. Genau so, wie es okay war, sich von Uri Gellar oder Vincent Raven verarschen zu lassen.

Genauso ist es innerhalb dieses Systems aber auch okay, sich mit dem gezeigten auseiander zu setzen, und es zu kommentieren.



Zum Abschluss nochmal eine spannende Frage, die ich mir selbst die Tage gestellt habe:

Gab es eigentlich innerhalb der letzten 5 Jahre ernsthafte Sichtungen?

(Wir klammern die privaten Sichtungen und natürlich die Ergebnisse aus Portalen und ähnliches aus, ich spreche hier von "ernsthaft" im Sinne von: Es würde drüber berichtet. Und an dieser Stelle: Ich verbitte mir irgendwelche Schwurbel-Sprüche der Marke "die Regierung unterdrückt das doch alles", wir sind hier nicht bei Akte X, außerdem traue ich keiner Regierung der Welt zu, kompetent genug für globale Verschwörrungen zu sein)


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

11.08.2024 um 16:25
@AXLDesmond
Finde es heute sehr schwer, einen richtigen Beweis zu haben. Auf Youtube kannst du ja eh alles knicken, und wenn man sich diese ganzen Top 10 Geister Videos anschaut ist da auch viel Gefaked ...
Es ist halt echt schwer und wenn du nix spannendes hast wo es richtig abgeht, wirst du halt auch nicht wahrgenommen .... weil Langweilig :D


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

12.08.2024 um 12:15
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Gab es eigentlich innerhalb der letzten 5 Jahre ernsthafte Sichtungen?
Kurze knackige Antwort: Meiner Kenntnis nach nicht.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

12.08.2024 um 13:46
Zitat von AshacAshac schrieb:Finde es heute sehr schwer, einen richtigen Beweis zu haben. Auf Youtube kannst du ja eh alles knicken, und wenn man sich diese ganzen Top 10 Geister Videos anschaut ist da auch viel Gefaked ...
Es ist halt echt schwer und wenn du nix spannendes hast wo es richtig abgeht, wirst du halt auch nicht wahrgenommen .... weil Langweilig :D
Das sind auch exakt meine Beobachtungen. :)
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Kurze knackige Antwort: Meiner Kenntnis nach nicht.
Genau so wie diese hier.



Ist es nicht seltsam, dass die Anzahl der Sichtungen seitens selbsternannter Teams und Medien mit dem Wachsen der puren Anzahl der Teams entspricht? :)

Im Gegensatz dazu haben wir eine boomende Wissenschaft mit reichlich Erkenntnissen und einfach NICHTS relevantes in den Medien über Sichtungen.

Spannend. :)


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

13.08.2024 um 20:41
Mich würde mal interessieren, welche bestimmten Themen in Bezug auf das Ghosthunting / Paranormales würden euch interessieren, dass man darüber mal schreibt?

Das unnütze Equipment (wie u.a. Kinect, Ovilus und Apps) haben wir ja schon durch.

Recherche klingt banal, aber ist ein A und O, wenn man sich wirklich intensiv mit Hintergrundgeschichten zu Locations auseinandersetzt. Als Negativbeispiel fällt mir da die Sache mit dem anzer bei den Geisterakten ein, der während der Ardennenoffensive 1944 getroffen worden sein soll, aber der tatsächlich erst in den 50ern entwickelt wurde.


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

16.08.2024 um 15:39
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Mich würde mal interessieren, welche bestimmten Themen in Bezug auf das Ghosthunting / Paranormales würden euch interessieren, dass man darüber mal schreibt?
Ich denke, das Thema "seriöse Meldungen" finde ich derzeit spannend, eben, weil da gerade so wenig kommt.
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Recherche klingt banal, aber ist ein A und O, wenn man sich wirklich intensiv mit Hintergrundgeschichten zu Locations auseinandersetzt. Als Negativbeispiel fällt mir da die Sache mit dem anzer bei den Geisterakten ein, der während der Ardennenoffensive 1944 getroffen worden sein soll, aber der tatsächlich erst in den 50ern entwickelt wurde.
Jop, das ist auch spannend, wenn fehlende Recherche einen direkt debunked. :)


Liebe Grüße


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

16.08.2024 um 16:22
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:aber der tatsächlich erst in den 50ern entwickelt wurde.
Und noch dazu nicht einmal im Hürtgenwald steht, sondern auf einem ehemaligen Truppenübungsplatz der BW (Luftlinie ca 12 km).


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

19.08.2024 um 15:11
Wo fängt KOmmerz an und wo hört Kommerz bei Ghosthuntern
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Ich denke, das Thema "seriöse Meldungen" finde ich derzeit spannend, eben, weil da gerade so wenig kommt.
Ist mittlerweile wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

@Trollkatze
Du bist ja auch in der Archäologie fit :-)
Unser Jörg (Archäologe) hat bei uns auf der HP zu den Bestattungsformen u.a. auch was zu Teilbestattungen geschrieben:
So wurde z. B. der Leichnam Barbarossas, der im Nahen Osten starb, gekocht und nur seine Eingeweide bestattet. Seine Knochen, die im Heiligen Römischen Reich bestattet werden sollten, gingen auf der langen Fahrt verloren. Sehr häufig sind Bestattungen der isolierten Schädel. Diese wurden teilweise über Jahrhunderte im Haus aufbewahrt und dann erst bestattet. Eine Besonderheit ist eine Bestattung von vier isolierten Kniescheiben in einem Gefäß. Diese Kniescheibenbestattung in Nepal ist bislang einmalig.
Quelle: https://www.ghosthunter-nrwup.de/lexikon-b

Diese Teilbestattungen sind für die paranormale Thematik interessant, es greift auch in den Bereich Reliquien hinein, Wenn man bekannte Thesen hervorholt, wonach Seelen (Geister) auch einen Bezug zu ihren Gebeinen haben, so müssten ja Geistersichtungen von Heiligen überall dort vorkommen können, wo Gebeine von ihnen auftauchen. Gerade bei den Heiligen sind diese ja über Kontinente hinweg verteilt...


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

20.08.2024 um 07:19
Mein Schwerpunkt war eher der Übergang von der Feuer- zur Körperbestattung in der Spätantike. Auf Ausgrabungen habe ich an Urnen- und Brandschüttungsgräbern gearbeitet, inkl. Beigaben wie Knochenschnitzereien, bemalte Schuhnägel, Nüsse und ganze Amphoren. Die Sachen könnt ihr euch im Römermuseum in Haltern anschauen, wenn ihr mal in der Nähe seid. ;)

Worüber ich die Tage erst auf Tiktok gestoßen bin, sind Kinder, die von Geistern und/oder früheren Leben berichten (sogar zum Weltuntergang gab es Videos). Das ist teilweise echt unheimlich. Wie würdet ihr das einordnen?


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Filme: Die Geisterakten - Episodenbesprechung
Filme, 2 Beiträge, am 01.09.2020 von AXLDesmond
Trollkatze am 31.08.2020
2
am 01.09.2020 »
Filme: Kennt jemand diese beiden Serien (Bereich SciFi/Geister)?
Filme, 20 Beiträge, am 03.08.2018 von Jimmybondy
Thaddeus am 17.09.2016
20
am 03.08.2018 »
Filme: Horrorfilmesammlung (Dämonen & Gut gemacht)
Filme, 36 Beiträge, am 13.08.2015 von DaXx
novaxito am 28.07.2011, Seite: 1 2
36
am 13.08.2015 »
von DaXx
Filme: Beruht der Film "Grave Encounters" auf einer wahren Begebenheit?
Filme, 18 Beiträge, am 13.06.2015 von DxUrbervillesx
StolzeRussin am 29.01.2013
18
am 13.06.2015 »
Filme: Der Doku Sammelthread über Paranormales und Mysteriöses
Filme, 54 Beiträge, am 13.01.2015 von miku
Lilith00 am 01.08.2012, Seite: 1 2 3
54
am 13.01.2015 »
von miku