Hasskasper schrieb am 07.08.2024:Nene .... Wenn man die "Fans" fragt, kommt viel eher: "Das ist halt ein Hobby. Und niemand macht ein Hobby umsonst. Außerdem die ganzen Kosten für Auswertung und Equipment und Anfahrt und die machen das ja alles umsonst, nur für uns, neben ihrer Arbeit und Familie. Wissen viele ja nicht zu würdigen... Da darf es ruhig das kosten, was es eben kostet"
So nämlich ;)
Prinzipiell ist dies sogar der Kern unserer Gesellschaftsform:
Pseudobedarf.
Im Klartext: Wir leben in einer Gesellschaft, die schon lange alles hat, was sie braucht, um gut zu leben. Jedes Individuum ist theoretisch ernährbar und einige Annehmlichkeiten gibts eigentlich auch für jeden.
Das Problem daran ist, dass es Unternehmen und Konzerne gibt, deren größte Gegner zufriedene Menschen sind. Jemand, der alles hat, was er braucht, wird nicht mehr viel konsumieren.
Deshalb gibt es Werbung, diese suggeriert den potentiellen Kunden, dass es etwas gibt, was sie umbedingt brauchen, weil nur das Produkt ihnen bei Problemen lösen kann (die die Kunden eigentlich gar nicht haben).
Durch ständige Wiederholung und anderen, witzigen psychologischen Tricks glauben potentielle Käufer irgendwann, dass sie konsumieren müssen.
So funktioniert Propaganda übrigens auch.
Kommen wir zurück zum Thema:
Scheinbar gibt es eben eine Community/Zielgruppe, die eine Begeisterung für Geisterjäger-Seifenopern-Trash entwickelt hat.
Das ist absolut okay prinzipiell. Genau so, wie es okay war, sich von Uri Gellar oder Vincent Raven verarschen zu lassen.
Genauso ist es innerhalb dieses Systems aber auch okay, sich mit dem gezeigten auseiander zu setzen, und es zu kommentieren.
Zum Abschluss nochmal eine spannende Frage, die ich mir selbst die Tage gestellt habe:
Gab es eigentlich innerhalb der letzten 5 Jahre ernsthafte Sichtungen?(Wir klammern die privaten Sichtungen und natürlich die Ergebnisse aus Portalen und ähnliches aus, ich spreche hier von "ernsthaft" im Sinne von: Es würde drüber berichtet. Und an dieser Stelle: Ich verbitte mir irgendwelche Schwurbel-Sprüche der Marke "die Regierung unterdrückt das doch alles", wir sind hier nicht bei Akte X, außerdem traue ich keiner Regierung der Welt zu, kompetent genug für globale Verschwörrungen zu sein)