Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

6.621 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Spuk, Paranormale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

05.11.2024 um 19:01
@Tom_GHNRWUP
Okay. Ich war in meinem Leben zweimal in Auschwitz. Sowohl im Stammlager als auch in Birkenau. Dieses Fleckchen ist nicht nur ein Synonym, es war die Hölle auf Erden. Über 1,1 Millionen (!) Menschen wurden dort grausam ermordet.
Man hört, dass, wenn Menschen grausam zu Tode kommen, sie mit Vorliebe dort spuken. Ich habe bei meinen beiden Besuchen vieles, aber keinen Spuk gespürt.
Nun war ich nicht der Einzige, der Auschwitz besucht hat - Millionen anderer aus aller Welt waren vor und nach mir dort. Und sie haben im Gegensatz zu mir Fotos und Videos gemacht. Auf keinem einzigen ist irgendwas paranormales drauf; soweit mir bekannt. Warum? Die Voraussetzungen für Spuk sind dort doch ideal: Über 1.100.000 grausam ermordete Menschen. Da gäbe es doch mehr als genug Seelen, die nicht bereit sind einfach so zu gehen.
Von den unzähligen gefolterten Menschen, die nach '45 an den Folgen der Lagerhaft gestorben sind ganz zu schweigen. Denn auch die hätten mit dem Diesseits mehr als nur eine Rechnung offen

Ich weiß nicht genau, ob es eine adäquate Antwort auf deinen Post ist, aber ich hoffe, du weißt, was ich meine.

1x zitiertmelden

05.11.2024 um 19:16
Zitat von LeitsgeheierLeitsgeheier schrieb:Ich weiß nicht genau, ob es eine adäquate Antwort auf deinen Post ist, aber ich hoffe, du weißt, was ich meine.
Ich weiss was Du meinst und Orte der Shoa sind für mein Team und mich tabu, zumal es auch aktive jüdische Friedhöfe sind. Als Besucher ja, aber nicht um zu investigieren.

Jeder sollte die Hintergründe von Ausschwitz u.a. kennen und mal das braune rechte Pack mal beiseite geschoben, die eh alles leugnen und die Geschichte verklären wollen, wird niemand emotionsfrei diese Orte besuchen können. So ging es mir auch in Bergen Belsen, als wir vor wenigen Jahren dort waren. Diese Orte kann man nicht suggestionsfrei besuchen. Vor allem, wenn man sich intensiv mit der Nazizeit beschäftigt hat.
Zitat von LeitsgeheierLeitsgeheier schrieb:Man hört, dass, wenn Menschen grausam zu Tode kommen, sie mit Vorliebe dort spuken.
Ja aber es gibt eben auch die These, dass Verstorbene und Opfer sich eher dort aufhalten, wo sie zu Lebzeiten sich gerne aufhielten. An sich würde ich zunächst auch denken, dass es ein Hotspot ist, aber ich denke sie sind eher geisterfrei... zumindest seitens der Opfer.

1x zitiertmelden

05.11.2024 um 19:33
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Jeder sollte die Hintergründe von Ausschwitz u.a. kennen
Das ist so wichtig. Da aber Esoterik oft nicht frei von Antisemitismus ist, droppe ich einen Link zu den Frankfurter Auschwitzprozessen.
https://www.auschwitz-prozess.de/

Sorry fürs Off-topic.... es ist nicht off topic.

1x zitiertmelden

05.11.2024 um 19:51
Zitat von LeitsgeheierLeitsgeheier schrieb:Das ist so wichtig. Da aber Esoterik oft nicht frei von Antisemitismus ist, droppe ich einen Link zu den Frankfurter Auschwitzprozessen.
https://www.auschwitz-prozess.de/
Auch wenn es für manche Off-Topic ist, passt es dennoch schon hier rein.

Der Ausschwitz-Prozess... Fritz Bauer war mit dafür verantwortlich, dass ich mich dem "Jura" zugewandt habe. Sein Handeln und Denken ist für mich ein Vorbild.

In der esoterischen und paranormalen Bereich findet man in der Tat solche Strömungen (siehe Verschwörungstheorien). 2012 trug es zu, dass erstmals Reichsdeutsche in der deutschen Ghosthunter-Szene auftraten. Auch da hab ich nicht den Mund gehalten, auch wenn so einige mir den verbieten wollten. Es sind damals mindestens 2 Teams gewesen, die damit offen propagierten - bei einem davon waren die beiden Teamgründer sopar "Staatssekretäre einer Selbstverwaltung". Selbstverwaltungen waren bzw. sind nichts anderes als Gruppierungen, die eigene Kennzeichen, Pässe usw. haben... aktuell ist eher Peter Fitzek bekannt https://www.stern.de/panorama/verbrechen/themen/peter-fitzek-6784112.html

Und dieses Wegschauen in der paranormalen Community und das Verbreiten von Desinformationen sind mitunter die Gründe, warum es TomsTalkMystery gibt.

Und ich gehe auch ganz offen damit um, dass ich pro-jüdisch und pro-Ukraine bin

2x zitiertmelden

05.11.2024 um 20:09
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Auch wenn es für manche Off-Topic ist, passt es dennoch schon hier rein.
Nun ja. Naturheilkunde wurde von den Nazis erfunden, bzw. so eingeführt. Der Begriff "Schulmedizin" ebenso. Das weiß heute aber kaum einer mehr. Natürlich ist nicht jeder Naturheilkundler (das Wort hab ich jetzt wohl erfunden) ein Antisemit und Nazi. Das will ich nicht unterstellen! Aber es ist oft der erste Schritt: Man trifft auf Leute, die "ein bisschen weiter" sind, dann macht man Reiki und trifft dort wiederum auf andere, die "weiter sind" und schon steckt man im Sumpf und ist bereit jeden Bullshit zu glauben.
Du verstehst? Para Ink & Co. bestärken den Glauben. Aber dann gibt es noch TLC. Dort gibt es Unterhaltungsformate, in denen "Experten" auftreten und selbst längst widerlegten Scheiß als Fakt hinstellen. (Da, wo ich herkomme muss man Tatsachenbehauptungen belegen - das hab ich so auch in der Schule gelernt).
Das ist schlicht gefährlicher Bullshit. "Wenn das Fernsehen es sagt, ist es legitim." #False Balance.

Was ich sagen wollte ist, dass man Leute aufklären muss. Auch wenn man weder Lehrer, noch Oma ist. Das hab ich jetzt mit dem Auschwitz-Link gemacht, das machst du mit deiner Arbeit und deinem Engagement hier im Thread. Übrigens auch @AXLDesmond und @SkepticOne

Dir hat vor einigen Wochen jemand hier vorgeworfen, du würdest nur maulen und nicht sagen, wie man es besser macht. Nee, das machst du schon. Allein indem du sagst, man solle Spielzeug (Kinect, K2) und sinnlose, vorprogrammierte Apps weglassen, zeigst du doch, wie man es besser macht. Ganz ohne Hate und Neid.

Ich glaub, es war damals @AstraLux

2x zitiertmelden

05.11.2024 um 20:16
Zitat von LeitsgeheierLeitsgeheier schrieb:Der Begriff "Schulmedizin" ebenso. Das weiß heute aber kaum einer mehr.
Darüber hatten sogar mein Tierarzt und ich letztens noch gesprochen.
Zitat von LeitsgeheierLeitsgeheier schrieb:Du verstehst? Para Ink & Co. bestärken den Glauben. Aber dann gibt es noch TLC. Dort gibt es Unterhaltungsformate, in denen "Experten" auftreten und selbst längst widerlegten Scheiß als Fakt hinstellen. (Da, wo ich herkomme muss man Tatsachenbehauptungen belegen - das hab ich so auch in der Schule gelernt).
Das ist schlicht gefährlicher Bullshit. "Wenn das Fernsehen es sagt, ist es legitim." #False Balance.
Ich stimme Dir voll zu und sinngemäß agieren solche so: "Isch hab dat bei YouTube gesehen, dass muss escht sein"

Danke Dir für eine Worte.

1x zitiertmelden

05.11.2024 um 20:20
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Isch hab dat bei YouTube gesehen, dass muss escht sein
Youtube ist gelogen. Aber TicToc ist echt :troll:

1x zitiertmelden

05.11.2024 um 20:24
Schon wieder was gelernt 🫣😂... kein Wunder, dass viel Equipmentschrott aus China kommt, greifen die doch bei TicToc alle Daten ab und glauben den Inhalt der Clips 😂

melden

05.11.2024 um 20:39
TicToc bekommt man wohl als diese "Shorts" auch bei YouTube. Frag mich nicht, ich nutze YouTube Music als Music-Player (natürlich gebührlich). Den Rest tue ich mir nicht an. Außer Para Ink :Y:
Weil aber meine Tochter 17 ist, bekomme ich oft mit, was bei TicToc so alles für bare Münze verkauft wird. Auch, wenn meine Tochter und ihre Freunde es "nur ein bisschen Fake, oder?" finden, finde ich es erschreckend.
In den Clips, die sie sich anschauen, geht es - zum Glück - bisher "nur" um Paranormales.

Sonstige News verfolgt sie glücklicherweise bisher nur im Radio oder der Tagesschau. :Y:

melden

06.11.2024 um 06:57
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:In der esoterischen und paranormalen Bereich findet man in der Tat solche Strömungen
Nicht nur da. Selbst die pagane Metalszene ist teilweise sehr braun. Diese ganze Wiccaströmung hat einen Beigeschmack.

Die Videos auf Tiktok sind allerdings sehr unterhaltsam. :)

melden

06.11.2024 um 09:14
Zitat von LeitsgeheierLeitsgeheier schrieb:*verschämt-nach-USA-blick-heute-Abend*
.......und das ist dann das Ende der Fahnenstange, das kommt dabei raus, wenn sich einige zu sehr ihre eigene Welt erschaffen.
Nur leiden hier vor allem unbeteiligte und unschuldige....
Zitat von LeitsgeheierLeitsgeheier schrieb:Aber TicToc ist echt :troll:
Eigentlich ists doch ganz witzig, die Zuschauer solcher Formate sind scheinbar gar nicht mehr in der Lage, sich eine Sendung von einer Stunde oder mehr anzuschauen, ohne, dass was passiert. Da ist Unterhaltung auch wichtiger als Wahrhaftigkeit.

Hinterher wird noch ein wenig künstliches Drama produziert und rumgeheult, wenn man sich außerhalb der Bubble über die Bubble austauscht, alles nichts anderes als modernes Social Media-Game.

Nichts neues.

Und eigentlich wird sowas schon viel länger praktiziert, der Abschaum war vorher allerdings nur bei Qualitätsmedien wie dem Springer-Verlag zu finden, mittlerweile kann es jeder mit einer Kamera und einem Computer, der am Internet hängt.

Und wie @Leitsgeheier schon sagt:

Der eigene Ruhm und die Reichweite sind wichtiger als die Protagonisten und deren Schicksale.
Und somit auch die Sache.

Man muss schon sehr zynisch sein, um sowas wissentlich zu fabrizieren und schon sehr dumm, wenn man der Sache wirklich glauben schenkt.

Das ist meine Meinung. :)

melden

06.11.2024 um 09:55
....passend zum Thema. Es gibt jetzt Geisterakten-Adventskalender.....

1x zitiertmelden

06.11.2024 um 12:26
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:....passend zum Thema. Es gibt jetzt Geisterakten-Adventskalender.....
Für echte Fans ein Muss...

melden

06.11.2024 um 12:50
Geisterakten adventskalender ... oh man, es wird immer lächerlicher.

2x zitiertmelden

06.11.2024 um 15:13
Zitat von AshacAshac schrieb:Geisterakten adventskalender ... oh man, es wird immer lächerlicher.
...wird?

Eigentlich ists schon seit einer ganzen Weile so.

Prinzipiell spricht nichts gegen Merchandise.

Die Grundidee ist ja eigentlich, dass die Fan(atiker)s so die Gelegenheit haben, ihre Künstler zu unterstützen.

Seit einiger Zeit ist es aber nunmal so, dass das Kunstwerk nichts anderes darstellt, als eine Werbung für Merch.

Vergleicht das mal bei Lego, alte und neue Sets:
Heutzutage gibt es quasi ALLES, was im Kino läuft auch als Lego-Set. Und jedes Modell in verschiedenen Ausführungen.

melden

06.11.2024 um 15:16
@AXLDesmond
Aber nicht, dass es demnächst noch Geisterakten in Legoform gibt....

melden

06.11.2024 um 20:29
Zitat von AshacAshac schrieb:Geisterakten adventskalender ... oh man, es wird immer lächerlicher.
Ist doch eine schöne Idee für die Leute die das gerne schauen. Vielleicht gibt es auch mal einen von dir! 😉

melden

06.11.2024 um 20:44
Zitat von LeitsgeheierLeitsgeheier schrieb:Übrigens auch @AXLDesmond und @SkepticOne
Naja ich gestehe auch ganz ehrlich, dass ich anfänglich ein sehr begeisterter Zuschauer war. Irgendwann kamen aber derbe Zweifel und als der Betrug, und so hart muss man es leider benennen( man nehme nur die Hürtgenwald-Episode ), immer größer wurde folgte eher ein Aufarbeiten mancher Dinge/Sachverhalte. Viele der hier bzw. Alle der hier genannten Punkte lassen sich auch einwandfrei nachlesen und bestätigen. Man müsste sich eben mal mehr als 2 Minuten Zeit nehmen und manches überdenken.

1x zitiertmelden

07.11.2024 um 07:03
Der Trend ist eben hin zu gewissenlosen Fake-Infos produzierenden Formaten, damit deren Kasse klingelt.
Eine ziemliche Verrohung und Empathielosigkeit, gerade auch, was PI da zeigt. Man kann nur versuchen, darüber aufzuklären.

melden

07.11.2024 um 11:15
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Naja ich gestehe auch ganz ehrlich, dass ich anfänglich ein sehr begeisterter Zuschauer war. Irgendwann kamen aber derbe Zweifel und als der Betrug
Das ist doch vollkommen legitim. Im Idealfall - und das war offenbar bei dir so - stellt man seine Ansichten und Vorstellungen auf den Prüfstand. Insbesondere, wenn man berechtigte Zweifel hat. Was aber in der Szene abgeht, find ich erschreckend. Da wird jeder Bullshit auf Teufel komm raus verteidigt, es wird verleumdet und gedroht. Die GH-Stars sind Götter und jede Kritik ist Blasphemie.
Als ich hier vorgestern schrieb, ist mir aufgefallen, dass die Geisterjagd mittlerweile ziemlich politisch geworden ist. In das einst schaurige Hobby haben sich krude rechte Ansichten, Desinformation und glatte Lügen geschlichen. Der Umgang mit Kritikern spricht da auch Bände.
Warum und seit wann ist das so?

1x zitiertmelden