Geiz ist geil gibt es in der Ghosthunter Szene leider immer seltener. Hier mal 2 nette und aktuelle Beispiele, woran man irgendwie sehen könnte, das Geld doch alles im Leben (eines GH Teams) ist.
Quelle: P.S.I. auf Facebook
Das österreichische Team P.S.I. bietet hier einen Videoschnittkurs an. 150€ für 3x 90 Minuten. Allgemein eine nette Idee aber A) wieso kann man etwas nicht auch mal der Liebe wegen an andere weitergeben und B) warum muss es dann direkt 150€ kosten, wenn viele nicht so recht wissen, wie hoch die Gas- und Stromnachzahlung wird? Erinnert mich an GF, als man zu C-Zeiten direkt die "Zuhause bleiben müssen" Chance genutzt hat und die neuen Abo Preise um 60% angehoben hat. Für das Geschäft sicher ein guter Schachzug, menschlich gesehen eher fragwürdig.
UND auch das Team der Geisterakten hat aktuell, das kostenpflichtige zur Verfügung stellen, verteidigt. Es ist zwar die Frage und Antwort Gruppe aber genau wie bei GF ist das etwas, was hauptsächlich von den GA geführt wird.
Original anzeigen (0,2 MB)Quelle: Geisterakten Frage und Antwort Gruppe auf Facebook
Hier frage ich mich warum z.B. das GH Team Grenzlichter wieder bei Prime (und auf YT) dabei ist aber die Geisterakten nicht? Letztens habe ich noch gelesen, dass es an Amazon liegt (oder so) und man abwarten müsse, aha!
Hier, diesen Punkt finde ich besonders fragwürdig:
„Die Geisterakten“ ist nach wie vor ein Hobby. Niemand von uns kann oder könnte von dem Projekt leben, auch wenn böse Zungen immer wieder das Gegenteil behaupten. Paranormale Ermittlungen sind nur für ein bestimmtes, verhältnismäßig kleines Publikum interessant und werden nicht von der breiten Masse geschaut.
Jedes Hobby will natürlich finanziert werden.
Quelle: Geisterakten Frage und Antwort Gruppe auf Facebook
Also klar, es ist ein Hobby, DEREN HOBBY. Da werden auch selten solche Einnahmen generiert, das ein 4,5,6 oder7-Köpfiges Team davon leben kann. Deren Spendeneinnahmen, spenden sie ja auch offensichtlich weiter. Wie viel % das sind, weiß ich natürlich nicht.
Fürs Geld gibt es ja GhostFLIX und mir kann da keiner erzählen, dass es nicht stimmt, dass GF = GA ist. 4 Personen aus dem Team arbeiten da.
Würde sich wirklich nur ein verhältnismäßig kleines Publikum dafür interessieren, warum gibt es dann eigentlich GhostFLIX? Läuft aber offensichtlich doch ganz gut mit den geschätzten 15000 Nutzern. Wegen dem "Jedes Hobby will natürlich finanziert werden." musste ich fast brexxxx. So etwas weiß man doch vorher! Je nach Hobby kostet es mehr (Golf spiele) oder weniger (in der Nase bohren).
Weiter:
So kommt es nicht selten vor, dass die Produktion einer Folge, mit steigendem Anspruch der Zuschauer, im vierstelligen Bereich liegt. Wir sind inzwischen nicht mehr dazu in der Lage, das Projekt „Die Geisterakten“ aus eigener Kraft zu finanzieren. Seit Staffel 3 stellen wir „Die Geisterakten“ daher ausschließlich auf Amazon Prime Video und GHOSTflix.tv zur Verfügung. Bezüglich der Thematik YouTube werden wir an anderer Stelle noch einmal eine detaillierte Erklärung abgeben.
Quelle: Geisterakten Frage und Antwort Gruppe auf Facebook
1000€? Hieß es nicht sogar mal, dass nur das für den Untertitel ausgegeben wird?
Hier ist der Punkt mit dem steigenden Anspruch der Zuschauer interessant. Also geht es nur noch darum, für die Zuschauer zu produzieren? Man ermittelt also gar nicht mehr für sich und um nur einen Schritt bei der Sache weiter zu kommen? Man macht das nur, damit der Zuschauer zufrieren ist (hat ja bezahlt) und darum wird man also zur Kasse gebeten.
PRIME ist sicher auch deshalb nicht mehr weiter interessant für das Team, weil es zu wenig Geld bringt.