Jessica_GC schrieb:Lieber Tom, ich habe mir eure Webseite angesehen. Erst einmal möchte ich erwähnen, dass eure Seite wirklich sehr umfangreich aufgebaut ist und ansprechend wirkt.
Danke - wir müssen die noch weiter ausbauen, da viele Berichte und Artikel noch fehlen und wieder eingebaut werden müssen (hatten die HP neu aufgesetzt). Aber die Zeit ist derzeit das Problem :-)
Jessica_GC schrieb:Allerdings möchte ich kurz einen wesentlichen Punkt aufgreifen, der mir aufgefallen ist. Tatsächlich hinterlässt eure Homepage den Eindruck, als würdet ihr Spezialisten in Bezug auf Paraforschung sein. Es steht zwar nirgends, dass ihr wissenschaftliche Referenzen mitbringt, dennoch gewinnt man hier eben schnell genau diesen Eindruck.
Dass könnte daran liegen, dass wir sehr vernünftig, bodenständig, gewissenhaft, unaufgeregt und besonnen mit der Thematik umgehen und es grundsätzlich unterlassen, etwas direkt als Paranormal zu betiteln oder hinzustellen. Bei uns wirst Du keinerlei reißerische Aufmachung in den Berichten finden.
Wenn wir mal was aufgenommen haben, was wir als interessant einstufen, dann belassen wir es nicht dabei, sondern es kommt auch Jahre später immer wieder dazu, dass wir darüber reden, ob man es nicht evtl. doch irgendwie rational erklären könnte unter Einbindung evtl. neuer Ideen.
Wir sehen uns nicht als Spezialisten, aber einige von uns haben enorm viel Hintergrundwissen (aus sehr unterschiedlichen Gründen u.a. akademischer Natur); nur wir gehen damit nicht wirklich offensiv um. Ob Menschen uns als Spezialisten einstufen, obliegt ihnen. Wir behaupten es nicht und wenn man uns darauf anspricht, erklären wir es (s.o.). Nur ist es ja nicht verwerflich Wissen mitzuteilen :-)
Und wir sind schon lange in der Szene unterwegs und sehen eben auch, wo vieles verkehrt und falsch läuft, auch was Aussendarstellungen angeht; daher wollen wir auch mit einem Großteil der Szene nicht wirklich was zu tun haben und es ist schon selten, dass wir mal anbieten, etwas gemeinsam zu machen bzw. sich persönlich mal auszutauschen. Gerade was Privatfälle angeht, verhalten sich viele sehr grenzwertig (daher letztens mein Hinweis bzgl. Strafverteidiger und Psychologe).
Jessica_GC schrieb:Jetzt würde mich interessieren, wie ihr das ggü euren Klienten handhabt? Erklärt ihr, dass ihr als Laien agiert und keine wissenschaftlichen Analysen abgeben könnt? So wie ich das verstanden habe, seid ihr ebenso wie viele andere Ghosthunterteams lediglich interessiert und forscht nach eurem Verständnis, oder?
In einem ersten Gespräch erklären wir Klienten grundsätzlich wie wir vorgehen und oft reichen Gespräche aus und das zur Hand geben von Empfehlungen und Anregungen. Nur selten kommt es zu einer Untersuchung in einem Privathaushalt, da sich entweder nichts an den Phänomenen geändert hat oder die Klienten trotz der Empfehlungen/Anregungen lieber eine Ermittlung hätten oder viele sich gegen rationale Gründe für die Phänomene verschließen :-)
Wir müssen nicht äußern, dass wir keine wissenschaftlichen Analysen mitteilen, weil wir nirgends behaupten, dass wir akademische Wissenschaftler sind.
Uns geht es ja um Aufklärung und was steckt hinter den Phänomenen und bei Privatfällen ist die oberste Aufgabe den Menschen Ängste zu nehmen und auch aufzuklären. Aufklärung ist oft schwierig, da Privatklienten durch GH-Formate falsche Vorstellungen vermittelt bekommen.
Jessica_GC schrieb:So wie ich das verstanden habe, seid ihr ebenso wie viele andere Ghosthunterteams lediglich interessiert und forscht nach eurem Verständnis, oder?
Weit mehr als interessiert, aber eben zugleich auch Aufklärung über viele falsche Ansichten und Thesen, sowie Mythen und Hoaxe - nicht zuletzt dafür gibt es auch noch meinen eigenen Channel und Blog.
"nach unserem Verständnis"... ich weiss was Du meinst, aber ich würde es durch Maßstab in Kombination mit unserem Hintergrundwissen ersetzen (gerade auch in Bezug auf die vielen unsinnigen Gerätschaften und Apps, deren Einsatz wir ablehnen).