Ste05 schrieb:Was ich mich zudem frage: bei den GA lehnt man doch nach wie vor „Privataufträge“ ab. Bei den DJ scheint das ja nicht zu gelten. Wegen des anderen Formats? Oder weil Amazon sagt, ihr macht das jetzt trotzdem?
Irgendwann sind alle "spannenden" Locations ja ausgegangen denke ich. Wir reden von 5 Staffeln Geisterakten mit bis zu 17 Folgen.
Wir gehen mal von 15 Locations pro Staffel aus (Doppelfolgen oder Rückkehraktionen an alte Orte) sind wir schon bei 75 Locations.
Da die Geisterakten mittlerweile auf Masse produzieren und es somit Disney und Netflix gleichtun, ist das verständlich, dass die eigenen Regeln einem irgendwann im Wege stehen.
Das ist der Fluch, wenn deine Geschäftsidee "Streaming" ist. Du musst Masse anbieten. Irgendwann ist alles geguckt und dann werden Abos gekündigt.
Tom_GHNRWUP schrieb:Machen die echte Privataufträge oder Pseudo?
Spannende Frage!
Am Set hat man nur sein eigenes Team, du musst aber verdammt gutes Theater bieten, wenn du mit Außenstehenden arbeitest.....
Ste05 schrieb:Wer weiß das schon? Erzählen kann man ja viel, von wem beauftragt oder ob das inszeniert ist und ein fiktives Haus/Geschichte hergenommen.
...oder aber du weihst direkt jemanden ein und vergrößerst einfach dein Team an Hochstapler.
Ich denke mal, dass plappernde Ex-Kollegen relativ unrelevant für die Fan(atiker)s, aber hier gibt es natürlich auch eine Chance.
Ste05 schrieb:Aber auffällig finde ich diesmal, wie extrem die Episode beworben wird. Jedes DJ Mitglied in seiner Story („Episode… Schon gesehen?)auf der Seite der DJ bei fb und Insta…
Gibt wohl doch n bissl Druck mit den Quoten bei amazon, so macht’s den Eindruck…
Nunja, da will man doch eher die Verkäufe steigern. Denn: Nur Bares ist wahres. Geisterakten sind Kauffolgen. Dh. nur eine verkaufte Folge ist eine gute Folge. Für die Akten.
Amazon wird es egal sein, wie viel bzw. wenig die Geisterakten ihren Content verkaufen.
Ich denke eher, dass der Boom langsam abflacht. Das Mysterium ist gelöst. Die Spukerscheinungen schocken nicht mehr.
Warum ist der weiße Hai so grauenhaft? Weil wir ihn nie oder kaum zu Gesicht bekommen. (was daran lag, dass damals das Modell nicht am Set verfügbar war, welch ein grandioser Zufall!)
Sobald du dein Monster zu häufig gezeigt hast, ist dein Horror-Film nicht mehr gruselig. Maximal spannend.
Bestes Beispiel aus der Popkultur ist da für mich tatsächlich der britische Horrorfilm "Das Ritual", nachdem man die Hälfte des Filmes eine unfassbar gruselige Atmosphäre aufgebaut hat, wechselt man irgendwann das Genre, gibt das Mysterium auf und inszeniert eine Survival-Geschichte. Die spannend ist. Kommt unser Held da raus? Wenn ja, wie?
Aufgrund von
@Ste05 s Aussage habe ich mir mal Daniels Instagram-Profil angeschaut und mir ist direkt was aufgefallen, was ich mit euch analyieren möchte.
Dieses mal geht es primär um Rhetorik, längt bekannte Muster und Influencer-tum:
Original anzeigen (0,2 MB)Quelle:
https://www.instagram.com/p/C11raEbtcrr/Das Publikum kommentiert bereits den Cringe.
Das Bild ist übrigens KI-Generiert. Jacqueline kommentiert auch gleich munter drauf los, labbert den armen Chris voll, bis der frustriert das Gespräch verläßt. Macht einen auf tolerant und beleidigt ihn dann relativ billig "durch die Blume". Man spürt richtig, wie da wieder gewisse Geisterjäger-Reflexe getriggert wurden und ganz schnell gibts wieder "Lass anderen doch ihre Hobbys"-geheulte und am Ende wird der arme Chris nochmal beleidigt, weil er Skateboard fährt, anstatt sich mit unseriöse China-Elektro-Scheiße in verstaubten und sicherlich auch oft gefährlichen Lost Places rumzutreiben (falls da mal was passiert, die Einsätze der Rettungsdienste zahlen übrigens die Steuerzahler).
Am besten finde ich, dass sie am Ende gleich 3 mal hintereinander kommentiert hat.
Wo sie anfangs noch richtig Witz und Ironie und wahre mentale Stärke gezeigt hat (indem sie die Kritik nicht persönlich nimmt und anstelle dessen einfach ein bisschen rumalbert) wird sie scheinbar durch seine relativ standardmäßige Kritik (Seifenopern-Niveau des Schauspiels und zu viel Theatralik) regelrecht getriggert und man kann regelrecht nachlesen, wie sehr sie das in Rage bringt.
Kommentar 1: mit Eso-Bla versetztes: "Leben und Leben lassen, Toleranz"
Kommentar 2 (und entweder es wurden Posts gelöscht oder sie hat einfach weiter geschrieben und ist in Rage geraten, egal was, beides lässt sie nicht besonders smart oder smooth dastehen): "Warum guckst du die Geisterakten überhaupt"-"Du bist ja nur neidisch"-Argument, kennen wir alle soooo gut. Dazu gesellt sich noch degradierung "seiner" Meinung
"
Mir erschließt sich nicht, warum so viele Menschen meinen, ihre Meinung sei für jeden von Belang. Es gibt stets jemanden, der unweigerlich seinen Senf zu jeglichem Inhalt dazugeben muss, in welcher Form auch immer. Du hattest deine Augenblicke im Rampenlicht, deine Bühne. Dies wird zwar die Lage nicht ändern, doch du konntest erneut der Welt deine Meinung kundtun – unabhängig davon, ob die Welt interessiert ist oder nicht.
Quelle:
https://www.instagram.com/p/C11raEbtcrr/Damit hat sie irgendwo Recht. Das Problem ist, dass sie den Inhalt ihres Textes nicht verstanden hat. Denn scheinbar kümmert es SIE ziemlich stark.
Kommentar 3: "Ich fahre übrigens auch Skateboad (wie du, scheinbar hat sie ihn erstmal gestalkt)", sie versucht ein wenig Verbindung aufzubauen (Okay, Skateboard fahren und Videospiele sind nicht wirklich exotisch), würgt ihm aber am Ende noch einen spannenden Spruch rein:
Wie zuvor erwähnt, scheint es, als sei mein Anliegen nicht vollständig angekommen. Das, was ich als "cringe" bezeichne, hast du in deiner Antwort geschickt übersehen – oder hast du es vielleicht sogar verdrängt?
Quelle:
https://www.instagram.com/p/C11raEbtcrr/Satz 1 ist ersteinmal neutral, wird aber gerne leicht beleidigend verwendet (wobei ich sagen muss, dass es für mich keine große Schande darstellt, etwas "nicht zu verstehen", ich schaue da gerne auch Richtung Adressat, der vielleicht durch seinen Vortrag dafür sorgt, dass er nicht verstanden wird, quasi: "Ist nur der Schüler schuld, wenn er die Lektion nicht versteht? Oder hat der Lehrer auch eine Verantwortung daran?".
Satz 2 und 3 sind dann wieder sehr vorwurfsvoll. Sie wirft ihm vor, dass er es absichtlich nicht angesprochen hat, und das dies aus niederer Absicht passiert ist.
Das ist ein großer Unterschied!Etwas nicht zu verstehen ist meistens eher passiver Natur, etwas ignorieren oder verdrängen eher aktiver. Mit Absicht.
Ergebnis: Dank Algorithmus ist dieser Post als erstes zu sehen und somit die inoffizielle (und sehr passige) Bildunterschrift!
Das ist tatsächlich Cringe pur. (Genauso wie die KI-generierten Werkzeuge und Kameras vor ihr, oder die Hacker-Klischee-Kapuze, die mittlerweile auch für Geisterjäger funktioniert, liegt sicher am Laptop, aber hey: Ich sollte aufpassen, wenn es um KI-generierte Bilder geht).
Ich vermute mal, die Dame hat mit den Geisterakten recht wenig zu tun. Sie ist Influencerin und es ist scheinbar ein KI-Bild, was in erster Linie nur dazu dient, dass die Reichweiten gegenseitig geboostet werden. Vielleicht, weil sie die Thematik spannend findet.