Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Serie schaut ihr gerade?

5.253 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Serie schaut ihr gerade?

28.08.2024 um 06:04
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb am 12.08.2024:Insgesamt konstant hoher Unterhaltungsfaktor, wobei mir die ersten beiden Staffeln bisher besser als die dritte gefallen haben.
Hoffe ja auf eine baldige vierte Staffel.
Hast du auch schon mal hier rein gesehen?

https://ucm.one/de/heikos-welt/?srsltid=AfmBOool-DqT8fBoXUQAHEq7jfajxKZqUEvLF8ULJQ0JxRrcaHR0kexS


melden

Welche Serie schaut ihr gerade?

28.08.2024 um 16:47
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Zum 4ten mal Lost diesmal auf Netflix
Für mich ist in den allermeisten Fällen der Höhepunkt nach dem Ende einer Serie erreicht. Falls ich mir eine Serie dann doch erneut ansehe, weiß ich ja schon um die Auflösung -> kein Spannungsorgasmus mehr.
Ausgenommen davon sind natürlich Comedy-Serien, die immer wieder zünden.
Manche Seien funktionieren alledings immer wieder, "Mindhunter" bspw. auch beim 2., oder 3. Mal.


2x zitiertmelden

Welche Serie schaut ihr gerade?

28.08.2024 um 18:25
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Zum 4ten mal Lost
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Für mich ist in den allermeisten Fällen der Höhepunkt nach dem Ende einer Serie erreicht. Falls ich mir eine Serie dann doch erneut ansehe, weiß ich ja schon um die Auflösung -> kein Spannungsorgasmus mehr.
Ausgenommen davon sind natürlich Comedy-Serien, die immer wieder zünden.
Manche Seien funktionieren alledings immer wieder, "Mindhunter" bspw. auch beim 2., oder 3. Mal.
Ich begreife eh nicht, wie viel Lebenszeit manche von euch in Serien und Filme, in Sachen Wiederholungen investieren können!
Früher, in der analogen linearen Fernsehzeit, begann ich schon Wiederholungen zu verfluchen.
Mangels Angebot und Alternativen habe aber auch ich den einen oder anderen Lieblingsfilm, 5..., 10..., oder 20x gesehen.

Serien habe ich vielleicht 5, oder 6 ein zweites Mal geschaut.
Die ersten dürften vor 20 Jahren "24" und Band of Brothers gewesen sein.
"Lost" war tatsächlich auch eine davon, aber nur, um dem Handlungsstrang durch zügiges "Bingen" besser folgen zu können.

Gleiches musste ich bei komplexen Mindfuck-Movies machen, um entweder die Handlung richtig zu verstehen, oder den Film in einer anderen Wahrnehmung zu verfolgen.
"Memento", "Shutter Island" und alle besseren M. Night Shyamalan - Filme wären da so klassische Beispiele.

Aber in der heutigen Zeit, mit maximalen Streaming-Überfluss, fehlt mir schlicht die Zeit, ein zweites, oder drittes Mal in eine Full-Size-Show einzutauchen!
Ich schaffe es ja nicht einmal, meine absolute Serien-Top 3 ein zweites Mal zu schauen.
Nicht mal, die Nr. 1 "Chernobyl", obwohl das nur eine Mini-Serie im Vergleich zu den anderen ist.

Habe wahrscheinlich zu viel Real-Life...


2x zitiertmelden

Welche Serie schaut ihr gerade?

30.08.2024 um 11:48
Doppelhaushälfte, Staffel 3, ZDF Mediathek

Staffel 3 ist auch wieder ziemlich unterhaltsam. Manchmal etwas drüber.

8/10


melden

Welche Serie schaut ihr gerade?

31.08.2024 um 03:20
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Für mich ist in den allermeisten Fällen der Höhepunkt nach dem Ende einer Serie erreicht. Falls ich mir eine Serie dann doch erneut ansehe, weiß ich ja schon um die Auflösung -> kein Spannungsorgasmus mehr.
Es gibt einfach Serien und die habe ich auch alle auf gepresster Scheibe, die kann ich wieder und wieder gucken - ohne das sie an Reiz verlieren.

Klar wird sich bei gerade bei Lost nie wieder das Erlebnis, das Gefühl einstellen wie damals beim erstmaligen Ansehen, weil man ja um das Mysterium weiß und so gut wie alles aufgelöst wurde (mit Ausnahme des reinen Ursprungs der Insel) - jedoch fesselt mich die Serie allein nur ihrer Charaktere und der Emotionalität wegen nach wie vor.

Lost ist wirklich auch sehr emotional und das bereits ab der ersten Staffel.

Eine meiner absoluten Lieblingsserien.



Ps.
Auch wird mir ewig in Erinnerung bleiben, dass Lost der Grund gewesen ist mir Premiere 2006 anzuschaffen, weil ich einfach nach dem grandiosen Finale der ersten Staffel auf Pro 7 damals nicht so lange auf die Free-TV-Ausstrahlung warten wollte und konnte. Premiere zeigte die zweite Staffel nämlich bereits ab Frühjahr 2006.


Wollte einfach so schnell es geht, wissen, was in diesem verdammten Bunker drin ist und auch wer Walt entführt hat.


1x zitiertmelden

Welche Serie schaut ihr gerade?

31.08.2024 um 03:27
Zitat von PNSHRPNSHR schrieb:Ich begreife eh nicht, wie viel Lebenszeit manche von euch in Serien und Filme, in Sachen Wiederholungen investieren können!
Für mich sind Serien und Filme Leben. Ohne sie könnte ich nicht leben.

Und manche Serien muss ich mir auch immer wieder und wieder geben. Genauso wie viele Filme.

So einfach ist das.



24 übrigens auch und natürlich GoT, Breaking Bad und Prison Break.


1x zitiertmelden

Welche Serie schaut ihr gerade?

31.08.2024 um 07:08
Zitat von PNSHRPNSHR schrieb:Ich begreife eh nicht, wie viel Lebenszeit manche von euch in Serien und Filme, in Sachen Wiederholungen investieren können!
Früher im Studium habe ich mal den Spruch gehört "Ein Germanist hat keine Zeit ein Buch zweimal zu lesen"

Na, ohne mich.

es gibt zwar unheimlich viele neue Serien und Filme, ich habe da eine lange Netflixliste, aber ich schaue mir trotzdem manche Serien und Filme, die ich schon kenne, nochmal an, statt eine neue Serie oder Film.

Du hörst doch eine CD auch nicht nur einmal.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und manche Serien muss ich mir auch immer wieder und wieder geben. Genauso wie viele Filme.
Geht mir genau so. Ich weiß gar nicht wie viele Runden bei mir Magnum und M*A*S*H schon gedreht haben.
Blues Brothers habe ich so zwischen 30 und 40mal gesehen.

Aber bei Serien kommen wir beide mal wieder nicht überein.... :D


2x zitiertmelden

Welche Serie schaut ihr gerade?

31.08.2024 um 12:11
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber bei Serien kommen wir beide mal wieder nicht überein..
Wie bei Filmen 😀



Bei Serien bekommt jede Serie eine Chance von mir, die eine fortlaufende Handlung hat und im Idealfall auch noch jede einzelne Episode aufeinander aufbaut.

Mit so Serien, wo jede Folge was anderes passiert und jede Folge für sich mehr oder weniger als abgeschlossen gilt und im schlimmsten Fall gar kein Bezug mehr zu vorherigen Ereignissen und Charakteren genommen wird, als wäre das niemals passiert, kann ich nichts anfangen.

Mir fehlt bei solchen Serien einfach der Spannungsbogen über einen längeren Zeitraum hinweg und oftmals fehlt es auch an Charakterzeichnung - besonders an Charakterentwicklung. Fehlt das, kann ich auch nicht so richtig mit fiebern.

Selbst Akte X, obwohl zweifelsohne eine gute Serie allein nur wegen dem Mystery-Faktor, gehört deswegen nicht zu meinen Lieblingsserien.

Akte X halte ich aber zugute, dass diese Serie immerhin einen Verschwörungsplot hat und dieser sich auch über alle Staffeln erstreckt. Wird nur leider nicht durchgehend aufgegriffen, was mich dann wieder gestört hatte. Da sind mir viel zu viele Folgen zu alleinstehend und für sich abgeschlossen.

Ich brauche einfach auch Cliffhanger. Wenigstens Cliffhanger-Light. Und auch nicht erst zu einem Staffelfinale immer, sondern bereits im Idealfall am Ende jeder Folge.


2x zitiertmelden

Welche Serie schaut ihr gerade?

31.08.2024 um 12:16
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Selbst Akte X, obwohl zweifelsohne eine gute Serie allein nur wegen dem Mystery-Faktor, gehört deswegen nicht zu meinen Lieblingsserien.
Ich mag ja "Akte X" vor allem wegen der "Monster of the week"- Folgen.
Der immer absurder werdende "Alien/Verschwörungs"-Überbau hat mich hingegen schnell genervt damals.


2x zitiertmelden

Welche Serie schaut ihr gerade?

31.08.2024 um 12:18
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ich mag ja "Akte X" vor allem wegen der "Monster of the week"- Folgen.
Das mag ich halt weniger.

Bin dann eher ein Fan davon, sich episch nur einem einzigen Monster oder auch einem Ereignis, einer Bedrohung, einem Mordfall usw.... wenigstens immer über eine ganze Staffel hinweg zu widmen.

Na, so unterschiedlich sind die Geschmäcker.

Akte X ist aber grundsätzlich in Ordnung. Da machen allein nur Mulder und Scully jede einzelne Folge sehenswert. Ihre Rollen wurden auch meiner Meinung nach perfekt besetzt.


1x zitiertmelden

Welche Serie schaut ihr gerade?

31.08.2024 um 12:31
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Mit so Serien, wo jede Folge was anderes passiert und jede Folge für sich mehr oder weniger als abgeschlossen gilt und im schlimmsten Fall gar kein Bezug mehr zu vorherigen Ereignissen und Charakteren genommen wird, als wäre das niemals passiert, kann ich nichts anfangen.
Ja, wir sind da wirklich diametral aufgestellt. :D
Mir sind Serien lieber, die keine übergreifende Handlung haben, sondern in sich abgeschlossene Folgen.

So waren mir bei Akte X auch immer die Folgen lieber, die nicht zur durchlaufenden Verschwörungshandlung gehörten (obwohl es da auch großartige Folgen gab).
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ich mag ja "Akte X" vor allem wegen der "Monster of the week"- Folgen.
Meine Rede! :D


1x zitiertmelden

Welche Serie schaut ihr gerade?

31.08.2024 um 12:35
@Stirnsänger

Was mich auch richtig stört, dass so tolle Mystery-Serien wie Flash Forward nach der ersten Staffel gleich wieder abgesetzt worden sind, obwohl die Serie definitiv das Potential mindestens für eine zweite Staffel gehabt hätte.

Sowas wie CSI und wie sie nicht alle heißen, werden dann bis zum Erbrechen fortgeführt. Mal ne CSI-Staffel, wo ein Mordfall über eine ganze Staffel hinweg untersucht, ermittelt wird - ja das wäre was für mich.

Schade fand ich auch, dass man die Netflix-Mysteryserie The Society nicht fortgeführt hatte. Hätte auch Potential gehabt - gerade nach dem spannenden Staffelfinale der ersten Staffel.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Mir sind Serien lieber, die keine übergreifende Handlung haben, sondern in sich abgeschlossene Folgen.
Das sind für mich keine richtigen Serien 😀

Da fehlt mir einfach der Reiz.

Und für mich auch ganz schlimm immer bei solchen Serien, schon zu wissen, dass nach nur einer Folge alles schon wieder gelöst ist und danach ne neue Sau durchs Dorf getrieben wird.


1x zitiertmelden

Welche Serie schaut ihr gerade?

31.08.2024 um 12:43
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:dass so tolle Mystery-Serien wie Flash Forward
Noch nie von gehört, muss ich gleich mal Google befragen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Schade fand ich auch, dass man die Netflix-Mysteryserie The Society nicht fortgeführt hatte.
Das es das nochmal gibt: Hier sind wir absolut einer Meinung.
Die erste Staffel fand ich auch klasse und war sehr enttäuscht, dass keine zweite folgte.

Du siehst, ich bin nicht dogmatisch, was Serien mit durchlaufender Handlung betrifft. :D
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das sind für mich keine richtigen Serien 😀

Da fehlt mir einfach der Reiz.
Der Reiz ist halt das Setting und dass man die Figuren halt gut kennt, sie im besten Fall zur "Familie" werden.

Bspw. Magnum, die habe ich wegen der Hauptfiguren und ihrer Dynamik untereinander geschaut.
Und genau deswegen gefällt den Fans des Originals auch das Remake der Serie nicht
Als reine Krimi Serie wäre das nicht spannend genug gewesen.


1x zitiertmelden

Welche Serie schaut ihr gerade?

31.08.2024 um 13:12
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du siehst, ich bin nicht dogmatisch, was Serien mit durchlaufender Handlung betrifft
Gut für dich, denn du würdest bei dieser Art von Serien echt was verpassen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die erste Staffel fand ich auch klasse und war sehr enttäuscht, dass keine zweite folgte.
Ja, stimmt, da waren/sind wir einer Meinung.

Na ja, vielleicht nimmt sich ja doch nochmal Prime der Serie an.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und genau deswegen gefällt den Fans des Originals auch das Remake der Serie nicht
Ich habe beides nicht geguckt. Magnum das Original mit Selleck vielleicht mal früher die eine oder andere Folge. Weiß ich schon gar nicht mehr so genau.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Als reine Krimi Serie wäre das nicht spannend genug gewesen.
Ich mache den Reiz von Serien ja nicht davon abhängig. Auch eine reine Krimi-Serie nur kann/könnte mich mit den richtigen Charakteren und einer fortlaufenden Handlung packen.


Ich kann übrigens jedem und halbwegs an Crime interessiert True Detective empfehlen und ganz besonders Staffel 1. Ganz stark diese Staffel.

Und selbst Serien wie The Wire, wo insgesamt betrachtet nicht viel passiert und alles wirklich sehr gemächlich erzählt wird, können fesseln. Nicht nur wegen der fortlaufenden Handlung, sondern auch wegen den Charakteren. Da kommt Unterhaltung nur allein schon durch die Dialoge auf.

The Wire, ein Spätzünder, hatte ich mir erst letztes Jahr auf Sky Wow reingezogen. War höchste Zeit.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Der Reiz ist halt das Setting und dass man die Figuren halt gut kennt, sie im besten Fall zur "Familie" werden.
So ergeht es mir gerade bei Serien mit fortlaufender Handlung. Da lernt man ja in der Regel auch erst richtig die Figuren kennen und oftmals entwickeln sich viele oder auch nur einige Figuren bei diesen Serien auch weiter.

Je nach Serie entweder per Holzhammer oder subtil oder auch mal ein Mix aus beidem.


Ps.
Greys Anatomy hat zwar auch oftmals nur Fall der Woche, aber dennoch immer eine fortlaufende Handlung und Charkterentwicklung. Auch wird sehr häufig auf vergangene Ereignisse oder auch nur Figuren Bezug genommen.


melden

Welche Serie schaut ihr gerade?

31.08.2024 um 13:57
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Bin dann eher ein Fan davon, sich episch nur einem einzigen Monster
Du meinst wie in Game of Thrones, wo ein epischer übermächtiger Endgegner, wohl einer der besten aller Serien mit enormem Potenzial, über sieben Staffeln aufgebaut wird? Und dann in einer Folge vom kleinsten Mädchen mit 'nem Küchenmesser abgefertigt wird? Ja, ich mag sowas auch, aber es kann auch wie bei GoT ordentlich in die Hose gehen. War trotzdem eine gute Serie, aber wenn ich mir die ganzen Theorien zum Nachtkönig und Bran anschaue, dann ärgere ich mich jedesmal über das Ende der Serie.


1x zitiertmelden

Welche Serie schaut ihr gerade?

31.08.2024 um 14:44
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Es gibt einfach Serien und die habe ich auch alle auf gepresster Scheibe, die kann ich wieder und wieder gucken - ohne das sie an Reiz verlieren.
Klar gibt's die, v.a. im Comedy-Bereich. "King of Queens" oder die Bundys kann man sich immer und immer wieder ansehen und lachen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ps.
:o:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:M*A*S*H
Bestimmt schon über zehnmal komplett geschaut. :lv:


1x zitiertmelden

Welche Serie schaut ihr gerade?

31.08.2024 um 16:22
Zitat von ToxidToxid schrieb:Du meinst wie in Game of Thrones, wo ein epischer übermächtiger Endgegner, wohl einer der besten aller Serien mit enormem Potenzial, über sieben Staffeln aufgebaut wird?
Nein, aber das liebte ich an GoT natürlich auch und machte die Serie gleich nochmals geiler für mich.

Dass es neben einem großen Konflikt und Ziel und allen möglichen kleineren Konflikten auch noch einen Feind, eine Bedrohung über allem anderen stehend gab und dieser Feind wiederum, würde er siegen, das Schicksal ganz Westeros besiegeln würde.


Was ich vorhin einfach nur meinte, dass ich es mag, wenn nicht in jeder Folge ein neues Monster (oder ein Kriminalfall) behandelt wird und am Ende einer jeden Folge von ca. 40 Minuten auch nicht gleich alles wieder gelöst wird.

Mag es, wenn ein einziger Fall oder auch nur ein Monster, Thema über mindestens eine Staffel hinweg ist, um sich in Ruhe allem widmen zu können: Analyse des Monsters/welcher Art, was will es, woher kommt es, also Ursprung, die Jagd auf ein Monster und was mit den Jägern (oder Ermittlern) macht und wie es sie verändert. Usw... halt. Und immer schön im Ideal mit gemeinen Cliffhangern am Ende jeder Folge.

Würde mir bereits reichen. Da muss nicht auf Teufel komm raus auch noch eine übergeordnete Bedrohung mit ins Spiel kommen. Finde ich zwar grundsätzlich auch immer toll, aber ohne könnte ich auch mit leben.

Gerne darf auch immer das Privatleben der Figuren eine Rolle spielen und Nebenstränge/Nebenhandlungen können aufgebaut werden. So richtig schön ausholen und auch mal vom Hauptplot wegkommen. Beeinflusst dann aber ja auch nicht selten die Haupthandlung.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Klar gibt's die, v.a. im Comedy-Bereich. "King of Queens" oder die Bundys kann man sich immer und immer wieder ansehen und lachen.
Ich liebe wirklich vieles aus den USA, aber US-Sitcoms waren noch nie meine Welt. Mir gehen da auch die Lacher auf den Geist. Weiß jetzt aber nicht, ob die King of Queens auch hatte.


2x zitiertmelden

Welche Serie schaut ihr gerade?

31.08.2024 um 16:30
@FlamingO

Was Comedy angeht, aber auch ernstes Drama und harter Polizeialltag, mag ich bspw. The Rookie ganz gerne. Trotz auch da vieler Fall der Woche Folgen, folgt die Serie aber einem Plot und Charaktere haben auch Zeit sich zu entwickeln. Und es wird häufig auch auf bereits vergangene Ereignisse und Charaktere Bezug genommen. Die einzelnen Folgen stehen also niemals nur für sich alleine.

Zuletzt so richtig zum Lachen hat mich aber erste Staffel von Resident Alien gebracht. Kann ich auch nur als Tipp abgeben. Ist aber auch nicht nur lustig. Gibt auch leise Zwischentöne.


melden

Welche Serie schaut ihr gerade?

31.08.2024 um 16:33
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich liebe wirklich vieles aus den USA, aber US-Sitcoms waren noch nie meine Welt
Gibt es denn in all diesen viiieeelen Sitcoms nicht auch diverse "schönste Frauen der Welt? :)


1x zitiertmelden

Welche Serie schaut ihr gerade?

31.08.2024 um 16:37
@FlamingO

Was Comedy angeht, aber auch ernstes Drama und harter Polizeialltag, mag ich bspw. The Rookie ganz gerne. Trotz auch da vieler Fall der Woche Folgen, folgt die Serie aber einem Plot und Charaktere haben auch Zeit sich zu entwickeln. Und es wird häufig auch auf bereits vergangene Ereignisse und Charaktere Bezug genommen. Die einzelnen Folgen stehen also niemals nur für sich alleine.

Zuletzt so richtig zum Lachen hat mich aber erste Staffel von Resident Alien gebracht. Kann ich auch nur als Tipp abgeben. Ist aber auch nicht nur lustig. Gibt auch leise Zwischentöne.

Und ich werde eine US-Sitcom bestimmt nicht nur wegen einer Frau oder mehreren anfangen zu schauen.


1x zitiertmelden