@GAldur Das einzige, was du meines Wissens machen kannst bei abgeschlossenen, neueren Schlösser, um sie zerstörungsfrei zu öffnen, ist das so genannte Lockpicking.
Mit sehr feinen, flachen Metallstiften werden die kleinen ,,Speere'' im Schließzylinder in die notwendige Position gebracht, wie es auch der Schlüssel tut. Mit einen so genannten Spanner hält man die ,,Speere'' einerseits fest, andererseits dreht man am Ende damit den Verschluss und schließt auf.
Je nachdem bekommt man kleine Picksets schon für ca. 40-50€.
Allerdings muss man halt etwas üben, bis man es schafft, ein Schloss zu öffnen. Aber es funktioniert zerstörungsfrei.
Man kann auch ein Elektropick nehmen, aber das kostet ziemlich, meine ich.
Ich schätze, andernfalls bleibt dir wirklich nur, einen Schlüsseldienst kommen zu lassen. Dann aber UNBEDINGT: Vorher erkundigen nach dem kompletten Preis, den du am Ende zu zahleh hast und genau klarstellen, was das beinhaltet, ob z.B. Anfahrt extra kostet oder dies und jenes.
Manche Schlüsseldienste sind unseriös und versuchen, einen über's Ohr zu hauen.
Auch explizit nachfragen/wünschen, dass das Schloss zerstörungsfrei geöffnet wird!
Sonst kann's sein, dass der Meister einfach den Bohrer auspackt und den Schließzylinder aufbohrt
:DViel Erfolg
:)