@AnGSt Lieber AGS!
Deine Entdeckungen liegen auf einer ganz anderen Ebene... Mit Papkes Buch wollte ich nur sagen, dass es wohl gut möglich ist, dass aus sumerischer Zeit eine geheime Lehre über das Sonnensystem die Jahrhunderte überdauern konnte und dieses Geheimwissen auch für die Redaktoren der TORAH eventuell zur Verfügung standen... mehr nicht.
Ich zitiere Helen Schüngel-Straumann, die sehr gründliche Forschungen auch im Thema "Die Erschaffung der Frau nach Genesis 2" unternommen hat: "Das Wort für Rippe sela (Seite, Brett, Tragbalken), hat Stoff für viel Diskussionen und manche Theorien gegeben. Vermutlich handelt es sich um ein sumerisches Wortspiel. Im Sumerischen kann NINTI "die Frau der Rippe" wie die "Frau, die Leben schaft" bedeuten. Vielleicht hat der Jahwist diesen Begriff gerade wegen seiner Doppeldeutigkeit aufgenommen." (Die Frau am Anfang - Eva und die Folgen - Seite 88. BEIM LIT-Verlag 1989 - ISBN: 3-8258-3525-1) ---- Nur als Beispiel dafür, wie lange EVENTUELLE kulturelle Beeinflussungen literarisch überleben könnten... Heutzutage kennen wir zahlreiche Hinweise für solche oder aehnliche "Entsprechungen"...
Ich meine also gerade Deine Hypothese staerkend, dass es gar nicht unmöglich war, dass bei der Endfassung der Texten von TORAH auch ein irgendwie geheim übermitteltes "heliozentrisches" Weltbild im Hintergrung eine Rolle gespielt hat - wieweit dann das als "wissenschaftliches" bezeichnet werden kann, ist eine andere Frage...
Nun zu dem Bild aus dem torakosmos vom gestern um 11:50: Daran ist der Erde-Sonne Abstand etwa gleich gross wie der Erde-Jupiter Abstand. Mit so einer "schematischen Darstellung" konnte man mit Sicherheit keinen trefflichen Modell für das Sonnensystem aufstellen und schon gar nicht so praezise Berechnungen vornehmen, welche Du vermutest... TROTZDEM könnte Deine Theorie "etwas" mit grundsaetzlicher VERHAELTNISZAHLEN ZU TUN HABEN - UND ZWAR AUCH IM SONNENSYSTEM! Ich meine aber, dass hier noch einiges Detailarbeit diesbezüglich geleistet werden muss...
Hoffentlich habe ich meine Saetze vorsichtig genug formuliert, sicher wissen wir noch nicht "alles" - und schon gar nicht über Gottes geheime Plaene bezüglich der TORAH... Grüsse: E.K.