S. 15
@slain(Ich weiß, dass du den Text nicht selbst geschrieben hast, stimmst ihm aber offensichtlich zu. Deshalb hier einige Kommentare dazu.)
>>>Keine der beiden Gruppen betrachtet jedoch ihre eigenen Argumente und Ansichten mit dem gleichen kritischen Blick, den sie auf die Atheisten wirft.<<<
Das darf man nich verallgemeinern. es gibt durchaus Christen, die ihre eigenen Argumente mit einem sehr kritischen Blick betrachten. Außerdem darf man nicht vergessen, dass es auch Atheisten gibt, die die Argumente sehr kritisch betrachtet haben dann aber dennoch irgendwann zum glauben gekommen sind, weil einige Argumente eben einleuchtend waren (z.B. der Reporter Lee Strobel, der beweisen wollte, dass es keinen Gott gibt. Dabei ist er dann zum glauben gekommen [Buch c)]. / Es gab auch mal jemanden, der wollte beweisen, dass ide Bibel ein Märchenbuch ist. Er hat dann angefangen, die Bibel aus der Originalsprache ins Deutsche [oder war es ins Englische?] übersetzen, und ist dabei zum glauben gekommen. [wie seine Bibelübersetzung heißt, weiß ich nicht mehr])
(Wahre) Christen sind auf gar keinen Fall egoistisch. Im gegenteil. Atheismus ist egoistisch. Jeder versucht möglichst, dass es ihm selber gut geht. Alles was man tut ist im enddefekt nur zum eigenen Wohl gedacht. Noch ein Beispiel:
(1893 - USA) An den amerikanischen Universitäten war der Sozialdarwinismus populär: Jeder staatliche Eingriff zugunsten der Armen würde bloß den evolutionären Überlebenskampf der Spezies behindern und so die Weiterentwicklung der Menschheit zurückhalten, dozierte etwa der prominente Soziologe William Graham Sumner von der Yale University.
DAS ist Egoismus.
>>>Warum nur ist es dann für einen Atheisten offensichtlich, dass alles viel mehr Sinn ergibt, wenn es keinen Gott gibt? Warum erscheint es dem Atheisten einleuchtender, wenn er das Universum betrachtet als einen zufällig entstandenen Mechanismus, der von unpersönlichen Naturkräften beherrscht wird?<<<
Was macht es denn für Atheisten so offensichtlich, dass alles viel mehr Sinn ergibt, wenn es keinen Gott gibt?
>>>Ein Atheist beobachtet das Universum und alles, was darüber bekannt ist - und erkennt, dass dessen vermeintlich vollkommene Ordnung und Gestaltung höchst unvollkommen ist. Er sieht Einzelheiten, die in ihrer Funktion zwar wunderbar sind, deren Ausführung jedoch geradezu lächerlich unzureichend ist. So kommt er zu dem Schluss, dass ein allwissendes Wesens dies alles keineswegs in dieser Weise entworfen hätte.<<<
Was ist so unvollkommen im Universum? Alles was im Universum unvollkommen ist, ist erst seit dem Sündenfall unvollkommen, bedingt durch die Degeneration.
>>>>Ein Beispiel: Das menschliche Auge, das Gehirn, und das Netz aus Nerven, Gewebe und Neuronen - all diese Dinge, die unser Sehvermögen ausmachen, sind zweifellos Wunder. Ein Mensch jedoch, der etwa ein elektronisches "Auge" für einen Roboter entwerfen wollte und sich dabei an die Gestaltung des menschlichen Auges hielte, würde einen gewaltigen Umweg einschlagen. Niemand würde ein automatisches Auge haben wollen, das kurzsichtig oder gar blind werden kann und vielleicht gar Korrekturlinsen, Operationen oder ähnliches benötigt. Von einem allwissenden, allmächtigen Wesen wäre doch zu erwarten, dass es sowohl für die Konstruktion des Auges, als auch für den Bau des Universums einen einfacheren und effektiveren Weg wählte. Clarence Darrow meint, dass es genau diese Komplexität mit ihren inhärenten Strukturfehlern sei, die das Nichtvorhandensein einer gezielten Schöpfung erkennen lasse und außerdem zeige, dass diese Schöpfung das Ergebnis von Naturgewalten sei, die ohne besondere Zielgerichtetheit arbeiteten. Zum Zusammenheften einiger Papierseiten kann man natürlich eine komplizierte Klemmschraube verwenden, doch eine weit elegantere Lösung ist allemal der Gebrauch von Büroklammern.<<<<
Wie schon erwähnt: Es ist alles erst seit dem Sünden fall mit der Zeit immer unvollkommender geworden. Die Körper von Adam und Eva damals, waren vollkommen perfekt. Sie konnten auch nicht kurz oder weitsichtig werden. Hätten Adam und Eva sich an einem z.B. Strauch verletzt, hätten sie sich nicht verwundet, weil in einer Welt, wo von Gott alles ständig erhalten wird, gibt es kein schmerz und kein tot (wie es später im Himmel wieder sein wird).
Und der Mensch ist daher so komplex, weil Gott die Vielfalt Komlexität und die Einzigartigkeit liebt.
>>>Die Umlaufbahnen der Planeten um unsere Sonne lassen uns staunen - doch die Erschaffung des Asteroidengürtels wäre schon ein seltsamer Einfall für einen allmächtigen, durch -und- durch-guten Schöpfer.<<<
Wieso? Wenn es Gott so gefällt. Es erscheint vieleicht für uns Menschen eigenartig, dass Gott vieles so gemacht hat, wie er es gemacht hat, aber daran sieht man, dass wir Menschen ganz anders denken als Gott, dass wir sein Denken, sein Wesen nicht begreifen können. Gott beurteilt Dinge nach anderen Maßstäben als die Menschen.
Ach ja... Zum Thema nutzlose Organe. Bei vielen Organen dachte man früher, dass sie nutzlos sind, von denen man heute weiß, dass es ohne sie nicht geht. Wenn man also heute von manchen Organen noch nicht weiß, wozu sie gut sind, heißt dass nicht, dass sie nutzlos sind. Das ist alles in Buch b) [siehe gaaaaaaaaaaaaaaaaanz oben] genau beschrieben.
Aber hier ein Beispiel (von vielen) aus dem Buch:..........................
Warum haben Kaninchen ein Verdauungssystem, das "so schlecht funktioniert, dass sie ihre eigenen Fäkalien fressen müssen"?Das ist eine ungeheure Ausage. Das Kaninchen ist eine der erfolgreichsten Spezies der Welt! Die Lebensweise des Kaninchens ist offensichtlich höchst effektiv (das sehen wir schon anhand des Sprichworts "sich vermehren wie Kaninchen"). Dass das Verzehren von Kot für uns Menschen ekelig ist, bedeutet nicht, dass es für das Kaninchen nicht effektiv ist! Kaninchen haben am Anfang ihres Dickdarms einen speziellen Beutel namens
Caecum, der Bakterien enthält. Diese Bakterien unterstützen die Verdauung, genau wie die Bakterien im Pansen des Rinds und Schafs bei der Verdauung helfen. Ja, die Kaninchen sind "Wiederkäuer", ganz ähnlich wie Rinder und Schafe.
Das Kaninchen produziert zwei Arten von Kotkugeln, eine harte und eine besonders weiche, die aus dem Caecum stammt. Nur Letztere werden wieder verzehrt, um die Ernährung mit den Nährstoffen anzureichern, die von Bakterien im Caecum produziert wurden. Anders ausgedrückt: Diese Fähigkeit der Kaninchen ist ein Designmerkmal, und es ist keineswegs so, dass sie etwas haben lernen müssen, weil "ihr Verdauungssystem so schlecht funktioniert". Diese Eigenschaft ist Bestandteil des Variantenreichtums der entworfenen Lebewesen, und spricht für die Schöpfung und nicht für die Evolution.
Skeptiker sagen, die Bibel sei fehlerhaft, weil sie behauptet, dass "der Hase ein Wiederkäuer ist" (3. Mose 11,6). Der hebräische Begriff für "Wiederkäuer" bedeutet wortwörtlich "wieder hervorbringen, was geschluckt wurde". Das Kaninchen isst die Nahrung, die es geschluckt hat, noch ein zweites mal in Form der erst teilweise verdauten Kotkugeln. Hier irren die Skeptiker.
..........................
>>>Die typische Antwort des Gläubigen auf diese Art der Beweisführung besteht darin, diese schlicht als unverschämt abzutun. Gott, so das Argument, sei nicht an menschliche Begriffe der Vollkommenheit gebunden. Was uns plump erscheint, mag Gott als elegant erscheinen. Und so weiter. Doch wenn man diese Argumente bis zu ihrem logischen Ende weiterdenkt, bedeutet das doch, dass man absolut gar nichts mehr über Gott aussagen kann. Ich behaupte, dass Gott sich mindestens an dem Standard messen lassen muss, den eine leidlich kompetente Gruppe intelligenter Menschen hervorbringt. Wenn Gott es nicht besser kann, dann ist die Anwendung des Begriffs "Vollkommenheit" bedeutungslos in Bezug auf dieses Wesen. <<<
Antwort siehe oben!
>>>Einen Entwurf jedoch unnötig zu verkomplizieren - das fordert den zu erwartenden Ärger geradezu heraus! Wer auch immer das Programm für den Browser, den Sie zum Betrachten dieses Aufsatzes benutzen, geschrieben hat - wir wollen hoffen, dass er es so geschrieben hat, dass es seinen Zweck erfüllt und dabei möglichst einfach strukturiert ist. Ein anderer Browser erfüllt vielleicht denselben Zweck, ist dabei aber mit unnötiger Komplexität behaftet. Ein unvoreingenommener Programmierer, der beide Codes genau studiert, würde feststellen können, welcher von beiden Programm-Entwicklern der kompetentere Programmierer wäre. Wir anderen benutzen einfach die Programme und bemerken vielleicht noch nicht einmal einen Unterschied. Fachleute aber, würden zweifellos das einfacher strukturierte Programm als den besseren Entwurf einschätzen.<<<
Antwort siehe auch oben (-> Sündenfall)
>>>Die Vorstellung von einem herrlichen Wesen, das zwar für alles verantwortlich ist, aber eine Art kosmisches Versteckspiel mit uns treibt, führt den Atheisten zu der Frage: Warum sollte ein Wesen wie Gott sich so töricht verhalten? Das ganze Ideensystem aus Schöpfung, Geboten, Gottesdienst, Belohnung und Strafe, erklärt überhaupt nichts. Viele Kinder müssen die Antwort auf die Frage "Warum hat Gott mich erschaffen?" auswendig lernen. Die Antwort lautet: "Damit ich ihn erkenne, liebe und ehre, ihm diene und ihm folge." Das mag sich für ein Kind vielleicht nicht übel anhören: Es hat also eine feierliche, geheimnisvolle Pflicht zu erfüllen gegenüber einem Wesen, das sich und seine Wünsche nur zu besonderen Anlässen offenbart - und selbst dann nur auserwählten Personen. Wie viele Kinder hoffen wohl beim Memorieren des Katechismus, dass ausgerechnet sie von Gott für eine göttliche Offenbarung ausersehen würden?<<<
Antwort siehe oben, in der Bibel, in Buch b) und vorallem in d) "Leben mit Vision - Wozu um alles in der Welt lebe ich?" Rick Warren (ISBN: 3-89490-480-1) Gerth Medien GmbH (kostet 17,95€)
Leseprobe: http://www.gerth.de/pdf/products/657480_%2Epdf_________________________________
>>>Was ist wahrscheinlicher - dass Gott tatsächlich zu dieser Person gesprochen hat oder dass diese Person sich irrt oder andere gar betrügt?<<<
Wenn es Gott wirklich geben sollte (was ich glaube), dann wäre es durchaus wahrscheinlich, dass diese Person eine Vision hatte. Zu der Erfahrung die mein kleiner Bruder und mein Vater mit einem Rabbi hatten [siehe weit oben], gibt es nur folgende möglichkeiten:
-Entweder es stimmt.
-Mein Vater und mein Bruder lügen uns an.
-Ich lüge euch an.
Erstens werde ich meinem Vater nich unterstellen zu lügen (er lügt in der Regel nie; noch nicht einmal in der Politk oder Wirtschaft, wo sonst auch Christen lügen). Zweitens kann man es nachprüfen, in dem man die damals anwesenden und den Rabbiner fragt (besteht natürlich noch die möglichkeit, dass die alle auch lügen - sehr unwahrscheinlich [eine Verschwörung *lol*]).
>>>Atheisten meinen, dass Gott nicht nur ein einziges Mal, sondern bereits viele Male in vielen verschiedenen Kulturen erfunden wurdei. Dass diese Erfindungen einander ähneln, ist schlicht darauf zurückzuführen, dass die Natur der Menschen und ihre Erfahrungen einander ähneln: Geburt, Sex, Leid und Tod gibt es bekanntlich überall. In Gottesbildnissen und Gotteserfahrungen, und auch in der nützlichen Funktion solcher Erfindungen, spiegeln sich allgemein menschliche Erfahrungen, wie etwa das Bedürfnis nach Schutz vor den Naturgewalten und vor Feinden, sowie die Angst vor dem eigenen Tod. <<<
1. Siehe was ich weit oben über die Bibel geschrieben habe.
2. Die Ähnlichkeiten sind darauf zurückzuführen, dass alle anderen "Götter" den selben Ursprung haben (darf man jetzt nicht falsch verstehen).
Noch was: Bei vielen "Eingeborenen Stämmen", die weit auf der Erde verstreut liegen, gibt es legenden über eine Weltweite Flut. Nur mal so nebenbei zum "darüber nachdenken".
@th9>>>Mal nur ein ganz [...] und der Sache haben!<<<
Genau!
@slain>>>Zweilesohne denke ich, das der 2. Text von einem Menschen verfasst wurde, der an eine göttlchkeit glaubt und eine Religion "ausübt". Wenn das der Fall ist, wurde nicht dann schon das bekannte Gebot "Liebe deinen nächsten"
(oder klärt mich auf ...) missachtet `???<<<
Nein! Wieso?
>>>Diese Menschen werden von dem Verfasser als minderwertig und mit eingeschränkter Urteilskraft bezeichnet und beschrieben, weil sie einen Zweifel bisitzen und diesen meist sachlich und ohne agressive und provokante Ausschweifungen und Verurteilungen darstellen.<<<
Nein!
Vergleiche mal den Text mit dem deinen.
Ach ja... Denk mal nach!
;)_________________________________
@evilhomer>>>Also ich weis nicht ob jemand von euch schon mal die Bibel gelesen hat, aber in dem Buch stehen auch einige Widersprüche z.B. soll Gott erst einen Mann und dann eine Frau erschaffen haben. Diese hatten dann glaube ich 2 Söhne, welche auf die Wanderschaft gingen, keine Dinosaurier sahen und Mädels fanden und Kinder zeugten. Alles schön und gut aber wo kamen dann die Mädels her, die die Söhne fanden. Stammen die Mädels also doch von Affen?<<<
Ne, ne, ne... die ersten beiden Söhne waren Kain und Abel. Sie gingen aber nich gemeinsam auf Wanderschaft. Kain schlug Abel tot. Es war also nur noch Kain da. Es stellt sich für Atheisten eine andere Frage: Woher kahm die Frau von Kain? -Von Adam und Eva. Es steht ja nicht da, wieviele Kinder (vorallem Töchter) Adam und Eva bekahmen (man muss auch bedenken, dass sie früher noch viel älter wurden; und es steht nicht da, wann Kain heiratete). Als Kain eine Frau "bekahm" kann diese nur ein Kind Adam und Evas gewesen sein, welches schon erwachsen geworden war. Und Kain musste da nicht schon tot sein, weil die Menschen damals ja manchmal um die 1000 Jahre alt werden konnten (Irgendwann hat Gott ja das Lebensalter eines Menschen auf 120 Jahre verkürzt, weil er der Meinung war, dass der Mensch nich so lange leben solle, weil er so böse ist.). Warum Kain seine Schwester heiraten durfte, habe ich weit oben schon beschrieben [siehe auch Buch b]).
>>>Und dann noch so eine banale Geschichte: als ein alter Mann ein riesiges Schiff baute (die Arche) und es kamen auch die Tiere von jeden 2 und diese haben sich nach der Reise auch schön vermehrt! Hallo ein Teil der Tiere währe nach der Reise ausgestorben, denn es gab keine Nahrung für die Fleischfresser außer der Tiere die dabei waren.<<<
Damals gab es noch keine Fleischfresser (warum dann so viele Tiere ein "Fleischfressergebiss" haben, ist in Buch b) ausgiebig erklärt). Menschen und Tiere waren Pflanzenfre... *lol* bzw. esser. Wenn es Fleischfresser gegeben hätte, dann wäre die Aussage Gottes "sehr gut" auch falsch gewesen (tot und Blutvergiesen ist nicht gut). Gott sagte ja, dass er jedem Tier und den Menschen Pflanzen zum essen gab (1. Mose 1,29-30). Wenn man nun meint, dass manche Tiere ohne Tiernahrung nicht überleben könnten (wegen wichtigen nährstoffen): Vor der Sinflut gab es noch viele Pflanzen (die bei der Sinflut ausgestorben sind), die es heute nicht mehr gibt, in denen wahrscheinlich diese Nährstoffe enthalten waren.
Ein Beispiel aus Buch b):
[...] Trotz der hier angeführten Probleme kann die obige Erklärung dennoch die richtige sein, zumindest in einigen, vieleicht sogar vielen Fällen. So saugt der weibliche Moskito Blut, da er zu seiner Vermehrung Hämoglobin benötigt. Der männliche Moskito hingegen saugt lediglich Saft aus Pflanzen. Möglicherweise nahmen vor dem Fall beide Geschlechter nur Pflanzensaft auf und da später einige Pflanzenarten [durch die Sinflut] ausstarben, konnten die Weibchen nicht mehr hinreichend Hämoglobin aus Pflanzen beziehen. Wie bereits erwähnt, enthalten auch heute noch einige Pflanzen Hämoglobin.
>>>Und dann noch die Kinder von diesen Schiffserbauer, er hatte wieder nur 3 Söhne ok sie hatten ihre Frauen mit aber ich will ja nicht sagen, aber sie waren alle weiß, dann frage ich mich woher die Afroamerikaner, Chinesen oder die Türken kommen bestimmt nicht von diesen drei Söhnen die ihre drei Frauen hatten.<<<
Damit beschäftigt sich Buch b) [siehe gaaaaaaaaaaanz oben] ausführlich (Kapitel 18: Wie sind aus Noahs Familie die verschiedenen Rassen entstanden?). Das Kapitel werde ich jetzt nicht abschreiben.
:)_________________________________
>>>Meiner Meinung nach ist das ganze nur ein Schwindel der Kirche um Geld einzusacken.<<<
Nur mal so nebenbei... die Staatskirche mit der Kirchensteuer gab es nicht immer.
>>>wenn er nicht sündigt hat er nichts von Leben.<<<
Das, was er wenn er nicht sündigt (im übrige sündigt jeder Mensch), deiner Meinung nach nicht vom Leben hat, dafür bekommt er im Himmel einen riesige Lohn.
@nevermind>>>weil es sinnlos ist, menschen von etwas zu überzeugen was in ihrer
tiefsten erziehung verankert ist. neimand wird das koennen. egal welcher überzeugung sie sind.<<<
Da gäbe es schon jemanden... Lee Strobel.
>>>aber deshalb einfach mit dem strom schwimmen?sollte ich das tun? soll ich mich unterordnen?<<<
Ich möchte noch ein letztes mal zum Ausdruck bringen, dass, wer heutzutage an Gott glaubt, nicht "mit dem Strom schwimmt". Wenn ich das, glauben würde, was die Mehrheit glaubt, dann müsste ich Atheist sein. "Mit dem Strom schwimmt", derjenige, der nicht an Gott glaubt. Kein Mensch hat (hier in Deutschland) ein problem damit, sich öffendlich zum Atheismus zu bekennen. Viele Christen aber, trauen sich (leider) nicht, sich zu Gott zu bekennen. Du als Atheist "ordnest dich" der Mehrheit "unter".
Aber dass werde ich garantiert nicht tun.
>>>warum soll ich an etwas glauben nur weil es so viele gibt die darn glauben?<<<
Wie schon gesagt... die Mehrheit der Weltbevölkerung glaubt nicht daran.
:(Aber ein kleiner trost ist, dass ich jemanden kenne, der so ähnlich ist wie du (aber im gegensatz zu dir nichts begründen kann).
>>>ich lache über euch! (ihr bestimt auch über mich)<<<
Ich lache nich über dich (du spötter). Ich weine um dich.
Die Augen wische ich mir wegen der tränen.
>>>und weil es noch andere gibt die so denken wie ich.<<<
Es gibt nicht so viele, die wie ich denken, wie welche, die wie DU denken.
:(_________________________________
>>>denn meine meinung stimmt nicht weil es bücher gibt oder weil nen paar millionen menschen das gleiche denken,<<<
Wie alles schon gesagt... .
>>>nein was ich denke kann ich jeden tag selber neu begründen.<<<
Super begründungen. (abwertend gemeint)
>>>ihr nicht.<<<
Die meisten von uns leider nicht. Tja....
>>>ihr habt nur bücher und gleichdenkende an denen ihr euch festhalten koennt!<<<
Auch ihr habt Bücher und gleichdenkende.
DANN wirds die nicht mehr geben.
>>>seid mit eurer meinung leiber einzelgänger
als ein mitläufer<<<
Im gegensatz zu welchen wie dir sind wir dass. Du verdrehst wie sooft die Tatsachen.
>>>ein mitläufer zu sein ist wohl das schlimmste was es gibt
habt eure eigene meinung
vertretet sie<<<
Ja, dass ist es wohl. Mitläufer sind echt arm dran. Ich bedauere dich.
>>>aebr vertretet sie aufgrund von tatsachen nicht aufgrund von überlieferungen die in der vergangenheit erfunden wurden!<<<
Wurde alles schon ges... äh geschrieben.
und vergesst nie euren glauben zu überdenken!
ich tue das jeden tag!<<<
Ein schönes Leben... selbst wenn ich es hier nicht haben werde, ich bin gewiss, nach dem tod (d.h. dann, wenn Jesus wiederkommt) werde ich es haben.
>>>greetz
me <<<
ciao
"Der dem nie geglaubt wird"