Rosinchen schrieb:Das ist eine Hautkrankheit die durch Schulmedizin nur äussers schwer oder gar nicht geheilt werden kann.
Die wird auch nicht durch HP geheilt. Wie denn auch? HP enthält keine Wirkstoffe.
Selbst die, die nicht so stark verdünnt sind, enthalten kaum welche, da die angeblichen Wirkstoffe nicht durch evidenzbasierte Forschung, sondern durch Rätselraten, Namenklatschen und Wunderglauben gefunden werden.
Im allerbesten fall durch Traditionen in Sachen Pflanzenkunde.
Gerade Hautkrankheiten kommen in Schüben, sodass man oft das Gefühl hat, es hätte aufgehört, auch wenn es noch nicht vorbei ist.
Und von diesem Irrtum und den damit verbundenem irrtümlichen Annahmen, irgend ein Hokus Pokus hätte jetzt etwas bewirkt, leben ja Pseudoverfahren.
Merke: Was die echte Medizin nicht heilen kann, kann erst recht nicht durch Humbug geheilt werden.
Rosinchen schrieb:Es stimmt zwar, dass Homöopathie nur sehr wenig von einem Pflanzenstoff drin hat,
Das habe ich nicht behauptet und sehe es auch nicht so. Auch HP kann pflanzliche Stoffe enthalten. Wie viele Mittel das aber wären, weiß ich nicht, und bin mir eigentlich sicher, Du auch nicht.
Rosinchen schrieb:und ich kann mir nicht erklären, dass sie bei Einigen die nicht dran glauben, wirkt und bei Anderen nicht, ich habe keine Ahnung warum?
Ich mein, Du selbst hast es bereits erwähnt: Die Lösung heißt: Placebo-Effekt.
Rosinchen schrieb:. Jemand mit konservativer Haltung wird bestimmt nicht zum Homöopathen rennen, der wird nur das glauben, was ihm die Schulmedizin anhand von knallharten Fakten beweisen kann.
Was für ein blödsinniges Vorurteil. Hochsensibel heißt nicht unvernünftig und konservativ heißt nicht, nur auf Fakten zu vertrauen.
Rosinchen schrieb:Ich bin für eine tolerante Welt! Jedem das Seine!
Und ich bin dafür, trotz aller Toleranz Unsinn von Fakten zu trennen. HP als wirkungsvoll zu bezeichnen, hat nichts mit Toleranz, sondern mit Mangelwissen, Sturheit, Dunning-Kruger-Effekt, Verblendung und mitunter Lug & Trug zu tun.
Rosinchen schrieb:Esogeschwurbel wäre für mich Gefasel davon,
Für Dich möglicherweise, für mich ist bereits die Sache mit den angeregten Schwingungen durch Zuckerkügelchen unsinniges Esogeschwurbel. Da auch diese Behauptung nicht belegt ist.
Rosinchen schrieb:Homoöpathie hat die niedrigsten Preise der gesamten Medizin!
Verglichen damit, was es kostet, das Zeugs herzustellen: Nein.
Da sie nicht forschen und einfach nur günstigen Zucker und Alkohol mit kaum Wirkstoff versehen, haben sie auch nur sehr wenige Ausgaben.
echte Medikamente zu produzieren, vor allem, heraus zu finden, welche Stoffe wie wirken, kostet Millionen.
Ausgaben, die Homöopathen nicht haben.
Rosinchen schrieb:Denen kann man doch nicht vorschreiben, dass sie in Zukunft zum schulmedizinischen Arzt gehen sollen wenn sie etwas haben?
Das verlangt auch keiner. Es geht darum, aufzuzeigen, dass HP Mittelchen keine Medizin sind. Übrigens, das ist etwas, dass sie in den USA auf die Packungen drucken lassen müssen. Und es dort auch tun, wen sie ihre Produkte verkaufen wollen.
Nur bei uns sind sie jedesmal beleidigt, wenn man diese Wahrheit ausspricht.
paxito schrieb:Du siehst eine Umfrage in der knapp 75% der Leute angeben Homöopathica zu nutzen als Beweis an, das es viele Uninformierte und Leichtgläubige gibt
Du erliegst wohl gerade dem Schlussfolgerungsfehler, dass eine Sache allein durch die schiere Menge der an sie Glaubenden richtig würde, oder?
Laut dieser Umfrage:
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/so-beliebt-ist-homoeopathie-116215/- haben nur etwas mehr als die Befragten nach eigenen Angaben schon einmal Erfahrungen mit Homöopathie beziehungsweise mit der Verwendung homöopathischer Arzneimittel gemacht. Hierzu befragte das Forsa-Institut im Auftrat der Deutsche Homöopathie-Union (DHU) im Februar dieses Jahres insgesamt 2006 Personen über 18 Jahre.
- Gut zwei Drittel (68 Prozent) der
Befragten, die bereits Erfahrungen mit homöopathischen Arzneimittel hatten, sind mit der Wirksamkeit und Verträglichkeit zufrieden(46 Prozent),
- oder sehr zufrieden (22 Prozent).
- Die Mehrheit (74 Prozent) setze dabei auf Einzelmittel.
Die Mehrheit (74%) bezieht sich dabei aber nur auf die Befragten in der Umfrage, die schon Erfahrungen hatten.
Und davon haben nur 55% überhaupt Erfahrungen mit HP gemacht.
Von diesen 55% sind 68% zufrieden. Das sind nur 34% aller Befragten.
Die 74% beziehen sich darauf, dass sie lieber Einzelmittel nehmen,. Dh heißt nicht, dass 74% zufrieden wären. Das sind nämlich nur 68% der Befürworter (von der Hälfte der Befragten, die insgesamt nur 2006 Personen waren).
Aus Deinem Link (in dem die genaue Zahl der Befragten nicht genannt wird)
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.umfrage-zu-homoeopathie-deutsche-bewerten-naturheilkunde-positiv.32687e6c-6d60-419d-ab22-f2c316cf99e5.htmlnun:
Mit 60 Prozent hat die Mehrheit der Umfrage zufolge bereits persönlich Erfahrungen mit homöopathischen Mitteln gemacht. Die Wirksamkeit, die wissenschaftlich über den Placeboeffekt hinaus nicht nachgewiesen ist, wird jedoch differenziert betrachtet: 51 Prozent der Befragten halten sie teilweise für wirksam, 23 Prozent generell für erfolgreich und nur 14 Prozent für völlig unwirksam. Bei der Naturheilkunde sieht es bei den Werten ähnlich aus.
OK - 60% der Befragten, von denen wir nicht wissen, wie viele es waren, haben Erfahrungen mit HP. Das Weglassen der tatsächlichen Anzahl der Befragten ist schon mal nicht seriös.
Weiter geht´s: 51% der Befragten halten HP für wirksam. Das sind keine 75%.
14% halten sie für unwirksam.
Und nur 23% für erfolgreich. Das sind auch keine 75%.
Ohne den Vorwurf erheben zu wollen, Du könntest absichtlich Falschdarstellungen verbreiten, frage ich trotzdem: Kannst Du Statistiken nicht lesen oder hoffst Du, andere könnten es nicht und müssten Dir daher deine hanebüchenen Falschaussagen einfach glauben?