@bipolarunit bipolarunit schrieb:ich weis nicht was similis bedeutet
Es bedeutet "Gleiches". Die Hahnemann´sche Idee war hanebüchern, aber falsch. Er meinte, man müsse Gleiches mit Gleichem bekämpfen. so zB Fieber mit einem Mittel, das bei Gesunden Fieber erzeugen würde.
Sprich: Das Simile-Prinzip besagt, wenn ein Mittel einen Gesunden Krankheitssymptome verpasst, dann müsste das selbe Mittel den Kranken dann heilen. Wie man auf so einen Stuss kommen kann, entzieht sich meinem Verständnis.
Ein Mittel, das ein Symptom X erzeugt, erzeugt einfach das Symptom X. Fertig. Wenn ich also jemanden, der Fieber hat, ein Fieber erzeugendes Mittel gebe, dann werde ich dessen Fieber steigern, aber nicht senken.
Um das Fieber zu senken, benötige ich ein Mittel, das Fieber senkt, also das
Gegenteil von Fieber erzeugen, und nicht das Gleiche.
Wenn jemand durch einen Schlag auf den Kopf Kopfschmerzen bekommt, heile ich die auch nicht indem ich noch mal zuschlage. Auch Obelix hat das nicht geschafft.
;)Das Simile-Prinzip ist Unsinn Nr 1 in der Homöopathie.
Unsinn Nr 2 & 3 sind die Methode der Diagnostik und die Auswahl der Mittel. Das geschieht nicht nach biochemischem Wissen, Forschen, Testen, oder Erkennen der Ursachen, oder Unterscheiden, ob Bakterien, Viren, Drogen aller Art, etc die Ursache wäre, sondern lediglich nach Symptomen. Es wird nicht ursächlich geforscht, getestet, Blut untersucht, unters Mikroskop geguckt, sondern philosophiert.
Die Mittel werden dann danach ausgesucht, wie sie zur Philosophie passen, und wie man meint, das sie dasselbe Problem bei Gesunden auslösen könnten. ZB Mauerstückchen gegen Starrköpfigkeit.
Unsinn Nr 4: Die "Studien" und "Tests": Nix doppelt verblindet, nur wenige Probanden, auch hier wird nichts gemessen, sondern die müssen lediglich berichten, wie sie sich nach wenigen Tagen Einnahme "fühlen" oder was sie so geträumt hätten.
Unsinn Nr 5: Die Verdünnung. Sollte zufällig doch ein Stoff verwendet werden, der auch irgendwie wirken würde, positiv oder negativ (auch möglich, da ja auch hemmungslos Gifte wie Arsen verabreicht werden) macht die enorme Verdünnung ihn wirkungslos. In Sachen Gift immerhin gut zu wissen.
Kurzum, die ganze Methodik ist eine, die man erwarten würde, wenn der Hersteller, Apotheker oder Arzt null Ahnung von Medizin, Krankheiten oder/und Forschung hätte. Was ja bei Hahnenmann und den meisten HP Fans und Verabreichern auch der Fall war.