Habe mich diesmal zurück gehalten und gehofft, jemand anderer vor mir sagt etwas zu diesem Unsinn:
Rosinchen schrieb:Ich würde einmal so sagen: Homöopathie ist eine winzige Schwingung die sehr feinfühlig ist.
1. "Ich würde mal sagen ... " mag ja als Meinung zur Lieblingsfarbe noch seine Berechtigung haben, aber doch wohl nicht als Erklärung für eine, und sei sie noch so geschwurbelte, Behauptung einer vermeintlichen Heilwirkung.
2. Und das nicht nur wegen ihrer fehlenden Belege, sondern vor Allem, weil das, was da als Erklärung angekarrt wird, der reinste Eso-Quark ist.
3. Eine "Schwingung" ist kein Wesen, das irgendwie fühlen könnte, egal, ob grob oder fein.
4. Weißt Du eigentlich, was eine Schwingung ist? Das ist noch nicht einmal Materie oder ein Wirkstoff.
Ganz einfach ausgedrückt, ist eine Schwingung eine regelmäßige Hin- und Herbewegung von Teilchen. Mehr nicht. Es ist eine Zählung, und kein Heilmittel.
Für Genaueres guckst Du hier:
https://www.studysmarter.de/schule/physik/mechanik/schwingungen/#:~:text=Eine%20Schwingung%20(Oszillation)%20ist%20eine,eine%20Gleichgewichtslage%20(Ruhelage)%20dar.
Womit eigentlich klar sein sollte, dass HP alles Mögliche sein könnte, aber keine Schwingung.
Wäre wirklich sinnvoller in Diskussionen, wenn Begriffe aus anderen Fachgebieten auch so verwendet würden, wie sie gemeint sind. Und sie nicht völlig deplatziert irgendwie in die Runde geschmissen, in der Hoffnung, sie mögen super klingen, obwohl sie dann garantiert keinen Sinn mehr ergeben,
Rosinchen schrieb:Leute die an Placebo-Effekte glauben, können damit geheilt werden
Das ist so nicht richtig.
1. Wirkt der PE auch dann, wenn man nicht daran glaubt.
2. Wirkt der PE nur in einem sehr geringem Ausmaß, sprich: bei einem Großteil der Betroffenen tritt er gar nicht erst auf und wirkt somit null.
3. Er ist daher nicht zuverlässig vorher sagbar.
4. Er heilt auch nicht jede Krankheit, egal, wie fest man daran glaubt.
5. Und ist aus diesem Grunde auch kein Heilmittel.