Hat Homöopathie eine Wirkung?
12.04.2023 um 09:52paxito schrieb:und du da tatsächlich eine schulmedizinische Wirkung nachweisen kannst.Nicht ich hier, sondern du da, bitte. Wenn du schon damit ankommst, weise das auch nach. Die "schulmedizinische Wirkung" soll wohl eine kleine Neckerei sein.
paxito schrieb:Kann ich dir adhoc nicht beantworten, ich weiß das in der Salbe D1 Verdünnungen verwendet werden (also 10%)Es steht ja nun da, was drin ist. Also: Wie viel Belladonna (Gift) ist in Atropa bella-donna D 1 0,05 g? Und wie viel Quecksilber (Gift) in den zitierten Mercurius solubilis Hanhemanni D6 0,04g. Wie viel davon ist am Ende jeweils im Endprodukt Traumeel?!? Und was willst du sagen mit:
paxito schrieb:Traumeel, da bin ich für gewöhnlich ziemlich unkritisch.Okay, wenn du sagen willst, was du da sagst, stimmt es ja. Du bist unkritisch. Aber warum genau kommst du mit dem Beispiel Traumeel an, wenn du dich darum herum drückst, dich mit den "Wirkstoffen" zu befassen? Und warum sollen die nur für mich relevant sein, aber nicht für dich?
Dir ist es wohl egal, dass eine ganze Industrie von diesen Lügen lebt, ihre Kunden für dumm verkauft (selbst schuld...) und der ganze obsolete Unsinn auch noch staatlich gefördert ist? Im 21. Jahrhundert? Erkläre mir mal die Homöopathie-Magie, die das rechtfertigt, etwas genauer.
paxito schrieb:Hatte ich auch nicht erwartet. Die (wenigen) Wissenschaftler die ich kenne, sind da deutlich entspannter. Mich interessiert einfach an welcher Stelle (wenn überhaupt) du keine „empirische Evidenz“ (jaja, das ist verkürzt) mehr forderst? Denn darum geht es hier im Kern doch.Falls du jetzt versuchst, die ganze Angelegenheit rhetorisch auf mich als Individuum abzuwälzen, ist das eher billig als geschickt. Und in welcher Anekdote trete ich gegen wen auch immer in einem Entspanntheits-Contest an?
Du lehnst H. ab, weil sie das nicht liefern kann (dein gutes Recht), mir ist das in bestimmten Grenzen ziemlich egal.Danke, sehr großzügig *Ironie* Aber der Fall liegt so, dass die H. nicht das Recht hat, so aufzutreten, obwohl sie nichts in der Hand hat außer dem argumentum ad populum, dass sie beliebt sei.
Wenn dir das egal ist, hast du dich schon längst viel zu weit aus dem Fenster gelehnt, um noch ernst genommen zu werden.