Ist Veganismus unnatürlich?
10.09.2011 um 17:02@CosmicQueen
Bei den veganern hast du nur eben das problem, dass viel falsches im netz steht, bspw b12 im sauerkraut. Wenn man das für wahr hält und als einzige quelle sauerkraut futtert, dann hat man eben schon verloren. Nur ist das kein punkt, der gegen veganismus spricht, sondern nur gegen "mangelndes" interesse bezüglich der ernährung.
CosmicQueen schrieb:Das mag sein, nichtsdestotrotz kannst du aus einer rein pflanzlichen Ernährung nicht genügend B12 aufnehmen, wie der Körper es nunmal benötigt!Ich kann es nicht mit einer rein supermarkt-pflanzlichen ernährung ;) Glaub mir, ich bekomm genug davon ab :D
CosmicQueen schrieb:Da auf diesem Gebiet noch nicht ausreichend geforscht wurde, und Langzeitstudien über Veganer nicht existieren, kann man doch nur sagen, das es grundsätzlich, bis jetzt, nur über ein Thema bei der veganen Ernährung geht, und das ist das B12 und die Gefahr, an einer Mangelerscheinung zu erkranken. Oder warum denkst du das darauf explizit hingewiesen wird und man eine vegane Ernährung genaustens Planen sollte?Vllt deswegen, weil hygiene hochgepriesen wird und man sein futter grundsätzlich vor dem verzehr waschen soll? Bzw es von vornherein gewaschen wird? Man kann also nicht automatisch davon ausgehen, dass erforderliche mikroorganismen auf der nahrung sind und somit wird es halt empfohlen.
CosmicQueen schrieb:Man kann also sehr viel falsch machen, was man auch daran erkennen kann, dass diverse Ex-Veganer mit erheblichen Gesundheitsstörungen zu kämpfen hatten und ob sie es wollten oder nicht, entweder supplementieren, oder dann doch ab und zu mal tierische Produkte zusich nehmen mussten.Man kann bei jedere ernährungsweise sehr viel falsch machen. Und hinzukommt, man macht es auch noch, wenn man überzeugt davon ist, es eigentlich vollkommen richtig zu machen. Ich habe glaube ich schonmal irgendwo erwähnt, dass ich ne bekannte hab, die ihrem kind die gesunde wurst auf toastbrot täglich gibt, das dreckige und verseuchte grünzeug aber nicht?
Bei den veganern hast du nur eben das problem, dass viel falsches im netz steht, bspw b12 im sauerkraut. Wenn man das für wahr hält und als einzige quelle sauerkraut futtert, dann hat man eben schon verloren. Nur ist das kein punkt, der gegen veganismus spricht, sondern nur gegen "mangelndes" interesse bezüglich der ernährung.