@CosmicQueen CosmicQueen schrieb:aber für mich hat da der Zusammenhang mit den Kohlenhydraten und dem Öl schon einen Sinn ergeben, da heutzutage vieles an Kohlenhydratprodukten, eben in Öl gebacken wird (Pommes, Kuchen, Gebäck etc.)
Kohlenhydrate haben in dem omega-6-fettsäurestoffwechsel nur die aufgabe der energielieferung. Und energie kann auch durch fett kommen ... Die hormone (hormonähnlich eigentlich), die er nannte (eicosanoide) werden aus omega-6-fettsäuren gebildet, also unabhängig von der kohlehydratzufuhr.
Um das mal ausführlicher zu machen: Die gute dihomogammalinolensäure (DGLA) wird im endeffekt aus der nur in pflanzenölen vorkommenden linolsäure gebildet. DGLA ist entzündungshemmend (siehe wikilink eicosanoide). Die zwischenstufe gamma-linolensäure (GLA) wird zudem noch für das gehirn (nervenreizleitung) zwingend benötigt.
(die zwischenstufe GLA müsste eigentlich auch in tierischen produkten vorkommen ..... google mir aber grad die finger wund und finde nur die üblichen pflanzlichen verdächtigen
:D ....... kann natürlich auch sein, dass sie einfach vollständig weiterverstoffwechselt wird
:ask: )
Die sogennante "böse" arachidonsäure (AA) ist dann quasi der nächste schritt der verstoffwechselung. AA kommt NICHT in pflanzen vor, wird aber aus DGLA gebildet. In tierischen fetten kommt sie sogar vermehrt vor (im eigelb warns ungefähr 250mg pro 100g).
Sie ist entzündungsfördernd.
CosmicQueen schrieb:Was genau heißt, wenn ich nur tierische Fette zu mir nehme und keine pflanzlischen Öle, ich ganz davon befreit bin?
Nain ...... arachidonsäure kommt nicht direkt in pflanzen vor ..... in tierischem fett aber schon. Der stoffwechsel braucht ne weile, um aus der linolsäure die arachidonsäure zu bilden, daher denke ich, dass am ende die direkte aufnahme der AA schädlicher ist, als die indirekte.
CosmicQueen schrieb:Erst jetzt, wo man vermehrt Pflanzenöle einsetzt, kommt es zu Krankheiten wie Fettleibigkeit und diversen anderen Krankheiten und das hat dieser amirim in seinen Beiträgen ganz gut verdeutlicht wie ich finde. Zumindest regt es zum Nachdenken an....
Das problem an der sache ist, dass in lezter zeit auch vermehrt zucker konsumiert wird (vor allem industrieller) ... dazu dann noch andere lebensumstände (playstation statt fussball). Halte ich für wahrscheinlicher, als die pflanzenfette. Ich google mir auch grad die finger wund, um einen zusammenhang zwischen omega-6-fettsäuren und fettleibigkeit zu finden.
Wie gesagt.. ich weiß noch nicht so ganz, wo ich ihn hinstecken soll ... in einigen dingen gebe ich ihm recht .... in anderen absolut überhaupt nicht.