Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Veganismus unnatürlich?

715 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vegan, Natürlichkeit, Fleischesser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Veganismus unnatürlich?

28.12.2011 um 20:41
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Vegan heißt tierfrei
Mit Sicherheit nicht.
Wenn dann vielleicht; "so wenig Tier wie möglich" oder so :D


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

28.12.2011 um 20:42
@Vymaanika

Viel Spaß und lass ma was aus CB hören!!!! :D

Ja, dass die Fleischindustrie ins Ausland geht is auch nichts Neues. Aber lassen wir die wirtschaftlichen Aspekte weg...was spricht denn für und was gegen eine vegane Ernährung? Letztendlich nur die Überzeugung dem Tier nicht schaden zu wollen.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Äpfel mit Maden...ich esse a liber Äpfel ohne Maden, aber das Plus an Eiweiß gibt sicher ordentlich Tinte auf deinen Füller. :D
Ja ich auch... nur wenn ich einen Fressflash habe interessiert mich das nicht :D
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Leben und leben lassen..as i said, mir isses doch strunz, was du so machst. ;)
Blöder Egoist! xD

So bin wech...roochn und TV :D


1x zitiertmelden

Ist Veganismus unnatürlich?

28.12.2011 um 20:42
@Ickebindavid

Das mit dem Etiketten hab ich nicht mitbekommen :O


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

28.12.2011 um 20:46
@Prof.nixblick

Ein Grund mehr keinen € extra für Bio auszugeben , aber sie haben es ,soweit ich es mitbekommen habe, schon wieder etwas relativiert und als auf irgendwelche bestimmten Produkte beschränkt verkauft...

"Bio" bringts nur dann wenn man auch wirklich weiss wos herkommt, ansonsten kann man das überall drauf schreiben. Klar gibts Kontrollen , aber bei so nem enormen Gewinn gibts auch Wege und Wille die zu umgehen. So zumindest meine Meinung.


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

28.12.2011 um 20:57
@Ickebindavid

Ya ich sagte ja bereits mehrmals, soweit es möglich ist, denn wenn man ehrlich ist, ist eben doch überall Tier mit drin, Möbel, pc und co..aber eine ehrlich gemeinte Hoffnung meinerseits ist, dass hierfür vermehrt Alternativen genutzt werden, das ist mein Wunsch für diese Diskussionsrunde, womit ich dann auch abschließen möchte, wenns möglich ist.

@Prof.nixblick
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:Viel Spaß und lass ma was aus CB hören!!!! :D
Sofern du auf Hardtrance stehst, gernegerne. :)
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:Aber lassen wir die wirtschaftlichen Aspekte weg...was spricht denn für und was gegen eine vegane Ernährung?
Nun dafür sprechen:

-religiöse Gründe
-ökonomische Gründe
-ökologische Gründe
-ethische Gründe
oder eben auch wirtschaftliche Gründe.
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:Ja ich auch... nur wenn ich einen Fressflash habe interessiert mich das nicht
Die Made sei dir gegönnt..ich selbst habe vor Jahren eigens von Rüdiger Nehrberg geröstete Maden und heuschrecken vertilgt, was soll ich sagen?Es schmeckt irwie nach Popkorn. :D
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:Blöder Egoist!
*verbeug*

Ich empfehle mich und wünsche dir viel Spaß, bei was auch immer. :)

Gruß


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Veganismus unnatürlich?

01.01.2012 um 21:48
So, zu unserer Missionschwester muss ich noch was loswerden, auch wenn sie genau wie streng gläubige Menschen lieber einem festen Dogma hinterherläuft und andere Meinungen niedermacht.

Gründe, dass Menschen keine Veganer von Natur aus sind:

- Augen nicht seitlich am Kopf
- Einfacher Verdauungsaufbau, keine mehrkammerigen Mägen oder lange Därme
- Aufspaltung von Zellulose nicht möglich
- Grimmdarm ähnlich aufgebaut wie der einer Katze (einfaches U)
- Zähne sind nicht nachwachsend (Bei Pflanzenfressern ja)
- lange Schlafenszeiten (Pflanzenfresser haben sehr kurze, Raubtiere ebenfalls lange)
- Hirn ähnelt auch eher dem der Raubtiere (größer und stärker gefurcht)

Menschen sind Allesfresser. Punkt.


Nochwas: Warum gibt es keine Veganer in Kriegs-, Nachkriegs- oder Krisenzeiten? Weil es eine Wohlstanderscheinung ist. Selbst in der dritten Welt leben sie maximal vegetarisch, aber nicht vegan. (einzelne Religionsgruppierungen mal abgesehen)
Nur der reiche und sattgefressene Westler kann plötzlich auf die Idee kommen vegan zu leben und sich den teuren Fleischersatz leisten, und dann mit dem Finger zu zeigen. Doppelmoral vom feinsten.

Es sollte wieder so sein, wie zu früheren Zeiten. Fleisch ja, aber nur 1-2 mal die Woche und das aus Bioanbau. So schätzt man eher dessen Wert als der Veganer, der eh nur die Augen vor dem Tierleid verschließt und sich für etwas besseres hält, ohne auch nur in Ansätzen zu verstehen, dass das heutige kapitalistische System Schuld hat. Sieht man ja auch an China. Werden mehr und mehr wohlhabend und das führt zu vermehrtem Fleischkonsum.
Selbst das rallen manche Veganer wie eine bestimmte Missionsschwester hier nicht.

Klar ist zuviel Fleisch ungesund, aber von allem zuviel ist ungesund. Egal was. Daneben hängt es auch ab, wie man sich bewegt und wie die Lebensumstände sind. Die Inuit z.b. sind reine Fleischesser und die werden nicht krank davon.


2x zitiertmelden

Ist Veganismus unnatürlich?

01.01.2012 um 23:15
@Paka
Zitat von PakaPaka schrieb:- Augen nicht seitlich am Kopf
Hat evolutionsbedingt wohl eher mit unserem lebensraum, als mit der ernährung zu tun. Das ist nämlich typisch für alle affenarten, egal, ob sie aktiv jagen, oder nebenbei irgendwelche insekten sammeln. Die nach vorne gerichteten augen sind wichtig für das räumliche sehen und das ist, wenn man von baum zu baum hüpft, doch sehr von vorteil.
Zitat von PakaPaka schrieb:- Einfacher Verdauungsaufbau, keine mehrkammerigen Mägen oder lange Därme
Sagt doch eigentlich nur aus, dass sich der mensch nicht vorwiegend von gräsern und blättern ernährt.
Zitat von PakaPaka schrieb:- Aufspaltung von Zellulose nicht möglich
Alle höheren Lebewesen einschließlich der typischen Pflanzenfresser können Cellulose im Gegensatz zu Stärke nicht selbst im Darm abbauen, obwohl beide Moleküle aus Traubenzuckermolekülen aufgebaut sind.
Wikipedia: Cellulose#Nahrung
Zitat von PakaPaka schrieb:- Grimmdarm ähnlich aufgebaut wie der einer Katze (einfaches U)
Nun besteht unser ernährungsapparat aber nicht nur aus grimmdarm. Uns unterscheidet von der katze schon, dass wir unsere nahrung ausgiebig kauen und einspeicheln, die katze dies aber nur kurz tut (wenn überhaupt).
Zitat von PakaPaka schrieb:- Zähne sind nicht nachwachsend (Bei Pflanzenfressern ja)
Liegt wohl daran, dass das menschliche gebiss nicht für sonderlich harte nahrung gemacht ist. Niemand würde auf die idee kommen und gerste mit den zähnen zermahlen. Wenn man sich die menschliche lebenserwartung in freier wildbahn in der steinzeit ansieht, dann haben die zähne eben ausgereicht. Vorallem, wenn man (und dafür ist der mensch nunmal am ehesten gemacht) vorwiegend auf früchte setzt. Ist weniger abrieb, als beim zerkleinern von sandigem gras. Ich weiß aber grad nicht, ob irgendeiner unserer vorfahren nachwachsende zähne hatte und diese einfach "wegevolutioniert" wurden.
Zitat von PakaPaka schrieb:- lange Schlafenszeiten (Pflanzenfresser haben sehr kurze, Raubtiere ebenfalls lange)
Pflanzenfresser schlafen nachts, raubtiere tagsüber, weil pflanzenfresser sehen nachts sehr schlecht. Und nu?
Zitat von PakaPaka schrieb:- Hirn ähnelt auch eher dem der Raubtiere (größer und stärker gefurcht)
Der mensch ist aber kein raubtier..... wie sieht denn das hirn eines schweines aus?
Zitat von PakaPaka schrieb:Menschen sind Allesfresser. Punkt.
Was bedeutet, dass sich der mensch sowohl von einer rein fleischlichen, einer gemischtkost, als auch einer rein pflanzlichen kost ernähren kann.
Zitat von PakaPaka schrieb:Warum gibt es keine Veganer in Kriegs-, Nachkriegs- oder Krisenzeiten? Weil es eine Wohlstanderscheinung ist. Selbst in der dritten Welt leben sie maximal vegetarisch, aber nicht vegan.
In erster linie ist es eine ernährungsform für diejengen, die die möglichkeit haben diese durchzuführen. In notsituationen frisst auch ein veganer nen kaninchen.
Zitat von PakaPaka schrieb:Nur der reiche und sattgefressene Westler kann plötzlich auf die Idee kommen vegan zu leben und sich den teuren Fleischersatz leisten, und dann mit dem Finger zu zeigen. Doppelmoral vom feinsten.
Ich hab im monat wahrscheinlich weniger für essen zur verfügung, als so mancher hartz4 empfänger. Meinen teuren "fleischersatz" (für mich ist saitan keiner) mach ich mir selbst ..... kosten ..... 500g ca. 2€ inkl. strom und wasserverbrauch.
Zitat von PakaPaka schrieb:Es sollte wieder so sein, wie zu früheren Zeiten. Fleisch ja, aber nur 1-2 mal die Woche und das aus Bioanbau.
zustimmung. Wobei 1-2mal die woche auch nicht sein muss ....... und bio heutzutage auch keine sonderlich tolle alternative fürs tier ist.

Die Tiere werden mit Bio-Haltung gequält, sagt ein hessischer Bauer. Er stellte seinen Hof auf biologische Landwirtschaft um – und lernte die Tücken des Systems kennen. "Bio" hat für ihn nichts mit Tierschutz zu tun, sondern mit Ideologie. Hauptsache, die Tiere liegen hübsch im Stroh und fressen nicht das böse Gen-Soja.

n der Zeit, als wir nach Biorichtlinien arbeiteten, stiegen die Tierarztkosten heftig an. Ständig mussten wir Antibiotika kaufen, um der grassierenden Infektionen Herr zu werden.
http://www.welt.de/wissenschaft/tierwelt/article3094503/Bio-Schweine-Nein-danke.html
Zitat von PakaPaka schrieb: ohne auch nur in Ansätzen zu verstehen, dass das heutige kapitalistische System Schuld hat. Sieht man ja auch an China. Werden mehr und mehr wohlhabend und das führt zu vermehrtem Fleischkonsum.
Sicherlich. Leider exportieren wir aber auch unser billigfleisch und sorgen zum einen damit, dass dort existenzen vernichtet werden und zum anderen sorgen wir damit, dass sich auch weniger wohlhabende menschen dort häufiger fleisch leisten können.
Zitat von PakaPaka schrieb:Die Inuit z.b. sind reine Fleischesser und die werden nicht krank davon.
Die essens auch zum einen roh, zum zweiten haben sie sich evolutionstechnisch angepasst und zum dritten haben sie eine vitamin c quelle, die wir hier nicht haben :vv: Oder anders gesagt ..... dort ists möglich, hier eher unratsam.


2x zitiertmelden

Ist Veganismus unnatürlich?

01.01.2012 um 23:18
Zitat von PakaPaka schrieb:Die Inuit z.b. sind reine Fleischesser und die werden nicht krank davon.
Inuit haben eine Lebenserwartung von etwa 50-60 Jahren im besten Falle, ups.


1x zitiertmelden

Ist Veganismus unnatürlich?

01.01.2012 um 23:19
@gastric

Danke für deinen Beitrag, mir fehlt aktuell die Lust die Leute aufzuklären.


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

01.01.2012 um 23:28
Und das auch nur dank moderner medizin und der möglichkeit heutzutage zumindest geringe mengen grünzeug im supermarkt einzukaufen :vv:

@Vymaanika
Gern :vv:


1x zitiertmelden

Ist Veganismus unnatürlich?

02.01.2012 um 00:30
Zitat von gastricgastric schrieb:Pflanzenfresser schlafen nachts, raubtiere tagsüber
wobei ich das stark verallgemeinert habe :D


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Veganismus unnatürlich?

02.01.2012 um 01:41
@Vymaanika

Jeanne Calment war keine Vegetariern und schon gar keine Veganerin. ;) Trifft auch auf viele andere sehr alt gewordene Leute zu.


@gastric

Ich schlafe übrigends auch tagsüber. ;)


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

02.01.2012 um 08:34
@Paka
und mir reichen 5h schlaf ......... also isses geklärt du bistn carnivor und ich nen frugivor :vv: :D


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

27.02.2012 um 19:59
habe mal heir etwas rumgelesen...

http://www.antivegan.at/ (Archiv-Version vom 09.01.2016)


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

27.02.2012 um 20:05
@macbook
ich find diese hier ja eigentlich viel interessanter und wertvoller, was tipps und tricks angeht
http://www.anti-vegan.de


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

27.02.2012 um 20:09
"Die Seite wurde aus Gesundheitsgründen eingestellt."


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

27.02.2012 um 20:11
jip :vv:


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

27.02.2012 um 20:31
Jedem für sich...

Ich denke wenn sich der Mensch evolutionär anpassen (AntiVegaLink) kann dann sollte er versuchen die Natur weniger zu strapazieren. Was nicht heißt das der Mensch Vegan sein sollte!

Ich Persönlich könnte nicht von heute auf Morgen geschweige in meinem gesamten Leben aufhören Käse, Tunfisch usw. zu essen. Das ist wohl auch zuviel verlangt und eher gegen unsere Natur.

Aber die Menschheit im gesamten sollte nicht jede Perversion als "natürlich" hinnehmen und akzeptieren bis es zur evolutionären normalen Natur wird. Nur weil wir Feuer und Grill vor paar Millionen Jahren erfunden und in unsere Gene einfließen liesen heißt es nicht das wir diesen einen Weg hätten einschlagen müssen.

Villt wird das ding in das wir evtl. irgendwann werden Veganer sein als wir...


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

27.02.2012 um 21:31
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb am 01.01.2012:Inuit haben eine Lebenserwartung von etwa 50-60 Jahren im besten Falle, ups.
Zitat von gastricgastric schrieb am 01.01.2012:Und das auch nur dank moderner medizin und der möglichkeit heutzutage zumindest geringe mengen grünzeug im supermarkt einzukaufen :vv:
Ach ja? Von wann ist denn diese Statistik? Kann es nicht sein, das die Lebenserwartung deshalb etwas geringer ist, weil Zivilisation einzug nahm? Viele Inuite sterben nämlich an den heutigen Zivilisationskrankheiten und die Selbstmordrate ist dort auch erhöht! Es gibt genügend sehr alte Inuite, also hat das nichts mit reinen Fleischkonsum zu tun, dass sie "laut Statistik" angeblich früher sterben.


2x zitiertmelden

Ist Veganismus unnatürlich?

27.02.2012 um 22:01
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Kann es nicht sein, das die Lebenserwartung deshalb etwas geringer ist, weil Zivilisation einzug nahm?
Du willst gerade hoffentlich niemandem erzählen, dass der einzug von käuflich zu erwerbenden lebensmitteln und einer medizinischen versorgung, sowie die verbesserung der ausrüstung für die jagd (schusswaffen statt harpunen / schneemobil, statt hundeschlitten ......... zumindest für kürzere strecken) und natürlich die sesshaftwerdung inkl. strom und heizung, die lebenserwartung gesenkt hat, anstatt sie zu erhöhen. O.o

Natürlich ist die eine durchschnittliche lebenserwartung .... und natürlich gibt es da auch leute, die älter werden und leute, die weniger alt werden .......... Bevor die zivilisation einzug gehalten hat, hatten die inuit eine noch geringere durchschnittliche lebenserwartung (lag irgendwo bei 35 jahren oder so) ....... Meist sind es die frauen, die älter wurden, weil sie ganz einfach für die ungefährlicheren aufgaben eingeteilt wurden ...... Was aber eben nicht heißt, dass sie dadurch aber nun ein hohes alter erreicht haben ..... noch heute werden mädchen mit 14 jahren zwangsverheiratet, damit sie möglichst früh anfangen kinder zu bekommen. Eben wegen der recht frühen sterblichkeit.


2x zitiertmelden