@roterose024 Die Steuerbegünstigung ist aber nicht mehr wichtig, wenn der Gaspreis vom Ölpreis entkoppelt ist. Da sind wir uns ja einig oder?
Wenn die Nachfrage nach Autogas weiter nach oben geht, dann wird zwangsläufig auch der Preis fein nach oben gehen. (ist ja jetzt schon so) Da freut es doch Papa Staat erst recht, wenn er trotz Steuerbegünstigung noch nen ordentlichen Reibach macht.
roterose024 schrieb:Ausserdem ist bis 2018 autogas steuerbegünstig d.h. 50% - 80% billger als Benzin
Ist so ein Bisschen eine Milchmädchenrechnung oder?
Klar ist der Kraftstoff (noch) bei ca 60% des Superbenzinpreises. (80% billiger wären gerade mal 20% des derzeitigen Benzinpreises, das wär wirklich toll)
ABER:
Mit nem Gasauto hat man gut 30% Mehrverbrauch. Wo sind wir dann preismässig?
Ich habs mal mit nem Dodge 5,9l V8 durchgerechnet. Der nimmt bei normaler Fahrweise so um die 14-16l Super auf 100km. Mit Gas braucht er um die 22l. Wenn man das mal auf die Kosten per 100km hochrechnet, dann ist Autogas soooo billig auch nicht mehr.
Hinzu kommt auch noch die Installation der Gasanlage, die ja mit 2500 Talern auch ne Hausnummer ist, die sich erstmal im Vergleich zum Superbenzin herausfahren muss. Man muss also erstmal ne gewisse Laufleistung haben ab welcher sich das ganze überhaupt erst rechnet.
(nicht mit einberechnet die zusätzlich zu den normalen KFZ Inspektionen noch anfallenden Reinigungen der Gasanlage, die eigentlich spätestens alle zwei Jahre gemacht werden müssen aber kaum einer macht)