Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

2035 kommt das Verbrenner-Verbot,was meint ihr dazu?

115 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Benzin, Diesel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

2035 kommt das Verbrenner-Verbot,was meint ihr dazu?

29.05.2024 um 15:13
@kuno7

Na gut .. Warum dann kein Fleischverbot? Der Fleischkonsum hat schwerwiegende Konsequenzen
für zahlreiche Tiere.

Anzeige
1x zitiertmelden

2035 kommt das Verbrenner-Verbot,was meint ihr dazu?

29.05.2024 um 15:26
Na weil man sich (noch) nich darauf geeinigt hat.
Gab ja auch mal Zeiten, da war Sklaverei was ganz normales, heute is es eben verboten.

kuno


melden

2035 kommt das Verbrenner-Verbot,was meint ihr dazu?

29.05.2024 um 16:14
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Ich frage mich, warum man immer solche Verbote braucht.
Kann man nicht die Leute selbst entscheiden lassen, was für
ein Auto sie fahren möchten?
Erstens pure Lust an der Unterdrückung, dann Autohass und aus praktischen Gründen weil keiner den E Schrott kauft, muss man die funktionierende Alternative verbieten.


melden

2035 kommt das Verbrenner-Verbot,was meint ihr dazu?

29.05.2024 um 16:16
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Ich frage mich, warum man immer solche Verbote braucht.
Kann man nicht die Leute selbst entscheiden lassen, was für
ein Auto sie fahren möchten?
Wenn sie den Schaden den sie mit dem Atrieb ihrer Wahl anrichten dann auch bezahlen, dann hätte sicher keiner ein Problem damit. Ich fürchte nur ein Antrieb mit CO2-Ausstoß wäre dann für den Normalbürger eh unerschwinglich.

Die Entwicklungsländer sind von dem Schadstoffausstoß ja ganz besonders stark betroffen. Dort werden alleine schon durch die bis jetzt entstandenen Emissionen große Landstriche unbewohnbar. Die können das nur einbremsen, wenn sie die Einfuhr und den Betrieb von fossil betriebenen Gerätschaften verbieten, soweit es da keine Alternativen gibt. Der Witz an der Sache ist dann noch, E-Autos können die auch bauen. Und so wie es aussieht, werden die das tun. Nach Äthiopien werden auch garantiert immer mehr Verbote aus der Richtung kommen. Alles ander wäre Selbstverstümmelung.

Bei uns ist man noch in der Lernphase. Vielleicht ist es ja den ein oder anderen aufgefallen. Nach der Ahrtal-Katastrophe haben sich die Politiker mit finanziellen Hilfsangeboten gegenseitig übeboten. Bund und Länder stellten dafür 800 Millionen Euro zur Verfügung. Für die Finanzierung des Wiederaufbaus wurde ein gemeinsamer Fonds in Höhe von bis zu 30 Milliarden Euro beschlossen. Beim letzten Hochwasser im Saarland war die Euphorie zum Helfen dann schon deutlich kleiner geworden, Fünf bis sechs Millionen Euro aus Bedarfszuweisungen will das Land dafür zur Verfügung stellen. Darüber hinaus kündigte Rehlinger an, mit den Kommunen über eine finanzielle Beteiligung des Landes an kommunalen Hochwasserschutzprojekten zu reden. Die nächten Hochwasser oder die nächsten Dürren in absehbarer Zeit sind jetzt schon so so sicher wie das Amen in der Kirche. Da wird irgendwann kein Geld mehr für Hilfen da sein. CO2-Ausstoß ist auch bei uns nichts anderes als aktive Selbstverstümmelung. CO2-Ausstoß der sich durch emissionslose Alternativen verhindern lässt, ist ganz einfach sinnlose Selbstverstümmelung.


melden

2035 kommt das Verbrenner-Verbot,was meint ihr dazu?

29.05.2024 um 17:48
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Kann man nicht die Leute selbst entscheiden lassen, was für
ein Auto sie fahren möchten?
genau so sollte das sein!
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Warum dann kein Fleischverbot?
bei den fahrzeugen willst du die leute selbst entscheiden lassen und beim essen möcht'st gerne
fleischverzehr verbieten?

das wird nix - ich würde mir meine speisen von keinem vorschreiben lassen.


1x zitiertmelden

2035 kommt das Verbrenner-Verbot,was meint ihr dazu?

29.05.2024 um 20:06
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:bei den fahrzeugen willst du die leute selbst entscheiden lassen und beim essen möcht'st gerne
fleischverzehr verbieten?
nicht wirklich .. aber ich will Menschenrechte auch für Tiere einführen.
"Recht auf Leben" gehört da halt dazu. Dann müsste man auf Fleisch
wohl verzichten, oder?


2x zitiertmelden

2035 kommt das Verbrenner-Verbot,was meint ihr dazu?

29.05.2024 um 21:11
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:.. aber ich will Menschenrechte auch für Tiere einführen.
Das gilt dann aber auch für alle! Keine Fliege darf von der Spinne gefressen werden.Aber die Spinnen haben auch ihr Recht auf Leben- wer will den Milliarden veganen Ersatz füttern?
So geht's die ganze Nahrungskette rauf. Ob Maus u. Schlange, Schaf u. Wolf bis Löwe u. Gazelle.
Aber wenn du dich so umsiehst - was sind Menschenrechte Grad Wert?


:mlp:


melden

2035 kommt das Verbrenner-Verbot,was meint ihr dazu?

02.06.2024 um 09:51
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb am 29.05.2024:aber ich will Menschenrechte auch für Tiere einführen.
jetzt haste dich wohl vertan.

:D


melden

2035 kommt das Verbrenner-Verbot,was meint ihr dazu?

08.06.2024 um 13:24
Die Hauptverkehrsader in München ist der Mittlere Ring. Da galt früher einmal durchgängig Tempo 60. Inzwischen nehmen die Luftschadstoffe in Teilen der Stadt aber dermaßen zu, dass der Bayerische Verwaltungsgerichtshof Gegenmaßnahmen gefordert hat. Da war dann zuerst ein Dieselfahrverbot im Gespräch. Jetzt hat man aber erst einmal auf einem Teil des Rings Tempo 30 eingeführt.

Wenn die von der EU geforderte schadstofffreie Verkehrswende gekippt wird, dann dürften noch mehr Maßnahmen in der Richtung kommen. Nicht nur in München. Für die Gerichte düfte bei den Entscheidungen jetzt immer stärker die Gesundheit der Anwohner als höheres Gut in den Vordergrund rücken. Weil es ja Alternativen gibt. E-Fuel und HVO helfen da übrigens auch nicht weiter. Synthetischer Sprit bietet hier keinerlei Vorteile. Teilweise ist der Stickoxidausstoss sogar noch höher als bei herkömmlichem Sprit.


1x zitiertmelden

2035 kommt das Verbrenner-Verbot,was meint ihr dazu?

08.06.2024 um 14:25
Zitat von FölixFölix schrieb:Weil es ja Alternativen gibt.
Nein, in München nicht. Ich war vor einer Woche geschäftlich dort, und wenn ich da bin, bin ich im Westen und muss in den Osten.
Es war kein Tag dabei wo ein Bus nicht ausgefallen ist oder irgendwas los war. Ich habe mir ein Auto gemietet W->E 23min, MVG 53min.


2x zitiertmelden

2035 kommt das Verbrenner-Verbot,was meint ihr dazu?

08.06.2024 um 15:08
Um den
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ch habe mir ein Auto gemietet W->E 23min, MVG 53min.
Ist mir ein echtes Rätsel, wie Du das gemacht hast. Aber das ist eh nicht der Punkt. Wenn die EU nur noch schadstoffreie Autos zulässt, dann fallen die derzeitigen Beschränkungen weg und es wird auch keine neuen geben. Wenn Du unbedingt willst, dann kannst Du dich jederzeit dann auch irgendwann in den Großstätten mit dem Auto von A nach B quälen. Der Witz an der Sache ist doch, dass das Kippen der Forderung nach Schadstoffreiheit zu den Verboten führt. Die Verbote lassen sich nur verhindern, wenn man entweder die unnötigen schadstoffemittierenden Autos oder die unabhängige Justiz abschafft.


melden

2035 kommt das Verbrenner-Verbot,was meint ihr dazu?

08.06.2024 um 15:26
@Fölix
Mir ging es darum um was es allen Bürgern eigentlich geht: nicht gegen Umweltfreundlichkeit, sondern ein Verbot ohne Alternative auszusprechen. Dann wird noch einem irgendwas kackdreist unterstellt, Klimaleugner, Nazi etc. (nicht Du, allgemein)
Fakt ist, der MVG ist in München keine Alternative, hier das Original.
Lies Dir mal die Liste durch, an manchen Tagen fährt gar nichts...oder 20min Takt. Millionenstadt.
Ausgedünnte Fahrpläne wegen Personalnot beim Bus, Ausfälle bei der U-Bahn durch Mängel an umgebauten Zügen und viele Fahrplan-Änderungen, nicht zuletzt durch zahlreiche Baustellen: Leider läuft es derzeit nicht immer rund.
U-Bahn: Planmäßige Einschränkungen auf vier Linien
...
Bus: Angebotsreduzierungen auf zahlreichen Linien
...
Tram: Entfall der Verstärkerlinie 29
Quelle: https://www.mvg.de/services/aktuelles/personalmangel.html


melden

2035 kommt das Verbrenner-Verbot,was meint ihr dazu?

09.06.2024 um 11:34
Is vielleicht ein spezieles Münchener Problem mit dem ÖPNV? Ich fahre fast jeden Tag Bus und Bahn (Berlin und Brandenburg) und ich würde sagen ich steh öfter im Stau, als dass ein Zug ausfällt.

mfg
kuno


melden

2035 kommt das Verbrenner-Verbot,was meint ihr dazu?

10.06.2024 um 09:28
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, in München nicht.
Komisch, ich bin täglich ohne Auto in München unterwegs und komme so gut wie immer an mein Ziel (außer wenn ein großer umfassender Streik ausgerufen wird, aber das ist derzeit zum Glück nicht der Fall).


1x zitiertmelden

2035 kommt das Verbrenner-Verbot,was meint ihr dazu?

10.06.2024 um 15:15
Zitat von martenotmartenot schrieb:Komisch, ich bin täglich ohne Auto in München unterwegs und komme so gut wie immer an mein Ziel (außer wenn ein großer umfassender Streik ausgerufen wird, aber das ist derzeit zum Glück nicht der Fall).
Das sehe ich auch so. In München ist man mit MVV und/oder Fahrrad praktisch immer schneller als mit dem Auto. Bequemer ist es auch. Und einfach zu buchen, nachdem man mit dem Deutschlandticket auch ohne studiert zu haben zu einer praktisch immer gültigen Fahrkarte kommt. Das war früher mal anders. Da wurde von den Kontrolleuren in der S-Bahn auch schon einmal gedroht, nur weil die selbst nicht wussten, dass eine der zehn Fahrkarten die man aus der Tasche gezogen hat auch im gerade benutzten Verehrsmittel gültig war. München könnte man sicher ziemlich einfach zu einer autofreien Stadt machen. Nur könnte dann wahrscheinlich gar keiner mehr die Mieten dort bezahlen. Vor allem die Wohnungen direkt am Mittleren Ring dürften dann teurer werden, wenn dort die Belastung mit Feinstaub und Stickoxyden entfällt und man dort sogar ein Fenster an der Strassenseite auf machen könnte.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Mit welchem Kraftstoff fährt euer Auto?
Umfragen, 42 Beiträge, am 25.08.2023 von krungt
ProjectSerpo am 17.08.2023, Seite: 1 2 3
42
am 25.08.2023 »
von krungt
Umfragen: Konntet ihr das Umspringen eines Benzinpreisschildes schon sehen?
Umfragen, 35 Beiträge, am 05.07.2020 von Luke.Skywodka
guyusmajor am 27.04.2012, Seite: 1 2
35
am 05.07.2020 »
Umfragen: Würdet ihr noch einen Diesel-PKW kaufen?
Umfragen, 30 Beiträge, am 27.02.2018 von Dr.Edelfrosch
Ilian am 22.07.2017, Seite: 1 2
30
am 27.02.2018 »
Umfragen: Benzin Preise steigen wieder. Wann platzt euch der Kragen?
Umfragen, 57 Beiträge, am 10.08.2013 von CountDracula
Sommer075 am 07.04.2011, Seite: 1 2 3
57
am 10.08.2013 »
Umfragen: Diesel oder Benzin?
Umfragen, 70 Beiträge, am 14.04.2011 von BLACK_SHADOW
BLACK_SHADOW am 02.04.2011, Seite: 1 2 3 4
70
am 14.04.2011 »