Morumotto schrieb:Ich frage mich, warum man immer solche Verbote braucht.
Kann man nicht die Leute selbst entscheiden lassen, was für
ein Auto sie fahren möchten?
Wenn sie den Schaden den sie mit dem Atrieb ihrer Wahl anrichten dann auch bezahlen, dann hätte sicher keiner ein Problem damit. Ich fürchte nur ein Antrieb mit CO2-Ausstoß wäre dann für den Normalbürger eh unerschwinglich.
Die Entwicklungsländer sind von dem Schadstoffausstoß ja ganz besonders stark betroffen. Dort werden alleine schon durch die bis jetzt entstandenen Emissionen große Landstriche unbewohnbar. Die können das nur einbremsen, wenn sie die Einfuhr und den Betrieb von fossil betriebenen Gerätschaften verbieten, soweit es da keine Alternativen gibt. Der Witz an der Sache ist dann noch, E-Autos können die auch bauen. Und so wie es aussieht, werden die das tun. Nach Äthiopien werden auch garantiert immer mehr Verbote aus der Richtung kommen. Alles ander wäre Selbstverstümmelung.
Bei uns ist man noch in der Lernphase. Vielleicht ist es ja den ein oder anderen aufgefallen. Nach der Ahrtal-Katastrophe haben sich die Politiker mit finanziellen Hilfsangeboten gegenseitig übeboten. Bund und Länder stellten dafür 800 Millionen Euro zur Verfügung. Für die Finanzierung des Wiederaufbaus wurde ein gemeinsamer Fonds in Höhe von bis zu 30 Milliarden Euro beschlossen. Beim letzten Hochwasser im Saarland war die Euphorie zum Helfen dann schon deutlich kleiner geworden, Fünf bis sechs Millionen Euro aus Bedarfszuweisungen will das Land dafür zur Verfügung stellen. Darüber hinaus kündigte Rehlinger an, mit den Kommunen über eine finanzielle Beteiligung des Landes an kommunalen Hochwasserschutzprojekten zu reden. Die nächten Hochwasser oder die nächsten Dürren in absehbarer Zeit sind jetzt schon so so sicher wie das Amen in der Kirche. Da wird irgendwann kein Geld mehr für Hilfen da sein. CO2-Ausstoß ist auch bei uns nichts anderes als aktive Selbstverstümmelung. CO2-Ausstoß der sich durch emissionslose Alternativen verhindern lässt, ist ganz einfach sinnlose Selbstverstümmelung.