Würdet ihr noch einen Diesel-PKW kaufen?
03.08.2017 um 16:19gastric schrieb:Mich würde aber tatsächlich mal deine leistung und dein model interessieren. Reines interesse, wieviel mehr der benziner durchschnittlich schlucken würde.Passat Variant, Reihe B7, 2.0 TDI, 177PS / 380Nm, kein Chiptuning; der Verbrauch ist ein Durchschnittswert nach dem Software-Update im letzten Jahr. Neue Ganzjahresreifen mit 2,8 bar aufgepumpt.
Der korrespondierende Benziner wäre ein 2.0 TSI mit 211PS / 280Nm welcher mit 7,2-7,9 l/100km in der Liste steht.
Wikipedia: VW Passat B7#Motoren
Diesen Motor wiederum bin ich einmal im Audi TT gefahren und er hatte schon darin einen höheren Verbrauch - mit dem im Vergleich zum TT schwereren Passat würde es somit wohl kaum unter 10 Liter pro 100km bleiben. Deshalb und aufgrund meiner Fahrleistung von ca. 30.000km pro Jahr mein Veto pro Diesel.
Einen Toyota Hybrid habe ich mir natürlich seinerzeit schon angesehen und bin ihn auch gefahren. Das Problem der Hybridtechnik bleiben die Langstrecken und gerade dies sind eben meine bevorzugten Strecken gewesen. Ich fahre fast nichts unter 100km, eher Richtung 250-500km in einem Zug.