Dr.Edelfrosch schrieb:Auch wenn es 12 Jahre sind glaube ich nicht, das es dann ausreichend Ladesäulen geben sollte.
In meiner Gegend gibts definitiv zu wenige, da bleib ich so lange es geht beim Benziner.
12 Jahre sind schon eine lange Zeitspanne. Zum Vergleich: Anfang 2011, also heute vor 12 Jahren, waren E-Autos ein absolutes Nischenprodukt für Nerds und mittlerweile sieht man die überall durch die Straßen flitzen. Ich gehe daher davon aus, dass sich die Anzahl der Ladesäulen bis dahin weiter kontinuierlich erhöhen wird. Private Ladestationen werden zudem auch eine Option bleiben, vor allem für Hauseigentümer.
Sicherlich ist es aber nicht grundfalsch, den Verbrenner (aus aktueller Sicht) noch ein paar Jahre zu fahren. Ich würde mir aber ab 2030 aufwärts keinen teuren Verbrenner-Neuwagen mehr kaufen, sondern bestenfalls noch einen gebrauchten Kleinwagen, der vielleicht noch seine 10 Jahre hat und dessen Stilllegung finanziell nicht wehtun würde. Alles andere wäre in meinen Augen Harakiri, weil man im schlimmsten Falle, wenn es tatsächlich zu einem Fahrverbot käme oder aber schlicht die Tankstellen und Werkstätten langsam verschwänden, auf einem Auto hockt, welches quasi unbrauchbar und unverkäuflich ist.