@rottenplanet rottenplanet schrieb:Die perfekte Erziehung ist und bleibt leider ein Mythos. Fehler werden gemacht und müssen behoben werden. Sei es durch Nachhilfe oder Strafen.
Nachhilfe ist allerdings keine Strafe, und darum geht es hier.
rottenplanet schrieb:Wenn wir jedoch eine Utopie diskutieren wollen, dann hast du natürlich recht. In einer perfekten Welt braucht man keine Sanktionen.
Die perfekte Erziehung ist, dass du immer für dein Kind da sein sollst und immer hinter ihm stehst, auch wenn die ganze Welt gegen ihn ist.
;)In deinem Link steht auch, dass der wichtigste Aspekt, das Loben ist, so wie ich das vorhin meinte. Das Kind bekommt automatisch Appettit auf gute Zensuren, weil Wertschätzung auch durch gute Noten erfolgen kann.
In meinen geposteten Links steht, das keine Strafen, egal welcher Art durchgeführt werden sollen. Auch nach dem Erhalt des schlechten Zeugnis.
;)Eltern könnten dabei unterstützend auf ihre Kinder einwirken, indem sie das Zeugnis gemeinsam mit ihrem Nachwuchs analysieren. Bestrafen sollten sie ihre Kinder wegen mieser Noten nach Ansicht des Schulpsychologen nicht.
Der Schlüssel zum Umgang mit mangelhaften Zensuren sei deshalb das Gespräch mit den Lehrern.
Eltern sollten auf schlechte Schulzeugnisse ihrer Kinder mit Augenmaß und Behutsamkeit reagieren, raten Psychologen zum bevorstehenden Ende des Schulhalbjahres. Strafen für schlechte Zensuren sind der falsche Weg, warnte die Kinderpsychologin Ulrika Rudat in einem dpa-Gespräch. Stattdessen seien Zuwendung und Einfühlungsvermögen angebracht.
Ist ja wohl klar, dass hier auf die Reaktion der Eltern eingegangen wird, du merkst wohl erst nachdem Zeugnis wie schwach oder stark dein Kind ist oder ? Vorher kann er dir Lügengeschichten über sein Leistungsstand erzählen.
;)