@alamerrot"Gott" das "Universum" das "Alles" ( ich weis nicht an was ihr glaubt und wie ihr ES nennt
:) ) hat uns die Möglichkeit gegeben, und nach dem Ebenbild dessen, wer-wir-sind, neu zu erschaffen. ES hat nie ein "richtig" oder "falsch" oder ein "tu das" und "tu das nicht" festgelegt. Hätte er das gemacht, hätte er uns den Raum entzogen, die Wirklichkeit eines immer höheren und noch höheren Selbst herzustellen, das sich auf unsere grossartigsten Vorstellungen über das gründet, wozu wir fähig sind. Wenn er sagte, dass etwas - ein Gedanke, ein Wort, eine Handlung- "falsch" sei, würde er uns damit praktisch anweisen, es nicht zu tun. Und wenn er uns sagte, ihr sollt es nicht tun, würde er es uns verbieten. Und ein solches Verbot bedeutete eine Einschränkung. Und eine solche Einschränkung hieße, daß er uns die Wirklichkeit dessen, wer-wir-wirklich-sind, wie auch die Gelegenheit verweigerte, diese Wahrheit zu erschaffen und zu erfahren.
Dann gibt es die, die sagen, dass er uns einen freien Willen gegeben hat, doch dieselben Leute behaupten, dass er uns zur Hölle schickt, wenn wir ihm nicht gehorchen. Was für eine Art freier Wille ist das? Wird Gott dadurch nicht zum Gespött gemacht?
Es gibt eine Hölle, aber sie ist nicht das, woran du denkst! Sie ist die Erfahrung des schlimmst möglichen Resultats deiner gewählten Option, Entscheidungen und Schöpfungen. Sie ist die natürliche Konsequenz eines jeden Gedankens, der "ihn" ( Gott, das höhere, das alles..) leugnet oder "nein" sagt zu dem, wer-ihr-seid in Beziehung zu "ihm". Sie ist der Schmerz, den wir durch falsches Denken erleiden. Doch selbst der Begriff "falsches Denken" ist missverständlich, weil es in diesem Sinn nichts gibt, was falsch ist. Die Hölle ist das Gegenteil von Freude. Sie ist Unerfülltsein. Sie ist das Wissen über wer-und-was-du-bist und das Scheitern, dies zu erfahren. Sie ist "weniger", "geringer" sein.
Ich sage euch, eine solche Erfahrung nach dem Tod, wie sie unsere auf Angst gegründeten Theologien konstruiert haben, gibt es nicht. Aber es gibt die Erfahrung der Seele, die so unglücklich, so unvollständig, so viel weniger als ganz, so getrennt von Gottes größter Freude ist, daß es für unsere Seele die Hölle sein würde.
Zurück zu deiner Hitler frage,
:)was heißt »gut sein«? Wer hat letztlich das Sagen darüber? Wer legt die Richtlinien fest?
Wer macht die Regeln? Ich sage dir: Du selbst machst dir deine Regeln. Du selbst legst die Richtlinien fest. Und du selbst entscheidest, wie gut du etwas gemacht hast; wie gut du vorankommst. Denn du bist derjenige, der entschieden hat, wer-und-was-du-wirklich-bist - und wer-du-sein-willst. Und du selbst bist der einzige, der einschätzen kann, wie gut du es machst.
Das »richtige« oder »Falsche« ist nicht ein von sich aus gegebener Zustand, es ist eine subjektive Beurteilung innerhalb eines persönlichen Wertesystems.
HITLER GING IN DEN HIMMEL. Wenn ihr das begreift, begreift ihr Gott
:)Ich weis das hiergeschriebene ist einbisschen weithergeholt, doch bestehe ich drauf dir zu erklären was ich meinte.
In Liebe und Friede
KosmoLiebe