Wen würdest du wählen 2025
29.12.2024 um 14:16vx110 schrieb:Eine Einschaetzung von dir heisst aber nicht, dass es keine Demokratie dort gibt.Ich kenne auch Leute, die behaupten Putin wäre Demokrat und der Westen wäre das Übel.
vx110 schrieb:Eine Einschaetzung von dir heisst aber nicht, dass es keine Demokratie dort gibt.Ich kenne auch Leute, die behaupten Putin wäre Demokrat und der Westen wäre das Übel.
Ayashi schrieb:Ich kenne auch Leute, die behaupten Putin. wäre Demokrat und der Westen wäre das Übel.Mir gefaellt immer dieser deutsche Stolz und die deutsche Arroganz, dass man ueber andere urteilen darf, siehe wie du ueber Amerika. Man sollte aber erstmal vor der eigenen Tuere kehren.
vx110 schrieb:Wirtschaft im Sack, Lebenskosten im Sack, Lebensqualitaet im SackNa ja, wir haben ein Wachstum von 0,1%, könnte besser sein.
vx110 schrieb:aber Hauptsache alles konzentriert sich auf Rechts.So muss es sein.
Ayashi schrieb:Wenn ich mir den Run aufs Feuerwerk so ansehe, kann es so schlimm nicht sein.Der Punkt geht an dich 🤣
Ayashi schrieb:So langsam aber sicher, sollten sich alle demokratischen Kräfte gegen die Bedrohung von rechts formieren und ihrer Pflicht nachkommen, diese zu verhindern.Das wird aber nicht passieren, denn sie sind viel zu sehr mit ihrem eigenen Kram der politischen Selbsterhaltung beschäftigt, was die Bedrohung von rechts erst recht befeuert.
Vertritt die moderne repräsentative Demokratie wirklich die Interessen der Bevölkerung? Andreas Urs Sommer, Professor für Philosophie an der Universität Freiburg im Breisgau, schließt sich der verbreiteten Auffassung an, dass die politischen Eliten und Experten diesem Anspruch nicht gerecht werden: Die Demokratie steckt in einer gefährlichen Krise, weil sich die Menschen nicht beteiligt fühlen.Quelle:
Ayashi schrieb:Vielleicht noch nicht 2025, aber 2033 ist iWahljahr. Es wäre erbärmlich, wenn 100 Jahre nach den Nazis erneut Nazis an die Macht kämen.Die Nazis wurden übrigens auch von einem repräsentativen Parteisystem an die Macht gelassen; es gibt gute Gründe anzunehmen, dass sie in einem System mit mehr politischer Bürgerbeteiligung nie an die Macht gelangt wären.
Doch für Sommer gibt es kein Gemeinwohl, das die vielfältigen Interessen der Bevölkerung berücksichtigt. Auch Experten vertreten nur die Interessen ihres Fachgebiets. Einen Überblick haben sie nicht, geschweige denn dass ihre Expertisen der Vielfalt der Menschen gerecht werden.Quelle: s o
Das kann niemand, auch nicht die Politiker, die vielmehr Angst vor der angeblich ungebildeten Bevölkerung haben, die doch nur linken oder rechten Demagogen nachlaufen würde. Nur sind die Nazis nicht durch Volksabstimmungen an die Macht gekommen, sondern durch repräsentative Wahlen, hat es in der Weimarer Republik überhaupt nur zwei republikweite Volksabstimmungen gegeben.
Der Angriff auf die Ukraine am 24. Februar 2022 hat Russland von der harten Autokratie in die Diktatur katapultiert. Totalitäre Tendenzen im Verhältnis zwischen Staat und Gesellschaft nehmen zu. Dies geschah nicht aus heiterem Himmel: Die jetzige Kriegszensur und die Repressionen basieren auf Gesetzen, die seit Anfang der 2010er Jahre verabschiedet wurden. Mit der Entscheidung zum Krieg hat Wladimir Putin die russische Machtvertikale verabsolutiert. Die Negation von Recht schreitet noch schneller voran, die Propaganda ist allgegenwärtig und die Unterdrückung von unabhängigen Medien, Opposition, Zivilgesellschaft allumfassend.Quelle: https://www.swp-berlin.org/10.18449/2022A31/
paxito schrieb am 23.12.2024:Vermutlich wolltest auf die Kreml Partei anspielen… Aber die gibt es tatsächlich.Exakt ... und irgendwo gelesen der Kreml hätte den Namen zwecks Umbenennung der AfD vorgeschlagen^^
vx110 schrieb:Wirtschaft im Sack, Lebenskosten im Sack, Lebensqualitaet im SackBye Bye finanzielle Freiheit :trollsanta:
Simplizissimus schrieb:Bye Bye finanzielle FreiheitWie se alle jammern. Wer nix schafft soll wenigstens alles bezahlt bekommen :trollking:
Ayashi schrieb:Wie se alle jammern. Wer nix schafft soll wenigstens alles bezahlt bekommenAktuell koennte man sogar meinen, dass das hier Phase ist.
Ayashi schrieb:Wie se alle jammern. Wer nix schafft soll wenigstens alles bezahlt bekommen :trollking:Ich sprach nicht von mir ... und die Opferrolle gehört einem ganz speziellen Klientel ... weißte doch^^
Simplizissimus schrieb:Ich sprach nicht von mir ... und die Opferrolle gehört einem ganz speziellen Klientel ... weißte doch^^Mich eingeschlossen? 🤣
vx110 schrieb:Aktuell koennte man sogar meinen, dass das hier Phase ist.das gehört hier in D schon länger zum "Brauchtum"!
vx110 schrieb:Mich eingeschlossen? 🤣Bezog mich nur aufs Zitat ... ansonsten gibst du dich ja vehement als "neutral" ab :D
shuhmanfu schrieb:wer nichts tut, hat's trotzdem gut.Punk sei Dank ... welch Privileg *.*
vx110 schrieb:mir waere ein Scholz lieber, wie ein verrueckter MerzDas geht mir auch so. Ehrlich gesagt kann ich immer weniger verstehen, warum so viele Leute ihre Hoffnungen auf die Neuwahlen setzen, denn bislang zeichnet sich aus meiner Sicht da keine Verbesserung ab.