Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wen würdest du wählen 2025

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
locutus Diskussionsleiter
Profil von locutus
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

gestern um 18:39
Zitat von FellatixFellatix schrieb:AfD Sprech
Was soll das sein? Wieso schreibt heute auch keiner mehr Deutsch? Immer dieses denglish.
Zitat von PtoliporthosPtoliporthos schrieb:Ist nicht mein Krieg. :shrug:
was hat das mit der AfD zutun wenn er sagt das es nicht unser Krieg ist?

2x zitiertmelden

gestern um 18:55
Zitat von locutuslocutus schrieb:Immer dieses denglish.
Was soll an „AfD Sprech“ Denglish sein? Das ist bestenfalls umgangssprachlich. Und sehr deutsch.
Zitat von locutuslocutus schrieb:Wem würdet ihr eure Stimme geben und warum?
Grün.
Zitat von locutuslocutus schrieb:Welche Themen oder Programme sind für euch besonders wichtig?
Umwelt- und Klimaschutz. Soziales. Unterstützung der Ukraine. In der Reihenfolge. Darum Grün.
Zitat von locutuslocutus schrieb:Haben sich eure Prioritäten seit der letzten Wahl verändert?
Nur das mir die weitere Unterstützung der Ukraine wichtig ist.

melden

gestern um 18:58
Partei einiges Deutschland [x]

melden

gestern um 18:58
@Simplizissimus
Nicht APPD? Gibt es die überhaupt noch?

melden

gestern um 19:03
@paxito

Höchstens als Regionalpartei ... mit 4 oder 5 Leutchen Oo

1x zitiertmelden

gestern um 19:06
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Höchstens als Regionalpartei ... mit 4 oder 5 Leutchen Oo
Was zeigt: Du wirst gebraucht! Einiges Deutschland ist doch auch nicht größer. Vermutlich wolltest auf die Kreml Partei anspielen… Aber die gibt es tatsächlich.

melden

gestern um 20:12
AfD und BSW sind komplett indiskutabel. FDP geht auch gar nicht. Ich werde wohl wieder grün wählen, auch wenn ich nicht mit allem einverstanden bin, was die so verzapfen. Auf Merz als Kanzler hab ich auch so gar keinen Bock, aber er wird es wohl werden.

melden

gestern um 20:46
Ich werde vermutlich die SPD wählen. Das Deutschlandicket sehe ich als Meilenstein und hoffe das es weiterhin Bestand haben wird.

melden

gestern um 21:53
Zitat von locutuslocutus schrieb:Immer dieses denglish.
Das ist kein Denglisch, sondern was viele AfD Anhänger sagen, war sogar n Hashtag #NichtMeinKrieg.

Und noch n Historiker zum Thema.
ZDFheute: Sie sagten, Sie fürchten, Scholz könne dem Druck von BSW und AfD nachgeben. Inwiefern?

Schlögel: Ich glaube, dass es die Rücksichtnahme ist auf eine Strömung in Deutschland, die von BSW und AfD bewirtschaftet wird. Für mich sind sie russische Parteien auf deutschem Boden. Sie sind professionelle Bewirtschafter der Angst, die Putin erzeugt. Sie profitieren von dessen Aggressivität.
Und Scholz geht offensichtlich auf diesen Druck ein, um nicht noch mehr Stimmen zu verlieren. Es wäre sehr fatal, wenn Scholz im Wahlkampf diese Linie des Appeasements, die AfD und Wagenknecht propagieren, nachgäbe. Da muss sich die SPD, diese große und verdienstvolle Partei, entscheiden, was sie machen will.

ZDFheute: Aber ist die Situation nicht wirklich bedrohlich - und die Besonnenheit, derer Scholz sich rühmt, angemessen?

Schlögel: Wer so redet, unterstellt ja, dass andere Leute nicht besonnen sind. Besonnenheit ist eine Selbstverständlichkeit. Die Frage ist eher, ob Besonnenheit nicht auch eine Schutzvokabel ist, um Zögerlichkeit, Unentschiedenheit zu maskieren. Es ist klar, dass die gesteigerten Drohungen Ängste hervorrufen. Das ist genau der Effekt, mit dem Putin rechnet. [...]

Schloegel: Ich finde es überhaupt nicht überzeugend. Es geht um Waffen, die helfen, den Überlebenskampf der Ukraine zu unterstützen.

Eine Eskalation findet ja längst statt - jeden Tag, jede Nacht, indem Putin die Lebensgrundlagen der Ukraine zerstören lässt.

Prof. Karl Schlögel, Historiker

Eigentlich wären solche Waffen ganz am Anfang notwendig gewesen. Man hat es nicht gemacht mit demselben Argument, mit dem Panzer verweigert wurden - wonach der Einsatz deutscher Waffen gegen Russland nicht möglich sei wegen unserer Geschichte. Das folgt Putins Narrativ, dass militärische Unterstützung der Ukraine die Fortsetzung der Nazi-Aggression gegen die Sowjetunion sei. Die richtige Lehre aus den Verbrechen der Nazis auf sowjetischem Territorium ist allerdings eine ganz andere.

ZDFheute: Nämlich?

Schlögel: Alles zu tun, um die Auslöschung einer selbstständigen Nation wie der Ukraine zu verhindern. Es geht also um Widerstand gegenüber diesem Narrativ - und gegenüber der moralischen Erpressung, mit der Putin gegenüber der deutschen Unterstützung der Ukraine arbeitet.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/bundestagswahl-krieg-frieden-afd-bsw-spd-schloegel-100.html

Und wenn ich hier mit Goebbels in Verbindung gebracht werde, bin ich eh raus. Die Chose ist eher umgekehrt.
Danach fügte der AfD-Chef allerdings an: "Wer Merz wählt, wählt den Krieg." Ein zentraler Slogan der Kommunistischen Partei zur Reichspräsidentenwahl des Jahres 1932 - die letzte vor der Nazi-Diktatur - lautete: "Wer Hindenburg wählt, wählt Hitler, wer Hitler wählt, wählt den Krieg." Die Abwandlung des Zitats durch Chrupalla ist eine absolut niederträchtige Entgleisung, mit der er die Außenpolitik von Merz in die Nähe Hitlers zu bringen gedenkt.

Was einem den kalten Schauer über den Rücken laufen lässt, ist die Suche nach einer Antwort auf die Frage: Wenn Chrupalla sich inzwischen traut, derlei außenpolitischen Unsinn öffentlich zu sagen, was reden dann erst einmal AfD-Mitglieder an der Basis? In jeder Hinsicht ist das Interview ein Offenbarungseid gewesen. Nun wissen wir: Die AfD ist noch übler als ihr Ruf. Und wenn Merz Kriegskanzler sein sollte, ist Chrupalla mit seiner Putin-Hörigkeit und seiner irrlichternden Außenpolitik ein Landesverräter.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Die-AfD-ist-in-Wahrheit-die-Alternative-fuer-Russland-article25438662.html

So, nu gut. Und viel Spass noch.

melden

gestern um 21:53
Zitat von martenotmartenot schrieb:Eine meiner Favoriten krebst auch bei wenigen Prozent herum. Deswegen werde ich wohl eher eine der größeren Parteien wählen, um meine Stimme nicht verlorengehen zu lassen.
vielleicht sollten sich - gerade in den sozialen Medien heutzutage doch eine Leichtigkeit - mal seeehr viele Leute zusammentun und verabreden, eine bestimmte kleine Partei zu wählen. Die "Volt" soll doch z.B. ganz gut sein, hörte ich schon oft?

1x zitiertmelden

um 00:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:vielleicht sollten sich - gerade in den sozialen Medien heutzutage doch eine Leichtigkeit - mal seeehr viele Leute zusammentun und verabreden, eine bestimmte kleine Partei zu wählen. Die "Volt" soll doch z.B. ganz gut sein, hörte ich schon oft?
An sich nicht die schlechteste Wahl, aber ich frage mich, was werden die Volt-Leute anders machen, was werden die Volt-Leute anders machen können, als die Grünen, wenn sie denn je an Regierungsverantwortung kommen sollten. Sind die gegenüber zickigen Koalitionspartnern durchsetzungsfähiger? Hauen sie ein besseres Heizungsgesetzt raus?

Ein anderes Problem, das ich sehe: um so mehr Parteien in den Bundestag kommen, um so größer wird der Zwang zu Dreier- oder Noch-Mehr-Koalitionen, und davon habe ich, ehrlich gesagt, genug. Es ist ja schon schlimm genug, dass die CDU in Regierungskoalitionen immer mit ihrem irrlichternden, auf Eigenständigkeit beharrenden Fortsatz CSU daherkommt.

Das Beste, auf was wir nach der Wahl hoffen können, wäre nach derzeitigem Stand Schwarz-Rot oder Schwarz-Grün, und beide Varianten haben so ihre Nachteile.

melden

um 02:29
Zitat von startrasherstartrasher schrieb:3. Nach dem Wahlende - meist 18 Uhr - wird das Wahllokal im wahrsten Sinne des Wortes geschlossen - die Tür wird wirklich geschlossen und dann darf auch niemand mehr rein.
Das ist entweder mißverständllich ausgedrückt oder schlicht falsch.
Nach 18 Uhr Ankommende könen nicht mehr wählen, so auch mein Erfahrungswissen - aus Beobachtung gespeist.
ebenso aus Beobachtung gespeist: natürlich kkann das Wahllokal auch nach 18 Uhr betreten werden. Nämlich um die öffentliche Auszählung zu verfolgen. Selber mehrfach zwecks Demokratiebildung mit jüngeren Personen im Umfeld praktiziert.
Die Auszählung der Briefwahl ist ebenso öffentlich.

1x zitiertmelden

um 04:27
Mehrheit hier für AfD ist schon krass wenn man auch bedenkt wie AfD Wählen gesellschaftlich stigmatisiert ist.

1x zitiertmelden

um 07:47
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:Mehrheit hier für AfD ist schon krass wenn man auch bedenkt wie AfD Wählen gesellschaftlich stigmatisiert ist.
Naja, der Zeitpunkt von dieser Umfrage ist auch ein bisschen unglücklich. Direkt nach so einer Tragödie wie Magdeburg klickt vermutlich auch der ein oder andere auf AfD, der sie gar nicht wählen wird.
Nicht jeder hat sich jetzt voll in den Weihnachtsvorbereitungen so intensiv über die Hintergründe des Täters informiert oder auch zeitlich informieren können um mitzubekommen, dass der ein AfD-Anhänger war.
56 Stimmen sind zusätzlich auch für dieses Forum recht mickrig und geben nicht unbedingt ein wirklich aussagekräftiges Bild über die politische Gesinnung der Forenuser in Summe.

Zur Umfrage: ich habe für die Grünen gestimmt. Mir ist es wichtig, dass Europa demokratisch bleibt und nicht nach der Pfeife eines oder mehrerer Diktatoren tanzt.
Da fahren die Grünen für mich im Moment die konsequenteste und beste Linie.
Deswegen habe ich mich inzwischen entschieden, dass ich zum ersten Mal seit meiner Auswanderung per Briefwahlen werde.

Umweltschutz ist auch ein Thema, das für uns langfristig wichtiger ist, als irgendein Kleingefiesel für das persönliche und kurzfristige Wohlbefinden und Luxusbedürfnis.

Dazu kommt bei mir, dass ich die anderen Parteien inkl "meiner" ehemals mit Begeisterung gewählten CSU mit ihren momentanen Politikern für unglaubwürdig halte. Oder eben wie AfD und BSW für sehr schädlich.

1x zitiertmelden

um 09:33
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Naja, der Zeitpunkt von dieser Umfrage ist auch ein bisschen unglücklich. Direkt nach so einer Tragödie wie Magdeburg klickt vermutlich auch der ein oder andere auf AfD, der sie gar nicht wählen wird.
Ich denke nicht das dieser Anschlag alleine dafür verantwortlich ist, wenn man sich die Umfrage vom 12.11.2024 anschaut.

Neuwahlen: Wer soll neue:r Bundeskanzler:in werden?
Neuwahlen: Wer soll neue:r Bundeskanzler:in werden?

Da ist das Ergebnis noch deutlicher Pro AfD. Grüne 32 Stimmen, 27% - AfD 45 Stimmen, 38%. Bei 120 Stimmen.

1x zitiertmelden

um 10:00
Zitat von Alek-SandrAlek-Sandr schrieb:Ich denke nicht das dieser Anschlag alleine dafür verantwortlich ist, wenn man sich die Umfrage vom 12.11.2024 anschaut.
Nein, natürlich nicht alleine für alle, die AfD angeklickt haben. Das habe ich vielleicht unglücklich ausgedrückt. Aber ich vermute für einen Teil des prozentualen Anstiegs seit der letzten Umfrage dazu hier.

melden

um 10:22
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Das ist entweder mißverständllich ausgedrückt oder schlicht falsch.
Nach 18 Uhr Ankommende könen nicht mehr wählen, so auch mein Erfahrungswissen - aus Beobachtung gespeist.
Du wiederholst doch nur das, was ich schon geschrieben habe. Und wenn du es bestätigst, kann es weder missverständlich noch falsch sein.
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:ebenso aus Beobachtung gespeist: natürlich kkann das Wahllokal auch nach 18 Uhr betreten werden. Nämlich um die öffentliche Auszählung zu verfolgen. Selber mehrfach zwecks Demokratiebildung mit jüngeren Personen im Umfeld praktiziert.
Du kannst es gerne versuchen, um 18:01 Uhr das Wahllokal zu betreten. Dann wirst du aber höflich aber auch bestimmend mit dem Hinweis "Sie sind leider zu spät" aus dem Raum zitiert. Außerdem gibt es keine öffentlichen Auszählungen.
Der Grund ist einfach: Es kann sonst jemand an den Tisch mit den Wahlzetteln kommen und sich welche einpacken, weil er nicht will, dass eine Partei zu viel Stimmen erhält.
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Die Auszählung der Briefwahl ist ebenso öffentlich.
Zur Briefwahlauszählung - öffentlich oder nicht öffentlich - kann nichts sagen. Das wurde von uns als Wahlhelfer nicht gemacht.

2x zitiertmelden

um 11:29
Ich denke und wähle weit linksaußen, also ist jede Stimme die ich abgebe, für gewöhnlich ein Schuss in den Wind.
Die Parteien, welche etwas reißen, sind gefühlt ausnahmslos neoliberal bis rechts, weswegen mein Interesse in all das auch stark abgenommen hat.

Wobei, es ist nicht nur das Interesse. Auch die Anteilnahme. Mit dem Kurs den dieses Land einschlägt, kann ich nichts anfangen. Mit den mehrheitlichen Meinungen der Deutschen, die im Zuge dessen auch hochgekocht sind, noch weniger. Es ist schon ein ganz besonderer Cringe, der es seit einigen Jahren bedeutet, jeden Tag als Deutscher in Deutschland aufzuwachen.

1x zitiertmelden

um 12:09
Zitat von BlasphemerBlasphemer schrieb:Es ist schon ein ganz besonderer Cringe, der es seit einigen Jahren bedeutet, jeden Tag als Deutscher in Deutschland aufzuwachen.
Warum?

melden

um 12:47
Zitat von startrasherstartrasher schrieb:Du kannst es gerne versuchen, um 18:01 Uhr das Wahllokal zu betreten. Dann wirst du aber höflich aber auch bestimmend mit dem Hinweis "Sie sind leider zu spät" aus dem Raum zitiert. Außerdem gibt es keine öffentlichen Auszählungen.
Wann warst du denn das letzte Mal? Wahlhelfer?
In der DDR?

Was du schreibst ist kompletter Unsinn. Sollte sich das in deinem Wahllokal tatsächlich so abgespielt haben, so ist völlig das undemokratisch und unzulässig.

@TatsachenTreue hat vollkommen Recht.
Jede:r hat das Recht die Auszählung zu beobachten. Sofern die Person sich angemessen verhält und nicht randaliert oder Partei Parolen, brüllt oder ähnliches.

Kannst du hier nachlesen
Sowohl für das Wahlverfahren der Bundestagswahl als auch der Europawahl gilt das Öffentlichkeitsprinzip. Jede Person hat das Recht, vom Zusammentritt des Wahlvorstands am Morgen des Wahltags bis zur abschließenden Beschlussfassung über das Wahlergebnis im Wahlraum anwesend zu sein und die Abläufe zu beobachten. Lediglich die Stimmabgabe in der Wahlkabine erfolgt geheim. Eine Anmeldung oder Registrierung als Wahlbeobachterin oder -beobachter ist nicht erforderlich. Ein Zutrittsrecht hat auch, wer selbst nicht wahlberechtigt ist. Jedoch kann der Wahlvorstand Personen, die die Durchführung der Wahl stören, aus dem Wahlraum verweisen.
Quelle:

https://www.bundeswahlleiterin.de/service/glossar/w/wahlbeobachtung.html

1x zitiertmelden