Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wen würdest du wählen 2025

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 12:52
Zitat von startrasherstartrasher schrieb:Du kannst es gerne versuchen, um 18:01 Uhr das Wahllokal zu betreten. Dann wirst du aber höflich aber auch bestimmend mit dem Hinweis "Sie sind leider zu spät" aus dem Raum zitiert. Außerdem gibt es keine öffentlichen Auszählungen.
Ja so ist es kenne ich auch so!
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:undemokratisch und unzulässig.
"Regeln und Gesetze sind einzuhalten, da sie klare Ziele setzen und für alle verbindlich sind. Einmalige Ausnahmen könnten zu einer schrittweisen Ausweitung führen, was die Verbindlichkeit der Regelungen untergraben würde." Man kann da nun nicht mal eben ein Auge um 18:01 zudrücken sonst würde man dies auch noch um 21:30.

1x zitiertmelden

gestern um 16:30
@locutus
Hier gibt es Informationen dazu.
alle geben ihre Stimme ab, danach wird der Wahlraum für die öffentliche Auszählung geöffnet.
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/politik/warteschlangen-wahllokal-102.html

Scheint wohl so, dass die Auszählung der Stimmen öffentlich stattfindet. Ich war noch nie nach 18 Uhr im Wahllokal. Im Grunde vertraut man den Wahlhelfern und weil wir hier in einem 1000 Seelen Kaff leben, kennt man die meisten auch.

melden

gestern um 21:00
Ich frage mich, ob es hier wirklich soviele Grün Wähler gibt oder ob die Leute einfach Grün wählen nur damit Blau nicht oben ist?

melden

gestern um 21:08
@Genosis
Die Umfragen sehen eigentlich seit Jahren so aus.
Daran sieht man eigentlich nur, dass Allmy nicht repräsentativ ist.
Meist Grün vor AFD und SPD

melden

gestern um 23:51
Zitat von startrasherstartrasher schrieb:Du wiederholst doch nur das, was ich schon geschrieben habe. Und wenn du es bestätigst, kann es weder missverständlich noch falsch sein.
Mißverständlich bezog sich darauf, dass ich mir nicht ganzs icher warst, ob Du meintest, nach 18.00 keine Wahl mehr oder gar kein Zutritt mehr in das Wahllokal.
Zitat von startrasherstartrasher schrieb:Du kannst es gerne versuchen, um 18:01 Uhr das Wahllokal zu betreten. Dann wirst du aber höflich aber auch bestimmend mit dem Hinweis "Sie sind leider zu spät" aus dem Raum zitiert. Außerdem gibt es keine öffentlichen Auszählungen.
Der Grund ist einfach: Es kann sonst jemand an den Tisch mit den Wahlzetteln kommen und sich welche einpacken, weil er nicht will, dass eine Partei zu viel Stimmen erhält.
Das halte ich für ein - nur jetzt dazu ins Gesetz geblickt - rechtswidriges Vorgehen. Das sollte sich nicht wiederholen, ansonsten wäre da m.E. Maßnahmen gegen die Wahl/die Auszählung mindestens in diesem Stimmbezirk angezeigt.
Ob der Ausschluß der Öffentlichkeit einen Straftatbestand erfüllen würde und Du, sofern erneut bei so einem Vorgehen dabei, Dich also strafbar machen könntest, kann nur ein zur Rechtsberatung befugter erläutern. Oder hoffnungsvollerweise die, die die Wahlhelfer schulen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Was du schreibst ist kompletter Unsinn. Sollte sich das in deinem Wahllokal tatsächlich so abgespielt haben, so ist völlig das undemokratisch und unzulässig.
Ich mag und will das auch nicht glauben.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:@TatsachenTreue hat vollkommen Recht.
Jede:r hat das Recht die Auszählung zu beobachten. Sofern die Person sich angemessen verhält und nicht randaliert oder Partei Parolen, brüllt oder ähnliches.
NIcht nur die Auszählung, auch schon die Abläufe während der Öffnungszeit der Wahllokale sind öffentlich.
Zitat von locutuslocutus schrieb:Ja so ist es kenne ich auch so!
Ich eben auch, Und Seiten von Wahlleitern und Medien sind sicher recht nett, aber wie manchmal gilt: der Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung, siehe hier §54 BWO Bundeswahlordnung:
Während der Wahlhandlung sowie der Ermittlung und Feststellung des Wahlergebnisses hat jedermann zum Wahlraum Zutritt, soweit das ohne Störung des Wahlgeschäfts möglich ist.
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/bwo_1985/__54.html

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Umfragen: US-Präsidentschaftswahlen 2024
Umfragen, 24 Beiträge, am 23.07.2024 von Suppenhahn
continuum am 22.07.2024, Seite: 1 2
24
am 23.07.2024 »
Umfragen: Geht Ihr bei der nächsten Bundestagswahl wählen?
Umfragen, 12 Beiträge, am 01.06.2022 von PrivateEye
Anonym am 03.03.2008
12
am 01.06.2022 »
Umfragen: Geht ihr wählen?
Umfragen, 27 Beiträge, am 08.03.2021 von -MsEiskalt-
YaaCool am 08.09.2009, Seite: 1 2
27
am 08.03.2021 »
Umfragen: Wahlalter auf 16 Jahre senken?
Umfragen, 122 Beiträge, am 22.08.2020 von schnitzel
RayWonders am 25.05.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
122
am 22.08.2020 »
Umfragen: Welche Partei würdet ihr wählen wenn heute Bundestagswahl wäre?
Umfragen, 21 Beiträge, am 26.05.2019 von Optimist
Lefty96 am 14.04.2019, Seite: 1 2
21
am 26.05.2019 »