Ray. schrieb:Über Geld redet man nicht. 🤷♂️
Eigentlich eine einfache Sache.
Warum eigentlich nicht? Angenommen der Nachbar hat einen neuen Porsche und das wurmt einen, man könnte in einem Gespräch seine Fragen stellen.
Ray. schrieb:Welches Umfeld ist bei der Testamentseröffnung dabei?
Ich habe keine Ahnung wie Du jetzt auf Testament kommst...wie meinst Du das?
kuno7 schrieb:sondern du warst es, der Leistung (im Sinne von Arbeitsleistung) mit Verdienst/Einkommen gleichgesetzt hat.
Nochmal, das ist der Staat.
kuno7 schrieb:Leistung und Einkommen sind nich äquivalent, das is ne Tatsache, auch wenns dir nich gefällt.
Nochmal, spielt bei der Besteuerung keine Rolle.
kuno7 schrieb:Es würde viel einfacher, wenn du mal etwas differenzieren würdest.
Ich muss gar nicht differenzieren, sondern es würde mir reichen wenn alle gleich behandelt werden, zB:
Es gibt schwarze Schafe unter den Leistungsträgern und Reiche, es gibt schwarze Schafe unter den Empfängern - hier könnte eine normale Diskussion den Punkt abhacken und sich mit den Nachteilen beschäftigen.
Stattdessen wird hier im Thread nur die Verfolgung und Beobachtung der Reichen und Leistungsträger verlangt...aber wehe man sagt was gegen Empfänger. Unterirdisch ist dann auch dieses "der hat genug"...
kuno7 schrieb:Der Gesetzgeber besteuert Einkommen, nich Leistung, deshalb heißt es auch Einkommensteuererkkärung.
Bundeszentrale der Bildung:
Grundsatz im Einkommensteuerrecht, wonach der Steuerpflichtige bei der Berechnung der Steuerschuld persönliche Merkmale steuermindernd geltend machen kann, z. B. Sonderausgaben, außergewöhnliche Belastungen. Allgemein soll sich nach dem Leistungsfähigkeitsprinzip die Höhe einer öffentliche Abgabe nach der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit des Bürgers richten und Bürger mit unterschiedlicher Leistungsfähigkeit unterschiedlich belastet werden. Mit diesem Prinzip wird auch die Steuerprogression begründet: Wer ein relativ hohes Einkommen hat, kann prozentual mehr davon als Steuer bezahlen als jemand mit einem niedrigen Einkommen.
Quelle:
https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/lexikon-der-wirtschaft/19969/leistungsfaehigkeitsprinzip/kuno7 schrieb:Ach darum geht es, du fühlst deinen Erfolg nich angemessen gewürdigt? Das tut mir jetz wirklich auch ein bisschen leid für dich. :)
Bescheuerter Beitrag - mir ist es scheiss egal ob Du oder andere mein Erfolg würdigst. Es war klar im Text: wenn man sich was kauft, platzen die Deutschen vor Neid und lassen idiotische Kommentare ab, in anderen Ländern beglückwünscht man einen.
Aber um den Unterschied zu verstehen muss man den kleinkarierten deutschen Käfig im Kopf verlassen.
kuno7 schrieb:Und jetz überleg dir mal wie fleißig und leistungsfähig diese Fr. Klatten wohl sein muss, wenn sie mit 62 24Mrd. USD besitzt. Die hat bestimmt schon im Sandkasten Millionen verdient. :)
Interessante Frage: mich interessiert es nur ob das alles legal ist. Zusätzlich frage ich mich wer Du bist um so über sie zu sprechen?!
Fun Fakt dazu, weil immer der Arbeiter bei BMW erwähnt wird, der geht zumindest arbeiten, nicht wie ein Empfänger.