Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie sind denn so die Blutdruck- und Pulswerte bei den Allmyanern?

257 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Körper, Herz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

18.02.2025 um 18:09
Bei manchen Leuten scheinbar dauerhaft 180

melden

18.02.2025 um 18:10
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:118 - 84 - 76
Ok, mehr Bauch als Hüfte ^^

melden

18.02.2025 um 18:51
Ich habe ja hier einiges gelesen und möchte den Leuten, die an zu hohem Blutdruck, trotz Medikamente leiden, meine Krankengeschichte schildern.
Ich war vor 2 Jahren in der Psychiatrie zur erneuten Einstellung, da wurde 3 mal am Tag gemessen und ich hatte immer 180/110 oder sogar manchmal 190/120 ungefähr, trotz 3er Medikamente. Da ich dort unter ärztlicher Kontrolle war hatte ich auch kaum Angst, obwohl es mir nicht gut geht, wie jedem anderen bei zu hohem Blutdruck.
Zudem hatte ich Herzklopfen, einen hohen Ruhepuls von 100 und ich merkte einfach jeden Herzschlag, was mich belastete und kaum zur RUhe finden lies.
Eine Ärztin hat mal meinen Bauch dann abgetastet und fand eine Art Verdickung am Oberbauch bis runter, ich wurde dann mit Ultraschall untersucht und man fand einen riesigen Tumorartiges Ding.
3 Wochen später wurde er entfehrnt, ich habe nun ein riesigen Schlitz bzw Narbe über dem Bauch von Links bis Rechts, ein Teil meiner Nebenniere musste auch entfehrnt werden aber nun geht es mir gut.
Schon nach der Op war alles wieder wie früher, nach dem dritten Tag, als ich wieder zu mir kam, nach der schweren OP, fühlte ich wieder wie früher eine körperliche Ruhe , also kein Herzschlagen, keinen hohen Puls in den Ohren etc, alles war wieder wie früher und das ist, gottseidank, auch bis heute so geblieben.
Seit der OP habe ich auch wieder normalen Blutdruck oft ca 130/85, manchmal auch 140/85, was absolut in Ordnung ist und im Rahmen ist und ich sehr zufrieden bin, ich nehme ja auch Ramipril, HCT Dexcel und noch zwei weitere damit ich einen guten Puls habe, meiner liegt so in RUhe bei 71-85 und ich fühle mich damit sehr wohl.

Die Nieren machen ja den Blutdruck, also wenn jemand von euch unerklärliche Blutdruckwerte hat sollte der Arzt vielleicht mal eine Ultraschalluntersuchung eurer Nieren machen, das ist schmerzfrei und geht schnell, vielleicht habt ihr auch etwas daran, wie ich es hatte. Nur so als Tip ich bin ja kein Mediziner.

2x zitiertmelden

19.02.2025 um 17:45
@rainlove

Großen Dank für deinen ausführlichen Beitrag!
Zwar haben sich meine Blutdruckwerte durch die Einnahme von 10 mg Amlodipin täglich in sehr guten Werten eingependelt, doch der
Zitat von rainloverainlove schrieb:Puls in den Ohren
traktiert auch mich. Ich wache meistens so um 4 Uhr nachts auf und dann quält mich das. Das ist wie Donner.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Eine Ärztin hat mal meinen Bauch dann abgetastet und fand eine Art Verdickung am Oberbauch bis runter, ich wurde dann mit Ultraschall untersucht und man fand einen riesigen Tumorartiges Ding.
?

2x zitiertmelden

19.02.2025 um 17:50
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:?
Ja es stellte sich als das später heraus, er wurde mir aber in einer großen Opaeration entfehrnt. Es war mehrere Kilo schwer aber gutartig, wir gingen damals vom schlimmsten aus aber das hat sich nicht herausgestellt, gottseidank.

Übrigens: Ich hatte schon Jahrelang schmerzen an dieser Stelle im Bauch, beim "Geradesitzen" krampfartige Schmerzen, Druckgefühl aber ich schob es bis zur näheren Untersuchung einfach auf Bauchschmerzen, obwohl das Ding über Jahre gewachsen sein muss, sagte mir die Doktoren.

Das schlimme: Ich bin fett, wog damals ca 128kg hatte also einen großen bauch und es fiel normal gesehen garnicht auf, nur als die Psychiaterin einmal tastete fand sie es merkwürdig und ich wurde daraufhin im KH mittels Röntgen und Ultraschall untersucht und dort hat man es erst richtig gesehen, auf dem Ultraschall. Nach der OP wog ich noch 123kg also war der Tumor 5kg schwer.

1x zitiertmelden

19.02.2025 um 17:53
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ramipril, HCT Dexcel
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Einnahme von 10 mg Amlodipin täglich
Hallo zusammen,

ich hatte auch erst die Kombi Ramipril/Amlodipin. Letzteres hat für starke Wassereinlagerungen in den Beinen/Füßen gesorgt. Ich bekam meine Schuhe nicht mehr zu.
Nach Umstellung auf Ramipril/HCT normalisierte sich das nach 2 Wochen.

2x zitiertmelden

19.02.2025 um 17:57
@ExilHarzer
@FlamingO
Hier ist ein Bild, kurz nach meiner Operation, man muss sich vorstellen, dass unter den Verbänden eine riesige Wunde war, das Ding war wirklich enorm.
53191902168 d17a181566 4kOriginal anzeigen (1,1 MB)

melden

19.02.2025 um 18:04
Zitat von rainloverainlove schrieb:ich wurde daraufhin im KH mittels Röntgen und Ultraschall untersucht und dort hat man es erst richtig gesehen, auf dem Ultraschall. Nach der OP wog ich noch 123kg also war der Tumor 5kg schwer.
Boah, kaum vorstellbar. Ein "Hallelujah!" an deine engagierte Psychiaterin!
Ich wünsche dir alles Gute!
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:ich hatte auch erst die Kombi Ramipril/Amlodipin. Letzteres hat für starke Wassereinlagerungen in den Beinen/Füßen gesorgt.
Hm, ich habe mit Amlodipin überhaupt keine Probleme (zum Glück). Aber da reagiert wohl jeder Organismus anders ...

1x zitiertmelden

19.02.2025 um 18:05
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Ich wünsche dir alles Gute!
Vielen Dank! Ich hoffe ich konnte mit meiner Geschichte andere warnen bzw zeigen, dass Blutdruckprobleme vielmals unterschiedlichste Ursachen haben können, an die vielleicht nicht gleich jeder denkt.

1x zitiertmelden

19.02.2025 um 18:12
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich hoffe ich konnte mit meiner Geschichte andere warnen bzw zeigen, dass Blutdruckprobleme vielmals unterschiedlichste Ursachen haben können, an die vielleicht nicht gleich jeder denkt.
:Y:

Bevor ich ohne jegliche Anzeichen vom Notarzt ins Krankenhaus eingeliefert wurde, hatte ich auch keinerlei Ahnung.
Es ist gut, dass du deine Geschichte postest!
SpoilerErzähl mehr, wenn es dir auf der Seele liegt.

1x zitiertmelden

19.02.2025 um 18:21
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Letzteres hat für starke Wassereinlagerungen in den Beinen/Füßen gesorgt.
Bei mir dasselbe. Amlopidin habe ich jahrelang genommen, und meine Unterschenkel waren immer relativ dick. Ich kannte lange Zeit den Zusammenhang mit Amlopidin nicht, bis ich irgendwann dahinter gekommen bin, dass es daran liegt. Seitdem ich es nicht mehr nehme, sind meine Beine wieder schlank.

melden

19.02.2025 um 19:20
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Bevor ich ohne jegliche Anzeichen vom Notarzt ins Krankenhaus eingeliefert wurde, hatte ich auch keinerlei Ahnung.
Bei mir war der horrende Wert ein Zufallsbefund als ich wegen etwas anderem beim Arzt war. Danach bin ich selbst ins KH gefahren.
Ich hatte aber lange vorher das typische "Rauschen" in den Ohren bemerkt, und nachts bin ich mit Herzschmerzen panisch aufgewacht,
-Gewicht 95 Kilo bei 193 cm.
-Nieren geschallt....alles OK.
-Brustkorb/Lunge geröngt.....alles OK.
-Blutwerte unauffällig
-Ultraschall Herz....Wände etwas dicker, aber noch im Rahmen.

Die waren ziemlich ratlos. Der Arzt sagte noch das Dolph Lundgren in den 80ern auf meinen Oberkörper neidisch gewesen wäre.

Letztlich waren es viele Faktoren die zu dem hohen Blutdruck führten:

-Beruf (Schmied)
-Genetik (in meiner Familie haben alle nicht so elastische Gefäße)
-Vorliebe für schlechtes, salziges Essen
-Hoher Kaffeekonsum
-Sehr hoher Lakritzkonsum
-Etwas schiefes Schlüsselbein (war mal gebrochen) dadurch verspannen sich die berufsbedingt reichlich vorhandenen Nacken/Rückenmuskeln und üben Druck auf den Brustkorb auf. Insbesondere der stark verhärtete Trapezmuskel verhindert gute Blutzirkulation.
-Leichtes Hohlkreuz , mäßiger Rundrücken

Ich habe dann meine Essgewohnheiten geändert, und auch die Kaffeetrinkerei reduziert. Dazu die Kombi Ramipril/THC. Besonders viel hat das ändern meiner Schlafgewohnheiten/Matratze bewirkt.
Damit kann ich mittlerweile gut leben...klar Ausgleichsport wäre vielleicht noch was. Das Rauschen in den Ohren ist fast weg, die nächtlichen (Herz)Attacken sind es ganz.

@rainlove : Bist Du nach der OP komplett Beschwerdefrei?

3x zitiertmelden

gestern um 09:42
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:klar Ausgleichsport wäre vielleicht noch was.
Regelmäßig Sport betreibe ich ohnehin seit Jahren, wirkt sich aber nicht (stark) auf meinen Bluthochdruck aus.

Naja, gestern mal wieder bei meiner Ärztin gewesen, eines der Medikamente gegen ein anders ausgetauscht. Hoffnung habe ich ehrlich gesagt keine, dass es was bringt.

2x zitiertmelden

gestern um 09:48
Zitat von martenotmartenot schrieb:Naja, gestern mal wieder bei meiner Ärztin gewesen, eines der Medikamente gegen ein anders ausgetauscht. Hoffnung habe ich ehrlich gesagt keine, dass es was bringt.
Ich hab mit dem Ramipril ziemliche Probleme, weil es bei mir ab und zu starke Hustenattacken erzeugt. Hab immer eine Dose Bonbons für den Notfall dabei.
Aber wirklich ändern möchte ich im Moment nichts, dazu läuft es zu gut. Da lebe ich lieber mit den Nebenwirkungen.

1x zitiertmelden

gestern um 15:44
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Sehr hoher Lakritzkonsum
Autsch - denkbar schlecht für den Blutdruck. Furchtbar lecker, aber leider schädlich :(
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:die Kaffeetrinkerei reduziert
Ich bin auf entkoffeinierten Kaffee umgestiegen.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Hoffnung habe ich ehrlich gesagt keine, dass es was bringt.
Ich drücke dir dennoch mal die Daumen!
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Ramipril
Dieses Medikament ist ja ohnehin einigen Kritiken ausgesetzt.
Ramipril und Lisinopril werden häufig bei Bluthochdruck und Herzinsuffizienz verordnet. Einer neuen Studie zufolge ist die Langzeitgabe von ACE-Hemmern offenbar mit einem erhöhten Lungenkrebsrisiko verbunden.
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2018/10/25/beguenstigen-ace-hemmer-lungenkrebs

melden

gestern um 15:54
118 - 84 - 72

melden

gestern um 18:26
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Bist Du nach der OP komplett Beschwerdefrei?
Ja bin ich, damit hätte ich nie gerechnet, da ich diese Probleme jahrelang hatte aber es ist , gottseidank, so und ich bin nun wieder sehr glücklich.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Umfragen: Ab 27-30 Jahren baut der Körper ab - Schwachsinn oder wahr?
Umfragen, 79 Beiträge, am 26.08.2022 von martenot
Kephalopyr am 16.08.2022, Seite: 1 2 3 4
79
am 26.08.2022 »
Umfragen: Trinkt ihr genügend Wasser?
Umfragen, 41 Beiträge, am 14.01.2018 von EZTerra
MilanSirius am 13.01.2018, Seite: 1 2 3
41
am 14.01.2018 »
Umfragen: Fühlst du dich gesund?
Umfragen, 3 Beiträge, am 14.05.2024 von martenot
Interesse_01 am 12.05.2024
3
am 14.05.2024 »
Umfragen: In jungen Jahren schlank – später mollig?
Umfragen, 107 Beiträge, am 21.03.2024 von Alienpe.
Negev am 28.03.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6
107
am 21.03.2024 »