Interested schrieb:Ich hab Dir das mehrfach belegt, mit etlichen Studien dazu und es ist schon albern, wie Deine Rechthaberei hier auslebst.
Und ich habe dir belegt, warum tennis ins spiel gebracht wurde, du hingegen hast nicht belegt, dass krafttraining besser ist als tennis, sondern nur krafttraining in den himmel gelobt, während tennis nieder gemacht wurde. Das krafttraining keine schlechte sache ist, musst du mir nicht belegen, das weiß ich. Vergleich krafttraining tennis wäre cool... oder der biologische altersgewinn in jahren beim krafttraining als vergleich zum tennis.
Interested schrieb:Schon alleine warum Tennis nicht für jede Altersgruppe oder jeden körperlichen Zustand möglich wäre, Krafttraining aber durchaus und in fast nahezu jedem Leistungssport - ergänzend Krafttraining betrieben wird.
Wir sprechen hier nicht davon eine sportart zu finden, die für alle und jeden möglich ist.... ich persönlich sprach davon, dass in sachen biologischem alter tennis wohl den besten effekt aufweist (siehe quarks link, siehe studie dazu). Passend zum thread, in dem es prinzipiell ums biologische altern geht... und nicht darum die perfekte sportart für jedermann/frau, jedes alter und jede konstitution zu finden.
Interested schrieb:Und darum geht es, den Stützapparat vernünftig aufzubauen und zu erhalten und das geht mit Krafttraining einher und nicht mit Tennis. Das wurde Dir auch mehrfach belegt und falls es Dir aufgefallen ist, fand und findet in all den Artikeln, Tennis nicht mal Erwähnung und trotzdem hängst Du an Deinem Quarks Artikel, obwohl Dir wirklich etliche Studien verlinkt wurden.
Ja und weißt du warum? Weil wir von verschiedneen dingen sprechen. Es finden btw sehr viele sehr gute sprotarten keine nennung in deinen quellen und in meinen ebenfalls nicht.
Interested schrieb:Na dann würdest Du ja nicht so darauf beharren. Habe sie Dir Tennis empfohlen, um die Rückenschmerzen zu beheben?
Ich beharre darauf, weil es (ich wiederhole mich) ganz allgemein ums biologische alter geht, nicht um 80 jährige rückenschmerzpatienten mit rollator..... Aber nochmals... tennis ist weder meine favorisierte sportart noch etwas, was ich uneingeschränkt empfehlen würde... aber anscheinend laut studie, wenn es ums biologische alter geht... keine schlechte sache.
Interested schrieb:Auch wird man Dir kein Joggen empfehlen, da die Stöße beim Laufen nicht gut abgefedert werden können.
Oh, man hat mir auch joggen empfohlen und derjenige, der mir das empfohlen hat, war tatsächlich einer der ersten, der sich mit mir als individuum auseinandergesetzt hat. Mehrfach wurde mir auch krafttraining empfohlen und als ich nach einem halben jahr (besserung braucht nunmal zeit) krafttraining heulend nochmal vorstellig wurde, weil ich nichteinmal mehr schmerzfrei das bein heben konnte, durfte ich mir ein "dann heulen sie halt, weils weh tut, aber das ist doch besser als gar kein sport." anhören. ... ja nee danke, auf solche empfehlungen kann ich dann auch verzichten. Schlechter werden muss es ja nun auch nicht, nur, weil bei der breiten masse besserung eintritt
:DUnd damit wären wir dann auch wieder bei dem punkt, dass nicht alles für jeden geeignet ist, aber man ganz allgemein sagen kann (weil studien dies belegen), dass sportart x für fall z durchaus empfehlenswert ist. Der breiten masse hilft krafttraining bei rückenschmerzen, bei der breiten masse führt tennis zu 9,7 jahren "gewinn". Da von schwachsinn zu reden ist halt blödsinn.... die zahl steht im raum samt quelle. Einen beleg, dass krafttraining "mehr bringt" hast du nicht gebracht. Mir belegen, dass krafttraining nicht schlecht ist, brauchst du aber auch nicht.
@martenot
martenot schrieb:Wobei ich mir nicht sicher bin, ob getrenntes Kraft- und Ausdauertraining wirklich weniger effektiv ist, zumal auch Ausdauertraining (je nach Trainingsmethode) unterschiedliche Muskelgruppen mittrainiert (beim Rudern sind es andere Muskeln als beim Laufen oder Radfahren, und Crosstrainer trainieren Arme und Beine gleichermaßen).
Ich würde eher weniger von besser sprechen, als vielmehr von anders effektiv. Täglich tennis spielen dürfte dann doch einen anderen effekt auf den körper haben, als regelmäßiges wechseln zwischen kraft- und ausdauer. Die muskelbeanspruchung beim joggen oder crosstrainer ist dann doch eine andere, einfach, weil die intensität der beanspruchung nicht vergleichbar ist mit bsp bouldern oder eben tennis.