Habt ihr jemals einen Tschechen angetroffen?
12.12.2023 um 19:33Nein! Ich habe noch keinen Tschechen getroffen. Ich treffe ab und an auf eine Thailänderin. Aber das gilt hier nicht. 😎
Hammelbein schrieb:Du Opfer :palm: :D :DJa guten Morgen, hast jetzt auch mal den Weg hierher gefunden. Werd erstmal gesund, man. :D
Der Hammel wurde gerne als Schimpfwort verwendet. Wenn man den geschlachtet hat und ihm die Haut abzog, dann wurden die Beine scheinbar länger, weil ja die Haut heruntergezogen wurde. Die Redensart bedeutet also: "Ich gehe dir ans Leder – ich ziehe dir die Haut ab, wenn du noch weiter so unartig bist."Quelle: https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/woher-kommt-jemandem-die-hammelbeine-langziehen-100.html
RayWonders schrieb:Vereinzelt sehe ich Autokennzeichen von dort hier in der Stadt. Aber ohne Auto bewusst wahrgenommen? NeeMich wundert ehrlich gesagt oft, dass man so wenige Autos aus Tschechien sieht. Immerhin ist die Grenze nicht allzu weit entfernt (nicht weiter als die Schweizer Grenze), aber im Vergleich dazu sieht man bei uns viel mehr Autos aus der Schweiz, Frankreich, Belgien etc.