Ist es dir wichtig ein guter Mensch zu sein?
05.01.2023 um 19:51Wie kann man sich denn selbst überwinden?
DasMietz schrieb am 24.03.2022:Ist es dir wichtig ein guter Mensch zu sein?Nein, natürlich nicht. Ich weiß nicht mal was gut an mir sein soll. Kann ich mich vor den Spiegel stellen und fragen Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Guteste im ganzen Land?
Marieke schrieb:Ist damit ein Gutmensch gemeintich würde ja behaupten, jemand der anderen nicht bewusst/absichtlich schadet.
Marieke schrieb:Ist damit ein Gutmensch gemeint, ein Cuck der zu allem ja und Amen sagt und hofft, dabei als jemand der GutenTM dazustehen. Ein everybodies Darling oder sowas?Ich halte mich nach persönlicher Einschätzung eher für einen "Gutmenschen" als für einen Schlechtmenschen. Wer die Welt, so, wie sie ist, nicht in Ordnung findet und für verbesserungswürdig und -fähig hält, der ist gezwungen, zu denken, zu reden UND zu handeln. Das war in meinem Leben stets meine Maxime. Dass man sich damit keine Freunde macht, und eher viele Feinde schafft, war und ist mir klar. Die praktizierte Feindschaft reichte von der simplen Beleidigung bis zum Beschuss mit 120mm-Mörsern. Ich halte es da mit dem ollen Chinesen, der einst schrieb:
Doors schrieb:Fragt sich nur, wer einem diese Aufgabe stellt und dann letztlich beurteilt, ob ich gut oder besser bin.Du. Dir.
SonnyFlowers schrieb am 05.01.2023:Ich weiß nicht mal was gut an mir sein soll.geht mir ebenso.
krungt schrieb:Der Dualität der Existenz entkommt niemand. Ebensowenig der Dualität der Betrachtung von außen.Dem ersten Satz stimme ich zu, völlig.
FlamingO schrieb:Der zweite Satz ist erläuterungsbedüfrtig deinerseits.Na ja. Ich schwäche die Aussage dahingehend, da z. Bsp. ein Einsiedler sich der Dualität der Betrachtung seiner Existenz von außen weitgehend entzieht.
krungt schrieb:Na ja. Ich schwäche die Aussage dahingehend, da z. Bsp. ein Einsiedler sich der Dualität der Betrachtung seiner Existenz von außen weitgehend entzieht.Okay, da hast du ja selbst einen Teil deiner Argumentations-Brücke abgesägt. :)