Ist es dir wichtig ein guter Mensch zu sein?
24.01.2023 um 15:42Abahatschi schrieb:Wobei die meisten sagen ich sei ein Guter. Bei Dir bestimmt auch so.Original anzeigen (0,5 MB)
Abahatschi schrieb:Wobei die meisten sagen ich sei ein Guter. Bei Dir bestimmt auch so.Original anzeigen (0,5 MB)
Schubiack schrieb am 05.01.2023:Wie kann man sich denn selbst überwinden?Durch dein Selbstbild. Dein Selbstbild ist verantwortlich dafür wie du dich selbst siehst und wie du über dich denkst.
EZTerra schrieb am 06.01.2023:ich würde ja behaupten, jemand der anderen nicht bewusst/absichtlich schadet.Ja :-)
jemand der dich nicht bewusst um dein geld und deinen materiellen besitz bringt. der dir deine frau nicht bewusst ausspannt, dich bewusst nicht belügt und betrügt, krankmacht, vergiftet, ermordet. der bewusst andere lebewesen quält. der andere nicht bewusst mit böllern beschießt usw. usf.
Alienpe. schrieb am 20.01.2023:ich möchte fast meinen, dass ich gar keine "gute seite" habe . die brauch' ich nicht.Warum?
RayWonders schrieb:ich hab ein Helfersyndrom nehme ich an..Hilft es dir in irgendeiner Weise ?
RayWonders schrieb:nicht, ich bin kein Held..Du musst kein Held sein :-)
DasMietz schrieb:Du musst kein Held seindieser Siegmund Jehn (oder so...) soll einer gewesen sein.
DasMietz schrieb:Hilft es dir in irgendeiner Weise ?es tut gut zu helfen.. aber es ist auch anstrengend wenn man das auf Dauer und oft tut..
DasMietz schrieb:Du musst kein Held seinwäre aber toll! <3 :)
Syringa schrieb am 16.04.2023:Nein, es steht nicht im Vordergrund meines Verhaltens anderen gegenüber.Das unterschreibe ich auch für mich absolut und ergänze einfach, was mir noch so durch den Kopf geht.
Ich lebe zwar nach dem Motto "Was du nicht willst, was man dir zu, das füg auch keinem andren zu", doch da ich selbst nicht zimperlich bin und nicht mit Wattebällchen beworfen werden muss, kann ich auch manchmal dementsprechend austeilen.
Ich bin relativ sozial eingestellt, aber dass ich ein guter Mensch sein möchte, ist nicht der Grund dafür.
Ich mag selbst Ruhe und Frieden und da ist dann auch eine gehörige Portion Egoismus dabei, wenn ich selbst dazu beitrage.
Wäre toll, wenn die Menschheit es schaffen würde, es so einzurichten, dass es allen gut geht, aber, dafür scheint der Mensch nicht geschaffen zu sein. Merk ich ja an mir selbst auch.
nasenstüber schrieb:So schließt sich der Kreis; letztlich ist es für jeden von uns wichtig, dass wir um unserer selbst willen halbwegs sozial bleiben.Sehe ich auch so. Sozialverträglich zu sein und sich auch um die Mitmenschen zu kümmern, kommt indirekt auch als "Benefit" wieder zu einem selbst zurück, denke ich. Deswegen fühle ich mich auch manchmal genervt, wenn in bestimmten Kreisen der Begriff "die Guten" als Schimpfwort benutzt wird, bzw. als spöttische Abwertung für Menschen gebraucht wird, die sich noch um das Gemeinwohl kümmern wollen.