Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr woke?

381 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moral, woke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seid ihr woke?

23.05.2024 um 13:04
@Stirnsänger
Jetzt haste mich zitiert bevor ich mich korrigieren konnte. Aus "offensiv links" wurde "offensiv woke" was ich auch schreiben wollte. Links nennt sich hier ja (richtiger Weise) jeder Zweite vom Ökokommunist bis zum Sozialliberalen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Seid ihr woke?

23.05.2024 um 13:07
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Bspw. sollte man auch immer darauf aufmerksam machen, wenn Männer unter Sexismus zu leiden haben und nicht nur Frauen.
Das mag ein Problem bei Wokeness sein, dass man letztlich auch seine eigenen Scheuklappen nicht ablegen kann und somit selbst nicht frei von eigenem diskriminierendem Verhalten ist.

Komplett vermeiden kann man das wahrscheinlich nie, aber ich finde es hilfreich, wenn man sich selbst immer mal wieder hinterfragt.


melden

Seid ihr woke?

23.05.2024 um 13:07
Zitat von paxitopaxito schrieb:Jetzt haste mich zitiert bevor ich mich korrigieren konnte.
Sorry, da hätte ich woker sein müssen.
Ich werde gerade kommunistisch vor Scham.
😉


1x zitiertmelden

Seid ihr woke?

23.05.2024 um 13:09
Zitat von martenotmartenot schrieb:Grundsätzlich finde ich es schade, wenn ein an sich mitmenschliches und wertschätzendes Verhalten und die dazu gehörende soziale Einstellung mit einem negativ bewerteten Begriff bezeichnet wird.
Das geht doch nicht nur beim Begriff woke so. Mittlerweile muss man sich schon rechtfertigen, wenn man ein stumpfes "leben und leben lassen" fährt, weil das schon "abgehoben links" ist.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ich werde gerade kommunistisch vor Scham.
Dreimal die Internationale auf offener Straße singen, dann bist du frei von deinen Sünden.


1x zitiertmelden

Seid ihr woke?

23.05.2024 um 13:16
Zitat von paxitopaxito schrieb:Dreimal die Internationale auf offener Straße singen, dann bist du frei von deinen Sünden.
Ich habe da noch diesen Mitgliedsausweis der "Jüdisch-bolschewistischen Weltverschwörung"
aus dem Micky Maus-Heft....


melden

Seid ihr woke?

23.05.2024 um 13:25
@Stirnsänger
Vorsicht. Momentan stehen die "linken" eher der hamas nahe.


2x zitiertmelden

Seid ihr woke?

23.05.2024 um 13:26
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Vorsicht. Momentan stehen die "linken" eher der hamas nahe.
Gelaber, nichts als Gelaber.
Wer sind "DIE Linken"?


melden

Seid ihr woke?

23.05.2024 um 13:27
@Stirnsänger
Die linke als Partei ist momentan zb extrem auf der Antisemitismus schiene. Ebenso die akademische Linke.


1x zitiertmelden

Seid ihr woke?

23.05.2024 um 13:29
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Vorsicht. Momentan stehen die "linken" eher der hamas nahe.
Ich würde meinen, dass man sich auch dann noch bei allen Themen selbst eine Meinung bilden kann, wenn man sich eher als links einstuft. Außerdem denke ich, dass auch "die Linken" keine homogene Menschengruppe mit einem einheitlichen Verhalten sind. Ob wirklich eine Mehrheit der "Linken" (also der Menschen, die sich selbst als links sehen) der Hamas nahesteht, wage ich persönlich im übrigen zu bezweifeln.


melden

Seid ihr woke?

23.05.2024 um 13:30
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Die linke als Partei
...ist sowieso unwählbar. Aber du hast uns ja eh schon aufgeklärt:
Wer "woke" ist, steht auf die Hamas und ist
totalitär.
Ich muss wohl mit diesem Stigma leben...

😥 *seufz*


1x zitiertmelden

Seid ihr woke?

23.05.2024 um 13:33
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Wer "woke" ist, steht auf die Hamas und ist
totalitär.
Warum auch immer.... Eigentlich widerspricht das ja dem, wofür der "woke" Gedanke eigentlich steht, und zumindest auf mich trifft es sicher nicht zu. Ich favorisiere weder die Hamas noch Totalitarismus und das würde auch gar nicht zu meinem Lebens- und Menschenbild passen.


1x zitiertmelden

Seid ihr woke?

23.05.2024 um 13:35
@martenot
Ich schlage vor, wir machen einfach weiter wie bisher.

"Woke me up before you go-go.. "
🎵🎶🎶


melden

Seid ihr woke?

23.05.2024 um 13:36
Ist "woke" für uns keine Kulturaneignung und müsste zumindest "awake" heißen? Das frage ich mich schon seit dem Trara darum.


2x zitiertmelden

Seid ihr woke?

23.05.2024 um 13:39
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Das frage ich mich schon seit dem Trara darum.
Wer trarat eigentlich am stärksten? Diejenigen, die versuchen, auf Diskriminierung zu verzichten, oder diejenigen, die "Woke" nicht leiden können und sich aufregen?

Zur Fragestellung "woke" versus" awake" habe ich folgenden erklärenden Artikel gefunden:
https://hedearnell.medium.com/the-difference-between-woke-and-awake-e9f296b6e7d5


1x zitiertmelden

Seid ihr woke?

23.05.2024 um 13:41
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Kulturaneignung
Du meinst, weil nur Amis auf Gleichberechtigung und ein friedliches Miteinander achten sollten?


1x zitiertmelden

Seid ihr woke?

23.05.2024 um 13:42
Zitat von martenotmartenot schrieb:Eigentlich widerspricht das ja dem, wofür der "woke" Gedanke eigentlich steht, und zumindest auf mich trifft es sicher nicht zu. Ich favorisiere weder die Hamas noch Totalitarismus und das würde auch gar nicht zu meinem Lebens- und Menschenbild passen.
In der internationalen Denkweise sind Muslime automatisch Opfer und Juden Täter (da weiss). Das is halt das Problem mit fixen Opfern und Tätern...


4x zitiertmelden

Seid ihr woke?

23.05.2024 um 13:45
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Das is halt das Problem mit fixen Opfern und Tätern...
Wobei so eine fixe Zuordnung ja eher nicht dem entspricht, was zu dem passt, dass man versucht, Vorverurteilungen und Diskriminierung zu vermeiden.

Zumindest meinem Verständnis nach sollte man sich bemühen, keine fixe Opfer- und Täterzuordnungen zu bilden, und ich würde das als typisch für meine Sichtweise von "woke" sehen.

Mein Eindruck ist grade, dass Menschen wie mir möglicherweise sowas aber untergejubelt werden soll, kann das sein?


melden

Seid ihr woke?

23.05.2024 um 13:49
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:(da weiss)
Ehrlich, woher nimmst du diese absurde Idee, daß ausgerechnet WEISSE die Opfer von pöser Diskriminierung sind?
Absurd ist das.

"Antisemitismus" kommt bei dir wohl nicht vor?


2x zitiertmelden

Seid ihr woke?

23.05.2024 um 13:53
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Du meinst, weil nur Amis auf Gleichberechtigung und ein friedliches Miteinander achten sollten?
Nee, es ist ja Slang der Afroamerikaner aus den 1930 er Jahren. "woke" gibt es ja so gar nicht.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wer trarat eigentlich am stärksten?
Is mir eigentlich egal. Es wird eben trarat :)


melden

Seid ihr woke?

23.05.2024 um 13:57
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:daß ausgerechnet WEISSE die Opfer von pöser Diskriminierung sind?
Dazu kommt, dass jüdische Menschen nicht immer (im engeren Sinne) weiß sind, z.B. jemenitische Juden. In USA gibt es anscheinend eine Menschengruppe "Jews of Color". Somit trifft besteht sowieso keine eindeutige Zuordnung zwischen Judentum und Hautfarbe.

https://www.deutschlandfunk.de/jews-of-color-in-den-usa-ein-kampf-fuer-grundlegende-100.html


Anzeige

1x zitiertmelden