rhapsody3004 schrieb:Am meisten stören mich die, die eigentlich nicht wirklich hart arbeiten, aber trotzdem Unsummen verdienen und teilweise auch noch Boni erhalten -
Ich kann dazu nichts sagen weil ich keine "reichen" kenne die für ihr Geld nichts tun mussten. Also reiche Leute kenne ich sowieso nicht, nur welche die verdammt verdammt gut verdienen - ansonsten gehöre ich da keinen besonderen Kreisen an, wenn du verstehst wie ich meine. Nichtmal über Ecken.
Daher weiss ich nicht obs von den, ich nenne sie mal "faule Reiche", soooviele gibt.
rhapsody3004 schrieb:Desweiteren stört mich Reichtum bei Menschen, die nichts selbst erarbeitet haben und schon mit dem goldenen Löffel im Mund geboren worden sind und später aber großkotzig das Maul aufreißen.
Wenn sie selbst später das wachsende Kapital erwirtschaften durch Geschäftsübernahme oder was auch immer, lass sie doch das Maul aufreissen. Klar ist es von außen (wozu auch ich gehöre) immer ätzend wenn andere in ein reiches Elternhaus geboren werden während man selbst das Spielzeugauto fährt bis es in 1000 Teile zerbricht. Aber so ist das nunmal und schuld daran wären dann zB nur deine Eltern, weil sie dir das Aufwachsen zwischen Schein und Taler nicht ermöglicht haben.
Wenn andere Eltern das können ist es doch gut. Einzige persönliche Randnotiz von mir wäre da, dass auch diese darauf achten sollten, dass das Kind später selbstständig wird. Was leisten kann selbst wenn das Vermögen der Eltern mal versiebt (kann ja immer mal passieren)
Mich macht sowas nicht wütend, mich ärgert eher das ich das nicht hatte (wobei es mir immer sehr SEHR gut ging, ist jammern auf hohem Niveau) :'D
rhapsody3004 schrieb:Und darüberhinaus stört es mich grundsätzlich, dass sich Reichtum teilweise wie von selbst immer weiter vermehrt/anhäuft - ohne dass diejenigen Menschen dafür noch etwas groß tun müssen.
Naja, das stimmt mal überhaupt nicht.
Auch du könntest Kleinstbeträge gut anlegen und zusehen wie dein Kapital wächst. Die Möglichkeit hast du auch, da spielen die "Einzahlsummen" keine Rolle, in der Grundsätzlichkeit.
Wenn du 100.000 Euro übrig hättest - einfach übrig weil es ist Sonntag, die Geschäfte haben dicht und du weisst nicht wohin mit der Knete, denn morgen kämen neue 100.000 Euro. Was würdest du denn damit machen? Ganz ehrlich bitte.
Spoiler Ich bin mir sicher das du antwortest "Spenden" weiter:
Spoiler und nun nehme an, du bist gut in Kapital anlegen und man sagt dir, dass du mit den 100.000 Euro gut angelegt 1.000.000 machen kannst. Lässte es bleiben weil du ja kacke findest das reiche immer reicher werden? Gibt nämlich auch viele von DEN reichen, die gar nicht nur fürs Eigene das maximale rausholen wollen und selbst wenn doch, es ist auch ihr eigenes Risiko wenn plötzlich alles futsch ist.