Geld macht glücklich!?!
16.01.2022 um 19:50Da spricht nur der "Neid der Besitzlosen"
rhapsody3004 schrieb:Fühlst dich schon wieder angesprochen oder du @XAE?Darum geht es nicht - es geht eher um ständiges Ätzen gegen Reiche, Frauen und Akademiker.
XAE schrieb:Je vermögender man ist, desto mehr kann man in der Welt bewegen.Man sollte auch bedenken, dass sehr viele wohlhabende Menschen reichlich spenden. Die meisten still und heimlich, einige aus Prestigegruenden öffentlich. Da fließt viel Geld in gemeinnützige Stiftungen, Krankenhäuser, Kinderschutz, in die Forschung uvm. Und die Charity-Events der Reichen und Schönen kann man zwar belächeln, aber dass auch damit viel Gutes bewirkt wird ist nunmal so.
XAE schrieb:Manche Beiträge der Klassenideologie muss man hier im Forum ignorieren lernen, zumal sie sich wieder und wieder und wieder und wieder wiederholen.Daran sind ganz sicher nur die Akademiker schuld😏
-Anna- schrieb:Ich neide niemanden etwas!Das bezog sich auch nicht auf dich :) Es bezog sich auf diese Aussage:
rhapsody3004 schrieb:Reiche Menschen hingegen, die schon immer im Übermaß fressen und saufen konnten, also auch schon reich geboren wurden, werden in der Regel nie eine einzige warme Mahlzeit, die einfach nur satt macht, wertschätzen und als Glück empfinden, obwohl auch diesen Menschen das gut tun würde, denn nichts ist selbstverständlich, auch nicht mit Geld, denn auch nur eine warme Mahlzeit wächst nicht auf den Bäumen.Oh Wunder - es gibt Leute die sich ihr Vermögen "erarbeitet" haben. Und die sich sehr wohl daran erinnern wo sie "herkommen" aus welcher sozialen Schicht.
.lucy. schrieb:Alles Geld macht nicht glücklich, wenn man krank istAn der Stelle fällt mir eine Redensart ein :
DerFremde schrieb:Da spricht nur der "Neid der Besitzlosen"Neid ist oftmals nur ein Totschlagargument vorwiegend von Neoliberalen, weil sie soziale Ungerechtigkeiten in der Welt oder auch nur im eigenen Land nicht wahrhaben und auch nicht verändern wollen.
Gildonus schrieb:Viele Leute, mit denen ich über so etwas gesprochen habe, tun so als sei Reichtum gesundheitsschädlich.Kann es werden, wenn daraus Gier nach immer mehr werden sollte. Oder auch große Angst entsteht Reichtum wieder zu verlieren.
rhapsody3004 schrieb:Neid ist oftmals nur ein Totschlagargument vorwiegend von Neoliberalen, weil sie soziale Ungerechtigkeiten in der Welt oder auch nur im eigenen Land nicht wahrhaben und auch nicht verändern wollen.ich sehe aber nicht, das es aus anderen Lagern bessere Vorschläge gibt. Auch die nächsten 4 Jahre werden wohl kaum eine entlastung für den werktätigen deutschen Arbeiter oder Unternehmer mit sich führen. Eher im gegenteil - die Zeit des Wohlstands wird solangsam zur Neige gehen. Dann sind wir schon priviligiert wenn wir ein Zimmer heizen können
rhapsody3004 schrieb:Neid istetwas was man anderen nicht gönnt obwohl die Veränderung des Zustandes -> "ein Reicher wird arm" nichts an deiner Situation ändert -> Du wirst dadurch nicht reich.
rhapsody3004 schrieb:Fakt ist, dass das Vermögen ungleich verteiltTja, nicht alle sind gleich faul. Manche Eltern hauen das Geld nicht raus, sondern vererben es...aber das ist auch pfui, unerhört seinem Kind etwas aus bereits versteuerten Geld zu geben. Da platzt der andere der nichts erbt, nicht wahr?
Abahatschi schrieb:Tja, nicht alle sind gleich faul. Manche Eltern hauen das Geld nicht raus, sondern vererben es...aber das ist auch pfui, unerhört seinem Kind etwas aus bereits versteuerten Geld zu geben. Da platzt der andere der nichts erbt, nicht wahr?Da lobe ich mir meine Großeltern mütterlicherseits und meine Eltern.
Streuselchen schrieb:Da lobe ich mir meine Großeltern mütterlicherseits und meine Eltern.Solchen Menschen gönne ich auch jeden Cent und jedes Gesamtvermögen.
Es wurde schwer gearbeitet für das Geld und immer viel beiseite gelegt
rhapsody3004 schrieb:Am meisten stören mich die, die eigentlich nicht wirklich hart arbeiten, aber trotzdem Unsummen verdienen und teilweise auch noch Boni erhaltenWenn das so leicht ist, kannst Du es auch mal selber tun und dann den Großteil was nach den Steuern übrig bleibt spenden.
rhapsody3004 schrieb:Desweiteren stört mich Reichtum bei Menschen, die nichts selbst erarbeitet haben und schon mit dem goldenen Löffel im Mund geboren worden sind und später aber großkotzig das Maul aufreißen.Was stört Dich jetzt genau, reich geboren zu sein oder das Maul aufreißen oder die Kombi? Maul großkotzig aufreißen kenne ich auch von Taugenix die alles besser wissen aber nichts fertig bringen.
rhapsody3004 schrieb:Und darüberhinaus stört es mich grundsätzlich, dass sich Reichtum teilweise wie von selbst immer weiter vermehrt/anhäuftDas ist aber so Mythos mangels Wissen und Erfahrung mit großen Vermögen - es vermehrt sich nur Reichtum was man investiert und das ist nicht frei von Risiken.
rhapsody3004 schrieb:Und so richtig große Wut habe ich auf reiche Steuersünder.Ja, das kannst Du haben. Aber wenn ich mir die genannten Summen aus der Schattenwirtschaft anschaue, ist der kleine und Normalverdiener auch fleißig dabei, mal da "helfen", mal "ohne Rechnung"..oh das gebe ich aber beim FA nicht an..usw.
rhapsody3004 schrieb:Am meisten stören mich die, die eigentlich nicht wirklich hart arbeiten, aber trotzdem Unsummen verdienen und teilweise auch noch Boni erhalten -Ich kann dazu nichts sagen weil ich keine "reichen" kenne die für ihr Geld nichts tun mussten. Also reiche Leute kenne ich sowieso nicht, nur welche die verdammt verdammt gut verdienen - ansonsten gehöre ich da keinen besonderen Kreisen an, wenn du verstehst wie ich meine. Nichtmal über Ecken.
rhapsody3004 schrieb:Desweiteren stört mich Reichtum bei Menschen, die nichts selbst erarbeitet haben und schon mit dem goldenen Löffel im Mund geboren worden sind und später aber großkotzig das Maul aufreißen.Wenn sie selbst später das wachsende Kapital erwirtschaften durch Geschäftsübernahme oder was auch immer, lass sie doch das Maul aufreissen. Klar ist es von außen (wozu auch ich gehöre) immer ätzend wenn andere in ein reiches Elternhaus geboren werden während man selbst das Spielzeugauto fährt bis es in 1000 Teile zerbricht. Aber so ist das nunmal und schuld daran wären dann zB nur deine Eltern, weil sie dir das Aufwachsen zwischen Schein und Taler nicht ermöglicht haben.
rhapsody3004 schrieb:Und darüberhinaus stört es mich grundsätzlich, dass sich Reichtum teilweise wie von selbst immer weiter vermehrt/anhäuft - ohne dass diejenigen Menschen dafür noch etwas groß tun müssen.Naja, das stimmt mal überhaupt nicht.