Pura schrieb:Same! Verantwortungsvolle Hundehalter gibt es auch in der Stadt
natürlich. das problem ist die schiere masse. je mehr menschen (plus hund), umso mehr konflikte.
hinzu kommt die tatsache, dass nicht wenige sich eben "einfach so" aus einer laune heraus, ein oder mehrere tiere zulegen. das endet dann oft so:
Beitrag von Fellatix (Seite 7)Tussinelda schrieb:was ist daran schlimm?
schlimm wird es, siehe oben, wenn es insgesamt zu viel wird. ob einzelne personen jetzt mehrere hunde haben, darauf kommt es nicht an.
Frau.N.Zimmer schrieb:Auf dem Land ist das schlimm weil hier die Tiere gern von der Leine gelassen werden. Is ja so süß, wenn die zu zweit, zu dritt oder noch mehr in der Wiese tollen.
in der stadt nicht anders. in parkanlagen, die von allen genutzt werden möchten. und dann muss man natürlich tolerant sein, wenn man angesprungen wird. die stadt könnte mehr flächen explizit für hunde zur verfügung stellen, hat aber schon so zu wenig platz für alles. andererseits werden diese dann oft nicht genutzt.
Frau.N.Zimmer schrieb:Kotbeutel
die werden hier zwar von den meisten haltern durchaus genutzt, aber dann quellen halt irgendwann die mülleimer über, und es stinkt zum himmel. diese kackbeutel machen hier im kiez tatsächlich den hauptanteil des mülls aus, noch vor kaffeebechern und pizzakartons.
rhapsody3004 schrieb:Wenn man bedenkt, für wie viele Menschen Hund oder Katz der beste Freund des Menschen ist oder sogar nur der einzige Freund, dann sollten man diese Menschen nicht auch noch mehr belasten
ein tier sollte niemals als ersatz oder mittel zum zweck ("kontakte knüpfen", "grund zum rausgehen") herhalten müssen. auch das endet dann oft wie oben beschrieben. und wenn ich hier in meinem umfeld sehe, wer da so mit einem hund oder mehreren unterwegs ist, sind das nicht unbedingt die älteren leute (da sieht man tatsächlich nur vereinzelte), sondern junge leute, oftmals pärchen, mit eben diesen hipster handtaschenhündchen, oder riesengroßen wandelnden fellbergen. ;-)
katzen lasse ich bei alledem gerade außen vor, weil ich da schlicht keine aussage treffen kann. die anzahl der katzen hier und deren haltung ist mir nicht bekannt. sehe nur ab und an mal vereinzelte freigänger herumstromern. die fallen (gefühlt) halt einfach nicht so stark ins gewicht. die tierheim-problematik betrifft aber natürlich leider auch katzen.