Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern im Gespräch

1.462 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Männer, Gendern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern im Gespräch

23.02.2022 um 12:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wurde schon alles im passenderen thread gepostet, auch in Deiner Anwesenheit.
Ab hier
Ja aber wo is das jetzt der gute Grund warum er außer Kleider anziehen nichts ändern will? Den hab ich jetzt auf den nächsten 3 Seiten auf die Schnelle nicht gefunden


2x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

23.02.2022 um 13:01
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Ja aber wo is das jetzt der gute Grund warum er außer Kleider anziehen nichts ändern will
Gar nichts.polarisieren,das ist alles, und Rückendeckung von der Partei bekommen,den Grünen..sagt alles... Was ich auch nicht verstehe: warum eigentlich suchen die sich immer so dämliche Namen, wo sofort auffällt, dass da irgendwas nicht stimmen kann?


melden

Gendern im Gespräch

23.02.2022 um 13:02
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Ja aber wo is das jetzt der gute Grund warum er außer Kleider anziehen nichts ändern will?
Er möchte nicht das Verfahren durchlaufen, was dafür notwendig ist, mit Befragung und so, weil es diskriminierend, herabwürdigend oder so etwas in der Art sei.


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

23.02.2022 um 13:04
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Er möchte nicht das Verfahren durchlaufen, was dafür notwendig ist, mit Befragung und so, weil es diskriminierend, herabwürdigend oder so etwas in der Art sei.
Aha. Also das einzige womit man ihn ernst nehmen und als Frau akzeptieren würde will er nicht.
Schon komisch. Wenn’s einem so wichtig ist, denke ich nimmt man sowas in Kauf.


melden

Gendern im Gespräch

23.02.2022 um 13:42
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich verstehe den Sachverhalt, man kann es nur nicht nachvollziehen, warum das gM urplötzlich problematisch sein soll.
Wenn man das nicht nachvollziehen kann, dann hat man es halt nicht verstanden.
Kleiner Hinweis dazu, wenn du nach englischen Übersetzungen für diese Formulierung suchst, wird nachvollziehen in solchen Texten immer mit "verstehen" übersetzt, nie mit "anderer Meinung sein"
https://www.linguee.de/deutsch-englisch/uebersetzung/nachvollziehen+k%C3%B6nnen.html
Aber wahrscheinlich meinst du mit "nicht nachvollziehen können" schlicht "ich bin anderer Meinung"?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Aber schon klar, wenn man nicht deiner Meinung ist, dann hat man den Sachverhalt eben nicht verstanden und soll sich dazu nicht äußern dürfen
Das mit dem "nicht dürfen" hast du gerade erfunden...


3x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

23.02.2022 um 13:48
„Der Kunde ist König“… sind da nur Männer gemeint?


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

23.02.2022 um 13:51
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:„Der Kunde ist König“… sind da nur Männer gemeint?
nein, auch Frauen sind mitgemeint, aber sie sind nicht zu sehen - quasi unsichtbare Königinnen ;)

Möchte mal wissen, wie umständlich solche Werbeslogans gegendert wirken sollen (rhetorische Frage :) ) - wird wohl hoffentlich kein Unternehmen mitmachen wollen ;)


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern im Gespräch

23.02.2022 um 13:57
@Optimist

In manchen Branchen denken die Unternehmen: Ja, der Kunde ist König - aber bei uns halten wir es mit der französischen Revolution!

Nach meinen Informationen geht man in der Werbebranche mit Sprache ausgesprochen kreativ um. Den dort arbeitenden Köpfen wird immer etwas einfallen.

Hin und wieder bin ich ja selbst gewerblich werblich tätig. Das ist schon lustig.

Gern denke ich an eine von der Agentur meiner Eheliebsten mit meiner Hilfe entwickelte Kampagne für einen namhaften Hersteller von Bohrhämmern. Dafür haben wir einen nackten Bodybuilder mit Bauarbeiterhelm und Sicherheitsstiefeln - und sonst nix am schweissglänzenden Körper und mit dem Bohrhammer zwischen den Beinen fotografieren lassen. Mein Lieblingsslogan: Das ist echt der Hammer! kam dann leider doch nicht so gut an.
Damit war der Auftrag dann hin. B2B-Kunden sind schon manchmal seltsam.

Erinnerlich ist mir beispielsweise ein Werbetext, den ein Kunde meiner Frau vorlegte, in dem es hiess: "Wir haben die Endlösung für Ihre Befestigungsprobleme", was sicher der Exportschlager in Israel geworden wäre.


2x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

23.02.2022 um 14:02
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn man das nicht nachvollziehen kann, dann hat man es halt nicht verstanden.
Heißt aber noch lange nicht, dass es da auch wirklich was zu verstehen gibt.
Manchmal ist da einfach nur ein Haufen Worthülsen, die keinen Sinn ergeben ..



So, meine lieben Mitmensch:innen,

da nun vermutlich immer offensichtlicher wird, dass die Nummer mit dem gM langsam an Blutarmut eingeht, weil schlichtweg nichts weiter mit Substanz dazu kommt, das hier irgendeine relevante Problematik belegen könnte, erkläre ich für mich den Fall bis auf Weiteres für abgeschlossen.

Es ergeht folgendes Urteil:

Wer glaubt damit die Welt verbessern zu können, soll es halt versuchen, aber sich bitte nicht wundern, wenn da nicht jeder gleich mitmachen will. Missionieren hat meines Wissens auch mehr Elend in die Welt gebracht, als irgendwem was zu nützen.


2x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

23.02.2022 um 14:04
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Es ergeht folgendes Urteil:
ist Recht, Herr/in Richter/in :D
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Wer glaubt damit die Welt verbessern zu können, soll es halt versuchen, aber sich bitte nicht wundern, wenn da nicht jeder gleich mitmachen will. Missionieren hat meines Wissens auch mehr Elend in die Welt gebracht, als irgendwem was zu nützen.
sehr weise gesprochen, es wird nur von einer Minderheit eine Revision geben :D
Zitat von DoorsDoors schrieb:Nach meinen Informationen geht man in der Werbebranche mit Sprache ausgesprochen kreativ um. Den dort arbeitenden Köpfen wird immer etwas einfallen.
glaube ich.
solange es kein gegenderter Quatsch ist, ist alles gut :)


melden

Gendern im Gespräch

23.02.2022 um 14:26
Zitat von DoorsDoors schrieb:Erinnerlich ist mir beispielsweise ein Werbetext, den ein Kunde meiner Frau vorlegte, in dem es hiess: "Wir haben die Endlösung für Ihre Befestigungsprobleme", was sicher der Exportschlager in Israel geworden wäre.
MMD! Thanx!

..


melden

Gendern im Gespräch

23.02.2022 um 15:00
Mir geht das mit "die Lehrer" und "die Lehrerinnen" nicht aus dem Kopf - als ich Deutsch gelernt habe hat man mir gesagt das "er" am Ende sei ein Neutrum plural bei dem alle lehrenden Personen gemeint sind, abgewandt vom Verb lehren.
Imho wäre Lehrerinnen falsch, richtig wäre doch Lehrinnen wenn man schon die weiblichen Lehrenden sichtbar machen will.
Vielleicht kann mal einer der richtig deutsch kann antworten, danke.


3x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

23.02.2022 um 15:24
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:das "er" am Ende sei ein Neutrum plural
plural bei 1 Lehrer halte ich für falsch.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:abgewandt vom Verb lehren
hab ich auch bis vor kurzem gedacht.
Jetzt kommt mir jedoch der Gedanke, könnte auch von "die Lehre" abgeleitet sein.
->
Dann würde bei der männlichen Lehrkraft nur noch das "r" angehängt und bei der weibl. Lehrkraft müsste es entsprechend "Lehrein" heißen.

Dann haben wir für die weibl Lehrkraft nun 3 Möglichkeiten:
Lehrerin
Lehrin (deine Variante) und
Lehrein

deutsch ist schon schwer :D


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

23.02.2022 um 15:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:plural bei 1 Lehrer halte ich für falsch.
? Ich schrieb doch im Kontext:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:"die Lehrer"



melden

Gendern im Gespräch

23.02.2022 um 15:35
@Abahatschi
ach ja, sorry, hatte zu flüchtig gelesen.
Na dann stimmt das alles was du geschrieben hast:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:hat man mir gesagt das "er" am Ende sei ein Neutrum plural bei dem alle lehrenden Personen gemeint sind,
tja, die hatten noch nichts von dem gen.Maskulinum gehört - oder wollten nichts davon wissen ;)


melden

Gendern im Gespräch

23.02.2022 um 16:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, auch Frauen sind mitgemeint, aber sie sind nicht zu sehen - quasi unsichtbare Königinnen
Ich bin super begeistert - endlich mal richtig zusammen gefasst. :D
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Heißt aber noch lange nicht, dass es da auch wirklich was zu verstehen gibt.
Ach du meiner Güte, der Nächste.....


2x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

23.02.2022 um 17:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:braucht es mehr?
Na also, geht doch. Nein es braucht nicht mehr.

Aus deinem Link:
Es ist noch immer ein heißes Eisen: Die Frage, ob gegendert werden soll – und wenn ja, in welcher Form – sorgt regelmäßig und verlässlich für erhitzte Gemüter. Verfechter*innen des generischen Maskulinums führen dabei gern ins Feld, dass zumindest Frauen ja in der Regel „mitgemeint“ seien. Das mag grundsätzlich zutreffen, kommt aber bei Weitem nicht immer so an: Unsere neue Studie zeigt, dass sowohl die Beidnennung als auch die Schreibweise mit dem sogenannten „Genderstern“ Menschen deutlich häufiger an Frauen denken lässt als das generische Maskulinum.
Für wen soll das interessant sein? Was haben Frauen davon wenn sie jetzt gedanklich öfter auftauchen? Interessiert mich doch nicht ob irgendwer bei dem Wort Schauspieler*innen jetzt mehr an Frauen und Divers denken. Seit 2001 ist das bekannt? Und trotz existierenden gM gibt es ganz viele Schauspielerinnen, oh Wunder - also ist das völlig wurscht. Schauspieler sind und waren schon immer Menschen die den Schauspiel nachgehen. Auch hier kann ich nicht nachvollziehen warum das so wichtig sein soll.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn man das nicht nachvollziehen kann, dann hat man es halt nicht verstanden.
Falsch, ich verstehe es, kann aber nicht nachvollziehen warum das problematisch sein soll. ;)


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

23.02.2022 um 17:31
Man muss beim gendern auf jedenfall aufpassen, nicht nur Frauen und Männer anzusprechen, sondern auch uns Diverse.


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

23.02.2022 um 17:32
Ach ja, ganz vergessen. Das du das so interpretierst, kann ich nicht nachvollziehen. ^^
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber wahrscheinlich meinst du mit "nicht nachvollziehen können" schlicht "ich bin anderer Meinung"?
.
(etwas) nicht nachvollziehen können
Synonyme
Passendere Begriffe oder andere Wörter für »(etwas) nicht nachvollziehen können«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

für jemanden nicht nachvollziehbar (sein) · (etwas) nicht nachvollziehen können · nicht plausibel finden · (jemandem) unverständlich sein · (sich) jemandem nicht erschließen (geh.)
Quelle:
https://www.korrekturen.de/synonyme/%28etwas%29+nicht+nachvollziehen+können/


melden

Gendern im Gespräch

23.02.2022 um 17:49
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Man muss beim gendern auf jedenfall aufpassen, nicht nur Frauen und Männer anzusprechen, sondern auch uns Diverse.
Und wie gendert man divers?


1x zitiertmelden