zaeld schrieb:Wie sieht das eigentlich hier aus: "Die Täter und Opfer waren alle Mitglieder einer Partei"
das ist ein gutes Beispiel.
Täterin mag ja noch gehen aber nun kommts: dann müsste es analog auch "Opferin" heißen. Und dann als Sahnehäubchen oben drauf "Mitglieder*innen".
Nein, das muss man nicht wirklich, weil es wahrscheinlich so ist:
"das Opfer" und "das Mitglied" sind sächlich -> kein generisches Mask. ... aber was dann?
Und was ist eigentlich mit "die Lehrkraft"? -> natürlich kein gen.Mask ... aber was dann?
-> gen. Femininum? (wegen dem "die")? Und sind dann die Männer nur mitgemeint?
Also irgendwas haut doch mit der ganzen Genderei nicht hin.
Ich finde
@zaeld hat Recht, man sollte einfach das "in" einstampfen - konsequent bei allen Subjekten. Warum könnte man sich nicht darauf einigen - in anderen Sprachen gehts doch auch?
Dann gibts eben z.B. keine "Lehrerin", sondern nur noch das Wort "Lehrer" wo grundsätzlich Alle mitgemeint und mitgesehen sind.
Und damit sich niemand an dem männlichen Artikel "der" stört, könnte man einfach "das Lehrer" sagen, so wie auch z.B. "das Opfer" - da gehts ja auch mit sächlichem Artikel.
Bei dieser geringen Umgewöhnung wären sicher mehr Leute bereit das mitzumachen als bei allen möglichen umständlichen Wortneuschöpfungen, könnte ich mir vorstellen.