zaeld schrieb:Aber lass uns doch einfach die Sonderbehandlung von Frauen aufgeben, das sollte in der modernen Zeit mit Gleichberechtigung und so doch zu begrüßen sein: Die Spezialform mit dem Anhängsel 'innen' wird einfach aufgegeben.
Wenn Frauen Lehrerinnen genannt werden, ist das keine Sonderbehandlung.
Eine Sonderbehandlung ist es, sie unter dem gM Lehrer zu subsumieren.
Wenn du also tatsächlich gegen eine Sonderbehandlung von Frauen bist, musst du gegen das gM sein, nicht dafür. ;-)
zaeld schrieb:Warum sollte man die Sprache aufgrund einer Ideologie einer kleinen Minderheit ändern, die ja zudem noch auf falschen Annahmen und permanentem Opferstatus beruht ?
Na, die Frage ist doch schon viel sinnvoller, als dieses "das ist nur Ideologie-Gefasel"
Ich habe keine Ahnung, was du mit falschen Annahmen meinst (ich hoffe nicht, dass damit gemeint ist, dass sie mit dem gM nicht mit genannt werden, denn das ist absolut korrekt).
Und "permanenter Opferstatus" ist einfach nur dummes Pöbeln.
Oder würdest du Arbeitern die für mehr Lohn streiken auch "permanenten Opferstatus " unterstellen?
Kommen wir also zu der durchaus sinnvollen Frage, warum man die Sprache "aufgrund einer Ideologie einer Minderheit" ändern sollte.
Die Antwort ist relativ einfach: Weil der Status Quo diskriminierend ist.
Schwarze Menschen sind in Deutschland doch auch eine Minderheit, würdest du da auch argumentieren "warum soll ich aufgrund der Ideologie einer Minderheit nicht mehr N**** sagen?"?