Gendern im Gespräch
21.02.2022 um 13:54@Tussinelda
Vor "Bohrer" steht auch ein "der" und es endet mit "er", deswegen ist Bohrer noch lange nicht maskulin.
Ich unterscheide also in grammatikalisches und biologisches Wort.
Und nur weil "Lehrer" eine Person ist, wende ich da keine andere grammatikalische Beurteilung an, indem ich es als männliches Wort (bzw. männliches Wort was auch Frauen mitmeint) ansehe.
Ich sehe es als Substantiv, was von einer Tätigkeit abgeleitet wurde - nämlich lehren - fertig.
Aber wir könnten jetzt noch 10 mal darüber fachsimpeln - wir würden uns immer wieder nur im Kreis drehen. Ich gehe halt mit der Definition nicht mit und gut ist :)
alles Nachstehende habe ich noch nicht gelesen.
Tussinelda schrieb:also Du findest die Definition des generischen Maskulinum falsch? Willst Du mich verarschen?nein will ich nicht - ich beurteile es halt eben anders als die gängige Definition. Und warum diese Fälkaliensprache am Ende?
Das generische Maskulinum ist somit die „Fähigkeit maskuliner Personenbezeichnungender springende Punkt ist, ich sehe es eben nicht als "maskuline Personenbezeichnungen" nur weil ein "der" davor steht und es mit "er" endet.
Vor "Bohrer" steht auch ein "der" und es endet mit "er", deswegen ist Bohrer noch lange nicht maskulin.
Ich unterscheide also in grammatikalisches und biologisches Wort.
Und nur weil "Lehrer" eine Person ist, wende ich da keine andere grammatikalische Beurteilung an, indem ich es als männliches Wort (bzw. männliches Wort was auch Frauen mitmeint) ansehe.
Ich sehe es als Substantiv, was von einer Tätigkeit abgeleitet wurde - nämlich lehren - fertig.
Aber wir könnten jetzt noch 10 mal darüber fachsimpeln - wir würden uns immer wieder nur im Kreis drehen. Ich gehe halt mit der Definition nicht mit und gut ist :)
alles Nachstehende habe ich noch nicht gelesen.