Hifi-Fans unter den Allmystery-Usern? Mögt ihr klassisches Hifi?
04.10.2023 um 19:09Ich glaub die waren Mal von JBL
thunderhawk schrieb am 04.10.2023:JBLIch würde gerne mal diese JBL-Lautsprecher hören.
JBL L100 ClassicQuelle: https://www.pinterest.de/pin/684054630882313310/
rhapsody3004 schrieb am 04.10.2023:Die Klangqualität hat sich besonders mit Zunahme des modernen Zeitalters verschlechtert. Besonders davon betroffen Pop, Rock und Metal.Leider kann man fast die ganzen Remaster CD's in die Tonne kloppen. Einfach nur laut, keine Abstufungen. Es gibt aber auch Ausnahmen. Auch neue Produktionen leiden unter dem Loudness War. Das klingt einfach nur Scheiße, sowohl auf CD und LP.
SpiderWeb-2.0 schrieb:CD Player: Yamaha CD-S 1000Ich hab den CD-S 2000. Ein SA-CD-Player.
SpiderWeb-2.0 schrieb:Einfach nur laut, keine Abstufungen.Ich hab viel SA-CD und da gibt man sich für gewöhnlich Mühe. Das ist aber leider die Ausnahme.
Bishamon schrieb:Ich hab den CD-S 2000. Ein SA-CD-Player.Der CD-S 1000 spielt auch die SA-CD. Hat der schon mit an Bord.
SpiderWeb-2.0 schrieb:Leider kann man fast die ganzen Remaster CD's in die Tonne kloppen. Einfach nur laut, keine AbstufungenDa sagst du was.
SpiderWeb-2.0 schrieb:Auch neue Produktionen leiden unter dem Loudness WarIm Grunde durch die Bank weg Pop, Rock und Metal betroffen. Auch noch Hippe Hoppie und Rap, aber da ist es mir egal, da ich sowas eh nicht höre.
SpiderWeb-2.0 schrieb:Meistens hör ich ohnehin Vinyl. Aber auch da waren die Platten früher besser als heute.Das liegt einzig und allein (leider) an den jeweiligen Masterings.
rhapsody3004 schrieb:den A-S 701 VerstärkerIch hab den A-S2000. Und ja, sieht schon schick aus und hat eine tolle Haptik.
SpiderWeb-2.0 schrieb:Meistens hör ich ohnehin Vinyl. Aber auch da waren die Platten früher besser als heute.Ja, auch das müsste halt nicht sein, würde man sich bei den Masterings heutzutage mehr Mühe geben.
Bishamon schrieb:Ich hab den A-S2000. Und ja, sieht schon schick aus und hat eine tolle Haptik.Glaube ich. Ich liebe auch diese VU-Meter und die bereits der AS-1100 glaube ich hat.
Bishamon schrieb:Ohne Rack und spezielle Spikes für jedes einzelne Gerät.Spikes zur Ankopplung oder auch je nachdem Puffer zur Abkoppelung, Absorption haben für Gerätschaften als auch für Lautsprecher allerdings durchaus ihre Daseinsberechtigung. Und zumindest die einzelnen Elektronik- Bausteine sind damit auch alle bereits von Haus aus ausgestattet und erfüllen ihren Zweck.
Bishamon schrieb:Ich hab ein überteuertes Kabel, das sich aber preislich noch in Grenzen hält (im Vergleich zu dem, was man da ausgeben kannIch kaufe nur noch, was man auch in einigen Studios einsetzt und man bereits beim T bekommen würde: Günstig und gut. Cordial-Kabel bspw. oder meinetwegen auch noch günstige Serien von Sommer Cable. Aber selbst diese sind schon eigentlich drüber, wenn es einem wirklich nur auf den eigentlichen Zweck der verlustfreien Übertragung ankommt.
rhapsody3004 schrieb:diese VU-MeterIch hab die Variante ohne Zeiger. Aber mit Holz auf der Seite.
Bishamon schrieb:Aber mit Holz auf der Seite.Geil!
rhapsody3004 schrieb:Habt ihr auch schon mal Erfahrungen mit aktiven Studiomonitoren gemacht? Ist ja ne eigene Welt für sich.Nein, da habe ich keine Erfahrungen mit.
rhapsody3004 schrieb:Als Allround-Lautsprecher leider nicht wirklich geeignetDeshalb liebe ich meine Canton Ergo RC-L. Einfach eine Allround Wuchtbrumme. :D
rhapsody3004 schrieb:Holzseitenwangen an Verstärkern. Hatte glaube ich der Yamaha AS-1000 noch.Ja, der AS-1000 bringt die schon mit sich. Einfach schick. :D
Bishamon schrieb:Ich hab die Variante ohne ZeigerDie neuen haben, glaub ich, die VU-Meter. Mein AS-1000 kommt auch noch ohne diese aus.
rhapsody3004 schrieb:Die CD ist grundsätzlich der LP technisch weit überlegen. Leider nutzt man diese Möglichkeiten je nach Genres nicht.Richtig. Aber selbst wenn, denke ich das ich Vinyl hören würde. Ich mag das auch mal mit verschiedenen Tonabnehmer. Immer wieder ist da eine Platte eine neue Erfahrung.
SpiderWeb-2.0 schrieb:Deshalb liebe ich meine Canton Ergo RC-L. Einfach eine Allround WuchtbrummDie Allrounder schlechthin sind für mich die Phonar Veritas M4next und Wharfedale Linton. Aber selbst mit den besonders in den Mitten extrem hochauflösenden passiven ATC SCM20 kann man alles anhören.
SpiderWeb-2.0 schrieb:Ja, der AS-1000 bringt die schon mit sich. Einfach schick.Zweifelsohne - das ist er. Der AS-701 sieht aber auch schon nicht schlecht aus und haptisch geht er für das Geld absolut in Ordnung.
SpiderWeb-2.0 schrieb:Richtig. Aber selbst wenn, denke ich das ich Vinyl hören würde. Ich mag das auch mal mit verschiedenen Tonabnehmer. Immer wieder ist da eine Platte eine neue Erfahrung.Ich kann dich verstehen. Vor allem anders wie bei CD-Playern (wenn die jeweiligen D/A-Wandler nicht all zu schlecht sind) kann es bei verschiedenen Plattenspielern auch zu verschiedenen Klangeindrücken einer abgespielten LP kommen.
rhapsody3004 schrieb:Würde man vernünftig Mastern und Remastern und die Möglichkeiten der CD nutzen, ausschöpfen, wäre wirklich jede Aufnahme über CD einer Aufnahme auf LP überlegen.Nee, eine Platte hat quasi einen unbegrenzten Dynamikumfang welcher auf CD von Haus aus auf die Digitalisierungsstufen begrenzt ist.
behind_eyes schrieb:Gerade bei Klassik ist der Dynamikumfang entscheidend undUnd gerade dafür ist die CD einem analogen Tonträger überlegen und dafür die erste Wahl.
behind_eyes schrieb:Gerade bei Klassik ist der Dynamikumfang entscheidend und das hören sogar Menschen die nicht audiophil sind.Ich bin mir sicher, dass ich den Unterschied allein nur bei diesem Album CD vs. LP zugunsten der CD hören würde.