NoSleep schrieb:Ich hatte mal in jungen Jahren die Magnat All Ribbon 10. Dürfte zu der Zeit das größte Modell gewesen sein.
Hatte die 10 nicht sogar den Plasmahochtöner an Bord, der sich komischerweise aber nie durchsetzen konnte, obwohl für einen Hochtöner eigentlich ideal - da masselos.
Das Monster aus den 90ern würde ich gerne auch einmal hören, die Magnat Vintage 990.
NoSleep schrieb:Momentan betreibe ich ein paar alte MB Quart 280 als Regalllautsprecher an einem Yamaha AX-470. Der Amp hat leider keinen MC Eingang, so das ich mein Denon System damit hören kann. Habe auch noch ein paar wirklich alte Saba Acoustic 300 Monitor Speaker. Die Dinger laufen wie am ersten Tag. Optisch leider nicht mehr so gut.
Ich hatte vor einigen Jahre ein Paar Technics SB-6000. Leider nicht im Originalzustand. Die waren aus dem Jahr 1978. Damals hat Technics geile Speaker gebaut. Mein Traum wäre immer noch ein Paar Technics SB-9500 an einem richtig potenten Amp. Wie las ich mal auf einer Website. Mit den Dingern kann man einen Altbau in Schutt und Asche legen.^^
Momentan laufen bei mir Dynaudio Evoke 20 an einem IOTAVX SA3 Verstärker und Marantz CD 6005.
In einem anderen Raum hängen 1 Paar Phonar Veritas m4 next und Wharfedale Lintons an einem Yamaha AS 701 und Denon DCD 720. Laufen aber immer getrennt voneinander.
Eingelagert habe ich noch einen NAD 316 und Indiana Line Diva 252 Lautsprecher.
Die besten Lautsprecher, die jemals bei mir waren, waren die kleinen aktiven Neumann KH 120 Studiomonitore. Von der Größe sollte man sich nicht täuschen lassen. Ein absolut tiefreichender und präziser Bass und eine absolut superbe Auflösung in den Mitten und Höhen.
Ich bin grundsätzlich mehr ein Fan von Kompaktlautsprechern. Bei meinen Raumgrößen und meiner Sitzentfernung (Räume zwischen 12 - 20 qm2) wären Standlautsprecher auch kontraproduktiv. Raumakustik bzw. Raummoden sind nicht zu vernachlässigen, es sei denn man nutzt ein gescheites DSP, was mir aber noch fehlt. Eigentlich ist die Wharfedale Linton für meine Verhältnisse schon Over the Top, aber wegen der Optik musste ich sie einfach haben.
Technics hat wie Grundig damals hervorragende Lautsprecher gebaut. Technics ist auch wieder im Kommen glaube ich. Haben die nicht sogar kürzlich erst wieder komplett neue Bausteine einschließlich Lautsprechern mit Koaxialchassis auf den Markt gebracht. Was Koaxialchassis angeht dürfte allerdings immer noch KEF, Tannoy und ME Geitahin die Speerspitze darstellen, wobei mich die ME Geitahin nicht so begeistern konnten, waren sie 2016 für 3 Wochen mal bei mir, dann wieder für gutes Geld verkauft.
NoSleep schrieb:Die Grundig Fine Arts Serie ist wirklich gut. Darf ich erfahren, welche Komponenten du genau dein Eigen nennst?
Um ehrlich zu sein vermisse ich das Original Grundig generell. Die haben verdammt gute Verstärker, Lautsprecher und Fernseher damals gebaut.
Carietta schrieb:Zu deinem Frauenbild (welches sich ja durch etliche Threads zieht) sag ich lieber nix, aber musst schon harte Erfahrungen gemacht haben, dass es dafür hier eine extra Spalte gibt. Wo du doch immer so einen auf liberal machst.
Ich glaube da verwechselt du mich, denn ich drücke mich eigentlich immer gepflegt aus und betone auch immer, dass ich Frauen nicht alle über einen Kamm scheren möchte und es solche und solche und solche gibt. Von Pauschalurteilen versuche ich Abstand zu nehmen.
Und ja, viele Erfahrungen, die mich zum Entschluss gebracht haben, dass es sich allein glücklicher und sorgloser lebt.
Carietta schrieb:Mein Papa war HiFi. Damit bin ich aufgewachsen. Also ja. Frau und ja!
Sehr gut. Ich habe bisweilen nur Frauen kennengelernt, die sich für Hifi null interessiert hatten, was vollkommen OK gewesen ist. Nur Vorschriften im Befehlston darf man mir nicht machen.