War die Musik früher hochwertiger?
21.03.2016 um 21:10tic schrieb:jedoch "verfälscht das mögen oder nicht mögen trotzdem die Meinung übers gehörte @silberhauch egal wie gut/schlecht..Das steht aber nicht im Focus, wenn es um die objektive Beurteilung der handwerklichen oder geistigen Ergüsse eines Musikstückes geht.
21.03.2016 um 21:11@silberhauch
silberhauch schrieb:Deswegen sterben große Komponisten aus.John Williams lebt noch. Wahrscheinlich einer letzten Großen. :)
21.03.2016 um 21:12Aber geht es hier im thread eigentlich nicht um Hochwertigkeit?
21.03.2016 um 21:13Das Mögen und Gefallen ist aber das Wichtigste bei der Beurteilung eines Musikwerkes. Wenn dahinter kein Können steht, wird es mir auch nicht gefallen.
21.03.2016 um 21:13NoSleep schrieb:John Williams lebt noch. Wahrscheinlich einer letzten Großen.Dann gibst du mir also recht?
@emz
Da kommt nicht mehr viel, weil A die klassische Musik kaum noch Bedeutung hat, und B die Technik voranschreitet.
21.03.2016 um 21:15War die Musik früher hochwertiger?
21.03.2016 um 21:15NoSleep schrieb:Aber geht es hier im thread eigentlich nicht um HochwertigkeitDabei kann ja eigentlich nur der künstlerische Aspekt gemeint sein und nicht die Reinheit des Signals.
21.03.2016 um 21:16@silberhauch
silberhauch schrieb:Dann gibst du mir also recht?Nur soweit, weil er noch einer der wenigen klassischen Komponisten ist, der diese Art Musik zumindest in Filmen einsetzt. Das ist heute auch nicht mehr oft der Fall.
21.03.2016 um 21:18emz schrieb:Wenn dahinter kein Können steht, wird es mir auch nicht gefallen.Jede Band auf dieser Welt, die mit ihrer Musik Geld verdient, kann etwas, aber das muss doch nicht dann zwangsläufig jedem gefallen!?
21.03.2016 um 21:19@silberhauch
silberhauch schrieb:der künstlerische AspektIst auch bei anderen Künstlern gegeben. Hat aber nicht unbedingt etwas mit klassischer Musik zu tun, kann aber auch hochwertig sein.
21.03.2016 um 21:20Ich könnte hier zig Künstler nennen, die sehr hochwertig sind, unabhängig vom Genre.
21.03.2016 um 21:21NoSleep schrieb:Ist auch bei anderen Künstlern gegeben. Hat aber nicht unbedingt etwas mit klassischer Musik zu tun, kann aber auch hochwertig sein.Das ist richtig, aber mir geht es bei der Threadfrage nur um die Kunst des Komponierens. Und nicht, wie ein Stück auf mich wirkt, das ist unerheblich.
21.03.2016 um 21:27silberhauch schrieb:die Kunst des KomponierensSo lange die Musik/Komposition auf mich eine Wirkung als Zuhörer hat, mich bewegt und auf irgendeine Art und Weise sogar berührt, hat es der Künstler bei geschafft.
21.03.2016 um 21:27emz schrieb:Im Bereich der sogenannten Ernsten Musik kommt da durchaus noch was.Ernsthaftigkeit und Hochwertigkeit sind aber auch wieder zwei paar Schuhe.
21.03.2016 um 21:29NoSleep schrieb:So lange die Musik/Komposition auf mich eine Wirkung als Zuhörer hat, mich bewegt und auf irgendeine Art und Weise sogar berührt, hat es der Künstler bei geschafftDieses Ziel ist aber sehr schnell erreicht.
Es geht aber um Hochwertigkeit. Wann ist Musik für euch hochwertig?
21.03.2016 um 21:31silberhauch schrieb:Dieses Ziel ist aber sehr schnell erreicht.Bei mir eigentlich nicht.
silberhauch schrieb:Wann ist Musik für euch hochwertig?Die Frage wollte ich eigentlich auch schon stellen.
21.03.2016 um 21:35NoSleep schrieb:Bei mir eigentlich nicht.Ich meine hierbei auch nicht deine Gefühlswelt, sondern, das das auch mit primitiven Mittlen erreicht werden kann.
Als Beispiel erwähne ich mal einen Strassenmusikanten, der auf allen möglichen Objekten herumhämmert, und das in einem atemberaubendem Tempo, das es sehr Technoartig klingt.
So etwas fasziniert mich auch, aber ist das hochwertig?
21.03.2016 um 21:35@silberhauch
Ernste Musik hat nichts mit Ernsthaftigkeit zu tun. Das ist nur ein Begriff für hochwertigere Musik als die sogenannte Unterhaltungsmusik.
Ernste Musik hat nichts mit Ernsthaftigkeit zu tun. Das ist nur ein Begriff für hochwertigere Musik als die sogenannte Unterhaltungsmusik.
21.03.2016 um 21:36Bei atemberaubendem Tempo denke ich gerade an den Minutenwalzer ;)