peekaboo schrieb:Verlangst du da nicht ein bisschen viel? Könnte das sein?
Hm, ja, wahrscheinlich schon, sorry.
Als Realist werde ich nun mal nervös, wenn ich den Aufschlag näher kommen sehe und klar wird, dass der Bremsweg einfach nicht reicht. 1000 Leute überzeugen ist schon anstrengend, bei hunderttausend wird es schon extrem schwer, und ganze Völker oder gar die Welt zu etwas bewegen, klingt schier unmöglich. Darunter befinden sich unzählige Menschen, die auch gerne auf unserem Niveau leben wollen.
Drei der reichsten Menschen der Welt haben sich übrigens dazu entschieden, riesige Summen und unwiederbringliche Ressourcen im All zu verpulvern, statt endlich die Probleme auf diesem Planeten anzugehen. Für mich ist das die Krönung der Idiotie und das alleine zeigt mir schon, dass es insgesamt nicht besser, sondern immer schlimmer wird.
Demokratische Prozesse die teils Generationen brauchen, sind ja wunderbar, wenn die Zeit dafür vorhanden ist. Bei dringenden benötigten Entscheidungen sind sie eher der Killer schlechthin. Die Trägheit der Masse und so.
Das endet in Frage, ob eine Zivilisation es überhaupt verdient hat gerettet zu werden, wenn sie gegen ihre wissenschaftlichen Erkenntnisse handelt und sich dabei selbst vernichtet. Laut Darwin eher nicht.
Und naja, wenn es dann doch jemand versucht, ist es natürlich schön einfach dagegen zu sein, diejenigen zu belächeln oder mit Shitstorms zu überziehen. Sollte es doch klappen, profitiert man ja trotzdem von der Entwicklung, und falls nicht das gewünschte Ergebnis rauskommt, kann man sich immer noch wie "The Brain" fühlen, weil man es ja sowieso vorher gewusst hat.
Licht bekommt eben auch, wer vorher gegen den Strom war. Isso.
CosmicQueen schrieb:Ich für meinen Teil versuche schon seit zig Jahren klimafreundlicher zu agieren. Fahre weniger Auto, mehr Fahrrad oder gehe zu Fuß etc. und vor allem brauche ich keine Becher to Go Kaffees
Nice.
:cool:Ja, es ist schade, dass die Problematik schon ewig wie ein Staffelstab immer weiter gereicht wird, und irgendwann eine Generation kommen wird, welche die ganzen Konsequenzen tragen muss, sehe ich auch so.
mchomer schrieb:Sowas macht mir Angst. Forderungen von Einzelnen oder Gruppen, die einfach vorgeben was richtig oder falsch ist.
Das ist Freiwilligkeit. Natürlich bringt es nichts, per Gesetz kleine Feuer zu löschen, wenn überall noch die Vulkane hochgehen, ist doch klar. Jedenfalls, wenn man Realist ist.
Selbstherrliche, ständig ironische, sich selbst genügende, sich weise wähnende, sich selbst und alles verhöhnende und völlig dekadente Gesellschaften hat es aber schon oft gegeben. Und die Geschichten gingen nie gut aus.