AlteTante schrieb:Zum Anfassen von Backwaren: Der Bäcker und seine Angestellten müssen aber bestimmte Hygiene-Richtlinien erfüllen. Die anderen Kunden im Supermarkt nicht.
Eya schrieb:Der Bäcker wäscht sich die Hände davor, zumindest wenn er die Hygiene Vorschriften einhält. Der Kunde hat sich nach dem Stuhlgang vllt nicht mal die Hände gewaschen und fasst mit diesen die Semmel an die ein anderer dann essen soll. :{
Ja. sollten sie. Machen aber wohl auch nicht immer alle. Wer steht denn daneben und kontrolliert das?
Ich war mal auf Exkursion in einer Bäckerei. In der Backstube wimmelte es vor Ameisen. Wer weiß, was da sonst noch alles passiert, was wir nicht sehen.
Du weißt ja nicht mal, wie oft die Semmel schon am Boden lag und dann wieder zurück in den Korb kommt. Wenn man es nicht zufällig sieht, weiß man es nicht.
Fedaykin schrieb:Vermutlich wird dann aber mehr weggeworfen..
Die Menschen, die jetzt Lebensmittel wegwerfen, werden es dann auch tun. Ich werfe fast nie Lebensmittel weg. Das ist einfach nicht nötig, weil mir nichts verdirbt. Es wird nur so viel gekauft, wie auch gegessen wird. Es ist schon vorgekommen, dass Lebensmittel vor dem MHD verdorben waren, das war halt dann Pech. Aber so oft passiert mir das nicht.
Fedaykin schrieb:Ziemlich navie Vorstellungen über das Bäckereigewerbe..
Dann kläre mich doch auf.
;) Wir haben einen Bäcker im Ort und bei dem gibt es keinen Direktverkauf. Er hat mehrere Filialen und in diese werden Brot und die Backwaren geliefert. Was in der Backstube vor sich geht, sieht niemand. So oft kommt keine Hygienekontrolle.