Wie findet ihr Greta Thunberg?
25.09.2019 um 17:26Ayashi schrieb:Ohne Schulbildung wäre die Welt noch schlimmer dran.Was zu beweisen wäre...
Du tust ja gerade so als wäre 5 Tage die Woche Freitag.
Ayashi schrieb:Ohne Schulbildung wäre die Welt noch schlimmer dran.Was zu beweisen wäre...
Abahatschi schrieb:Karmäleon schrieb:Diese Listen kommen immer gern um einen den Spiegel vor zuhalten das man doch selber ganz dolle böse ist.
Wir, die Erwachsenen, könnten uns das Ganze auch einfach zu Herzen nehmen und anfangen etwas zu ändern.
Ok, da mal wieder ohne konkrete Vorschläge, fangen wir mit den einfachen Sachen an! Bitte:
- Auto verschrotten
- kein Fleisch mehr
- Heizung im Winter nicht mehr als 18°
- Bauvorhaben einstellen
- keine neuen Klamotten
- Urlaub ist gestrichen
Karmäleon schrieb:und was tust Du so für die Umwelt?Bis auf Auto verschrotten und Urlaub, auch alles. Soll ich mehr tun?
Abahatschi schrieb:Bis auf Auto verschrotten und Urlaub, auch alles. Soll ich mehr tun?Das habe ich doch gar nicht behauptet. Ich finde das ein Bewusstsein für die Gefahr die besteht geschaffen werden muss und wenn eben jeder ETWAS verändert ist das doch schon ein erster Schritt.
Ayashi schrieb:Na die Schulschwänzer eben. Interessant auch das während der Sommerferien kaum was zu hören war.Wie denn auch, da sind sie doch in den Urlaub geflogen ;)
Karmäleon schrieb:Ich habe keinen Schüler/in explizit nur für sein/ihr Heimatland demonstrieren hören. es geht um ein gobales Problem fernab von wirtschaftlicher Ungerechtigkeit. Das finde ich noch bedeutsamer. Ein gemeinsames Anliegen einer Generation ( bzw. einem Teil davon ) unabhängig von Herkunft und Glaube!ES geht um diese "Nicht Lebenswerte Zukunft" Die ERde wird auch durch den Klimawandel noch nicht zum Mond.
Karmäleon schrieb:Was weiß ich wie es 2070 aussehen wird? Glaubt man den Wissenschaftlern dann ist die klimatische Zukunft keine rosige. Aber was ist 2100? Was ist 2250? Man kann sich doch nicht allen Ernstes hinstellen und das so herunterspielen...Na dann sollte man nicht von einer Lebensunwerten Welt reden.
Bundesferkel schrieb:Ihr habt mir meine Kindheit, meine Träume gestohlenWer ist ihr?
Bundesferkel schrieb:Du zitierst mich hier mit einem Zitat von Greta Thunberg.Ich fragte nur wer mit ihr gemeint ist.
Jil schrieb:dann natürlich regional veganDa frage ich mich auch wie das funktionieren soll? Im Winter gibts Kohl, Kartoffeln und Eingemachtes.
Bundesferkel schrieb:Greta bekommt den alternativen Nobelpreis verliehenDas klingt so nach Trostpreis.
Funkystreet schrieb:Wenn sie wirklich eine Wirkung haben möchte, würde sie Großkonzerne adressieren, besonders in Asien.Wird nicht jeder adressiert? Ich hatte den Eindruck.
Funkystreet schrieb:Weil sie eben von denen finanziert wird und weil sie weiß, dass die zu mächtig sind.Warum sollten ausgerechnet die die Greta finanzieren?
Bundesferkel schrieb:und Politiker, ebenfalls ignorant, die sich nicht bewegen.Ich darf guten Gewissens sagen, diese Regierung habe ich nicht gewählt.
Ayashi schrieb:Wer Greta kritisiert ist also kein rechtschaffener Bürger, oder wie soll ich das verstehen?Es ist so, wie du es verstehen willst, wenn es das ist, was du hören willst.
Ayashi schrieb:Es nützt aber nichts, hier auf alles zu verzichten, während die Nachbarn in saus und Braus leben.Was meinst du konkret mit auf ''alles'' verzichten?
Ayashi schrieb:Deutschland sollte Vorreiter seinAber warum ist das Deutschland noch nicht, wenn es das doch eigentlich sein sollte?
Ayashi schrieb:Die großen Verursacher sind nun mal in den arabischen Staaten, Asien und den USA zu finden, da muss auch angesetzt werden, um überhaupt einen Effekt zu erzielen.Richtig. Bei den anderen 195 Ländern müßte ebenfalls angesetzt werden. Deutschland allein dürfte wohl kaum etwas bewirken können.
Die schlimmeren Szenarien können nur dann verhindert werden, wenn wir den Temperaturanstieg auf 1,5 Grad begrenzen. Es ist mehr als fraglich, ob die Welt das schaffen kann. Mit dem, was die 195 Staaten im Pariser Abkommen zum Klimaschutz bisher vereinbart haben, landen wir bei mehr als 3 Grad. Und auch nur, wenn alle tatsächlich liefern.Das heißt. Wenn sich Deutschland schon so schwer tut (weil bestimmte Länder sich kein bisschen bemühen?), kann man getrost davon ausgehen, das wahrscheinlich nicht einmal die Hälfte aller 195 Staaten die Abkommen zum Klimaschutz einhalten werden.
Ayashi schrieb:Das Problem kann nur global gelöst werden, was sich als sehr schwierig und teuer gestaltet.Sehr schwierig? Ich glaube, die Lage in der wir uns Menschen befinden ist so gut wie aussichtslos, wenn nicht sogar verloren. Wie will man denn alle 195 Staaten dazu bringen die Klimaziele zu schaffen? Wie will man denn zB. einen Trump, einen Putin, einen Orban, einen Bolsonora, einen Chalifa bin Zayid Al Nahyan, einen Erdogan usw. dazu bringen für Klimaschutz zu sein? Was könnte solche Machthaber dazu bewegen ihre Meinung zu Gunsten der nächsten Generationen zu ändern?