Wie findet ihr Greta Thunberg?
04.03.2021 um 22:14Sampo schrieb am 25.02.2021:Dann nenne mir doch einmal eine These von denen und begründe, warum diese Deiner Meinung nach fake ist.Hmm…habe vor einem jahr oder so mal was über ältere Vergleichszahlen zum Anstieg der ccd und acd gesucht.
Bin dabei auf folgendes gestoßen (ich clicke einfach alles an :palm: )
https://www.eike-klima-energie.eu/wp-content/uploads/2016/12/Versauerung_der_Meere_01.pdf
Die ersten 2 Seiten kann man sich schenken, weil zusammen kopiert. Aber die Analyse ab seite 3 ist schon geil. :D
Ich zitiere mal:„ Auch bei dieser Theorie, der Versauerung der Meere durch anthropogenes CO2 und des damit verbundenen Rückgangs der Kalkschalentiere, hält die Theorie der Praxis nicht stand. So haben z.B. englische Forscher unter der Leitung von Prof. Hannah Wood, University of Plymouth, zu ihrer Überraschung entdeckt, dass die von ihnen untersuchten Schalentiere in saurerem Wasser sogar mehr Kalkgehäuse ausbilden.“
Zum ersten die Formulierung: Hast du schon mal in einer wissenschaftlichen Abhandlung so etwas gelesen wie: „zu ihrer Überraschung entdeckt, dass die von ihnen untersuchten Schalentiere in saurerem Wasser sogar mehr Kalkgehäuse ausbilden.“
Sie dachte wohl: „Huiii…wirklich erstaunlich, was so alles in den Ozeanen passiert, hätte ich jz nicht gedacht.“
Und bitte, wie?? Lt. diesem Text da oben, haben wir eine erhöhte Wasserstoffionenkonzentration und dadurch auch einen erhöhten Säuregrad und einen reduzierten ph-Wert.
Und wie immer in marinen Systemen reagieren die Wasserstoff-Ionen mit Carbonat-Ionen, was dazu führt dass die Ansäuerung durch CO2 teilweise „abgepuffert“ wird (und unseren Ozeanen z.zt. noch den Arsch rettet).
Mal ehrlich, der Text allein lässt mich schon zusammenbrechen, so als ob Klein-Justin in der 7.Klasse etwas über Klimawandel schreibt. Selbst als co-autor der o.g. Studie hätte ich spätestens hier Suizid begangen. :shot:
Zweitens, wo sind die Primär- und Sekundärquellen zu dieser „Studie“, die Fußnoten oder Angaben im Fließtext und vor allem wo ist die Quellen-Sammelstelle am Ende.
Und zum dritten: Es gibt keine Frau Prof. Hannah Wood an der Plymouth-Uni, aber eine Dr. Hannah Wood (immerhin!).
https://www.plymouth.ac.uk/staff/hannah-wood
Sie ist Dozentin für kreatives Schreiben, gibt Schauspielunterricht und macht iwas mit gaming.
Also wird sie wohl ein internationales Forschungsteam, bestehend aus Rayman und Super-Mario (sry, boys :( ), zusammen gestellt und geleitet haben.
Jo :merle: