MajorQuimby schrieb:Der Gretaeffekt und die Flugscham erreichen langsam die Wirtschaft.Hier die neuen Halbjahreszahlen von Airbus.
https://www.reisereporter.de/artikel/8452-greta-effekt-immer-mehr-schweden-reisen-im-zug-statt-flugzeugDas ist halt immer das Problem von Statistiken,
denn diese Zahlen sagen weder etwas für oder gegen den "Greta Effekt" aus, denn diese haben null damit zu tun.. Airbus als auch Boeing haben in den letzten Jahren im Zivilflugzeugbereich weit mehr Flugzeuge ausgeliefert als tatsächlich neue Orders erhalten, zehren also vom (Alt-) Auftragsbestand. Airbus als auch Boeing hat im Bereich Single Aisle die Fertigungsraten massiv erhöht, was schlicht den Umsatz steigert, im Longrange Bereich, sprich A330, A350 und B777 und B787 wurden die Zahlen sehr nach unten korrigiert. Von B747 und A380 mal ganz zu schweigen.
Wenn man nun mal vom B737 MAX Problem mit MCAS absieht wollten die mittlerweile eine Rate 70-74 im Monat (B737) fahren, was aber größtenteils nur Altauftragsbestände aufgreift.
Bei der A320 Family als auch bei der B737 ist an sich schon vieles an Abschreibungskosten für Entwicklung und Fertigungsmittel abgeschrieben, jede Kadenzsteigerung wird somit dem EBIT zu Gute kommen. Boeing hat da halt das Problem mit Rückstellungen und Kadenzreduzierungen aufgrund des MCAS Debakel.
Wenn dann die B737 MAX ihre Musterzulassung zurückerhält, so werden die Gebrauchtflugzeugpreise als auch die Leasingraten für SA-Muster massiv fallen.
Das werden die Verkäufer von Airbus und Boeing dann auch zu spüren bekommen.
Thema Zulieferer will man hier gar nicht erst anschneiden.
Auch basieren alle Kadenzsteigerungen im SA-Bereich ausschliesslich auf Bestandsaufträge, nicht auf Neuaufträge.
Zumal viele Orders aus China, Indien und Co meiner Meinung nach nur wenig mit dem "wahren" Bedarf zu tun haben.
MajorQuimby schrieb:Die Fridays for Future Demonstrationen bringen die Menschen zum Umdenken.Ein Plus von 4,2% der Fluggastzahlen in Deutschland. Wieviele nach der letzten Demo gleich mit Mami und Papi in den Flieger sind, steht leider nicht dort.
Ja, nach den AirBerlin- (und deren Tochtergesellschaften) und Germania Pleiten wird der Markt neu "gemischt", was sich schlicht auf die Ticketpreise niederschlägt. Auch ist immer die Frage, was passiert wenn gerade die "nationalen" Fluggesellschaften (speziell) aus Asien die tatsächlichen Landegebühren zahlen müssten und selber "haushalten" (sprich profitabel) arbeiten müssten.