Jordy80 schrieb:WO habe ich das geschrieben? So langsam reicht´s aber echt mal. Es ging um die Absenkung des GWspiegels im TAGEBAU. Und von dir kam genau diese Antwort.
Hattest du nicht was geschrieben über das weiterpumpen im Ruhrgebiet?
Und wow, haben wir also Lokal das GRundwasser abgesenkt im Tagebau. Japp, ein wirklich Globales Problem
Jordy80 schrieb:Und jz versuchst du deine komplette Unwissenheit mit irgendeiner Unterstellung zu überspielen.
Genau,
Fedaykin schrieb:Jordy80 schrieb:
s ist ja nicht nur der Klimawandel. Glaubst du, dass die intensive Landwirtschaft der 70/80er Jahre keine Auswirkungen mehr hat. Wir haben jz schon enorme Nitratbelastungen im Gw, obwohl die Hauptwelle (es dauert ca. 30-50 Jahre bis Niederschlag zu Grundwasser wird) noch nicht mal da ist.
Du meinst also es wird auf einmal NItrat aus der Vergangenheit ausgespült?
Jordy80 schrieb:Man muss doch nur die vorhandenen Daten analysieren, mehr nicht. In NRW wurden Gwspiegel fast um 300% durch den Tagebau gesenkt. KA, warum man solche Sachen nicht sieht.
Also nicht in NRW, in den Tagebaugebieten und Umgebung.
Jordy80 schrieb:Grubenwasser muss zum Schutz des Gw bis in alle Ewigkeit abgepumpt werden. Die Kosten gehen in die 100hunderte von Millionen...alles schon belegbare Fakten.
Das beziehst sich klar auf den Untertage Kohlebergbau. Wir auch erst ein Problem wenn das mal aus was für Gründen auch immer Aussetzt, Naja, die halben Niederland haben das Problem.
Jordy80 schrieb:Ja, um was ging es denn die ganze Zeit: Um die Verbindung zwischen intensiver Landschaft und Nitratbelastungen im GW.
Ja, ein Luxuxproblem, bzw sieh oben du meinst das da jetzt das Nitras von vor 30 Jahren ausgespült wird...
Jordy80 schrieb:Stattdessen hast du was vom Essen gefaselt.
Stimmt, was hat Landwirtschaft mit Essen zu tun... Tja, was könnte eine Reduktion des Nitrats bewirken? Ganz klar, weniger Tiere, weniger NItratdünger, teuere Lebensmittel,