off-peak schrieb:Wie das denn, wenn ich fragen darf?
Aus reiner Selbstbeobachtung würde ich meinen, dass ich leicht narzisstisch veranlagt bin und auch immer wieder zu so ner Art David gegen Goliath Komplex neige. So nenn ich das jetzt mal. Heißt, ich hab gelegentlich das Bedürfnis gegen das große Unrecht der Welt anzutreten, also das was ich in dem Moment dafür halte, auch wenn es alle meine persönlichen Fähigkeiten völlig übersteigt, und komplett aussichtslos erscheint. Ich kann nicht mal wirklich ausschließen, dass einige Dinge, die ich seinerzeit glaubte bekämpfen zu müssen, nicht nur eingebildet waren, und dann hatten wir halt den klassischen Don Quijote Plot.
:D Ja, heute kann ich drüber lachen..^^
Diese Mischung alleine reicht vermutlich schon, um eine gewisse Obsession auszubilden, aber da kommen noch andere Dinge dazu, die begünstigen, dass ich mich manchmal so sehr in ein Thema verbeiße, dass ich es kaum mehr los lassen kann. Das kostet natürlich viel Energie, und erschöpft einen auf Dauer mental.
Früher war das ein nicht unerhebliches Problem für mich; heute hab ich Strategien entwickelt, besser damit umzugehen. Meditation, längere Pausen ohne Netz, etc..
Das funktioniert ganz gut soweit - nicht immer, aber viel öfter als früher allemal. ^^
off-peak schrieb:Der Username kommt mir bekannt vor.
Bestimmt; wir haben auch schon mal zusammen an dem einen oder anderen Thema geschrieben.
Hab das letzte mal zB meine These verteidigt, dass die weibliche Emanzipation hauptsächlich durch den technischen Fortschritt möglich war, der das sozioökonomische Gefüge zu ihren Gunsten verschoben hatte, und so überhaupt erst die Frauenbewegung ermöglicht hatte. Da ging es viel um Kriegsführung, Arbeitsteilung usw..