clownsnase schrieb:Da wäre ich mir nicht so sicher. Die Vorgänge des menschlichen Lebens könnten auch ganz anders abgehen, als es uns die Wissenschaft darlegt, oder gar, es uns selbst erscheint. Nur, weil wir eine Erinnerung an zeitlich frühere Erlebnisse haben und wir in dem Glauben sind, dies tatsächlich auch erlebt zu haben, muss es nicht auch so sein. Folglich könnte die Evolutionstheorie bzw. eine Evolution gar nicht stattgefunden haben, sondern lediglich als Gedanken in unserem Hirn vorhanden sein
Stimmt natürlich auch, die Wirklichkeit, so wie wir sie kennen, könnte eine Illusion sein.
Dann kommt man aber gar nicht mehr runter von diesem Trip, dann müsste man auch darüber nachdenken, weshalb die Illusion in sich inherent sozusagen den Begriff der Illusion kennt (und als Denkhypothese anbietet), weiter, ob die Illusion, derer wir dann unterliegen würden, überhaupt in uns fassbaren Kategorien abbildbar wäre (wahrscheinlich nicht) usw. usf.
Da kann ich jetzt grade nicht drüber nachdenken, sonst bin ich vermutlich den Rest meines Lebens (oder der Illusion dessen) beschäftigt.
:D@clownsnase @IngwerteeImke vertragt euch wieder, bald ist doch Weihnachten (oder die Illusion davon)
:D :D